Simson S51 Bremslicht Problem, 12V Elektronik / Schaltplan

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson gemeinde... Ich bin schon durch unterschiedliche Foren gewandert, um nach einer Lösung von meinem Problem zu finden, was mir schon Schlaflose Nächte bereitet... :sleep:

Als erstes, ist das der Schaltplan, den ich verwendet habe...
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

Zur Geschichte, ich habe mir eine Enduro aufgebaut BJ. 89... Die Kabel waren schon so ähnlich verlegt, also habe ich Kabel stellenweise erneuert, Kontrolliert und alles so verlegt, und angeschlossen wie im Moserschaltplan angegeben...

Alles Funktioniert... Abblend-Fernlicht, Rücklicht, Standlicht, Blinker, Hupe etc...
    Das einzigste was nicht Funktioniert, ist das verfluchte Stopplicht...

Gemacht habe ich schon volgendes;

- Schaltplan 5 mal auf richtigkeit Kontrolliert
    - 21W Lichtspule für Tachobeleuchtung und Stopplicht gewechselt
    - Zündschloss NEU
    - Birne Neu

Dann habe ich die Grundplatte nochmals ausgebaut, um fest zu stellen, das kein Kabelbruch im Grundplattenkabelbaum vorhanden ist..
    Altes DDR Batterieladegerät an Rot/Grau und Rot/Gelb an der Spule gehalten und am Wechselstromregler mit Prüflampe geschaut ob Strom ankommt... JA kommt an.

Jetzt kommts aber... Sobald ich den Motor zum Laufen bringe, kommt kein Strom mehr oben am Wechselstromregler an... ?( ?( ?( ?( Spule ist Neu...

Eventuell der Wechselstromregler defekt? Der und die ELBA sind noch nicht getauscht wurden...
    Wenn ich die Kabel ( Weiß mit Grün und die Beiden Kabel der Spule mit einander verbinde glimmt die Stopplicht Birne ganz leicht... )

Strom am Grünenkabel der Klemmleiste gehalten, beide Schalter Funktionieren und die Birnen leuchtet auch sehr Hell... Nur eben nicht wenn der Motor läuft...

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal im vorraus.. :thumbup:

• Mooooment mal, irgendwas kann da nicht ganz stimmen.

Gibt es denn Bremslichtschalter, die isoliert im Bremsschild einbaubar sind und dementsprechend zwei Anschlüsse haben?

Wenn meine Theorie stimmt, dann hast du dir einen fetten Kurzschluss eingebaut.

Wie hast du den Stopplichtschalter am Hinterradbremsschild verkabelt?

So wie ich das sehe müsste es eigentlich der Zugschalter am Motorschuh sein. Dann würde der Plan genau so funktionieren.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Edited once, last by Simsonmatze. ().

• Hallo Matze.. ich habe einen Zugschalter, Der an der Motorhalterung mit eingehagt ist... Und einen an der Vorderbremse...

2 Kabel kommen aus dem bremslichtschlater.... Wie diese an dem Leitungsverbinder angschlossen sind, sollte ja egal sein... da beide kabel Braun/ Schwarz Sind... Oder?

Was mich eben Stutzig macht, wenn ich eine Externe Stromquelle an Rot/Grau oder Rot/Gelb an der Spule halte geht das Stopplicht... Sobald ich aber die Grundplatte wieder Montiere und das Moped starte, geht es nicht...

• Gut, wen du einen Zugschalter hast, dann hat sich meine Theorie in Luft aufgelöst.

Beim Leitungsverbinder ist es eigentlich nur wichtig, dass die Brücken so sind, wie sie sein sollen. Im Fall dieses Schaltplans müssen das 4 4-Fach Brücken sein.

Ansonsten bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende, sorry.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Mhm...

Mal hat das Licht geglimmt und jetzt geht aber garnichts mehr...

Neue Spule verbaut.. nix gebraucht, und eine andere 12V Grundplatte habe ich auch zum testen Verbaut... Das hat auch nix gebracht... Also muss doch irgendwo am Moped eigentlich was nicht I.O. sein...

?(

• Habe ich das richtig verstanden, dass du am EWR auf den beiden Kabeln grau/rot (59a) rot/gelb 859b) keine Spannung bekommst, wenn der Motor läuft?

nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden:
    OK, hast du auch richtig gemessen? => beide Kabel müssen gegeneinander mit V~ (AC) gemessen werden. (wenn du die Kabel einzeln gegen Masse misst, wirst du im abgezogenen Zustand keine Spannung messen können, da die 12V/21W-Spule potentialfrei ist - also keinen Massebezug hat.)

Welche Grundplatte ist verbaut? (die eingestanzte Teile-Nummer; 8305.2 ist 12V und die 8305.1 die 6V...)
    Oder ist vielleicht die falsche 21W-Spule (6V-Spule, diese ist masse-bezogen: beide Ausgänge kann man per Widerstandsmessung gegen Masse messen, wenn die Kabel am EWR abgezogen sind) verbaut?

Wie gesagt: Diese Fragen dienen nur, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Auf diesen Infos bauen wir dann die weitere Fehlersuche auf. ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo DUO78.

Richtig, meine Prüflampe leuchtet NICHT auf, wenn der Motor läuft und ich die Prüflampe an Rot/grau oder Rot/Gelb halte... das müsste so doch aber machen??

Diese Spule habe ich Neu auf die Grundplatte gelötet; http://www.ostoase.de/Lichtspu…52-130-1-12V-21W-S51-SR50

Auf Diese Grundplatte, wurde die Neue Spule verbaut.

8305.1-140/1

8305.1-010
    8305.2-010

SLEZ 6V und 12V

Grundplatte mit Geber ohne Spulen für Elektronikzündung. (Austauschgrundplatte)

Quelle;Mopedfreunde Oldenburg

Und eine Grundplatte; 8305.2 - 100 habe ich zu Testzwecken auch mal verbaut... Auch da geht kein Stopplicht... Theoretisch, kann das Problem doch nicht an der grundplatte selber liegen, sondern muss ein fehler Beim Moped liegen...

Da ich mir noch ein messgerät besorgen muss bin ich gerade auf dieses gestoßen... das sollte doch für die Simson reichen oder?
    http://www.ebay.de/itm/Digital…chnik&hash=item1c419b4c7b

Lg

• OK, die 8305.2-Komponenten sind 12V... (Aber der GP-Körper kann ruhig mit 8305.1 beginnen... Wichtig ist nur zu wissen, welche Spulen als Scheinwerfer- und als 21W-Spule auf der GP drauf sind. eine Mischung aus 6 und 12V ist auch bedenkenlos möglich)

Wie ich schon sagte, ist die 12V/21W-Spule (um die es hier ja geht) potentialfrei. Das heißt, dass beide von der Spule kommenden Drähte jeweils 1 Spulenende sind und die Spule selber keinen Massebezug hat. (jedes Spulenende gegen Masse auf Durchgang gemessen würde "Keinen Kontakt" ergeben)

Ziehe einfach mal grau/rot und rot/gelb vom EWR ab und halte dann mal deine Prüflampe mit dem einen Kontakt an das eine Kabelende und mit dem anderen Kontakt an das andere Kabelende. Dann sollte die Prüflampe bei laufendem Motor aufleuchten.
    (Gegen Masse geht ja nicht, weil sonst kein Stromkreis geschlossen würde => potentialfreie Spule)

Wenn die Prüflampe jetzt leuchtet, dann steckst du beide Kabel wieder an den EWR und ziehst grün ab.
    Kontrolliere jetzt, ob das Lämpchen jetzt zwischen grau/rot und rot/gelb aufleuchtet. Wenn ja, kontrollierst du mit dem Lämpchen ob der Kontakt 59ab (wo grün drauf gesessen hat) Spannung führt. (eine Prüfspitze an 59ab, andere Prüfspitze gegen 31 oder anderen Masse-Punkt - Lämpchen sollte leuchten)

Wenn jetzt an 59ab Spannung anliegt, dann steckst du den abgezogenen grünen wieder auf die 59ab und ziehst grün in der Klemmleiste ab.
    Wenn jetzt immer noch Spannung auf 59ab festzustellen ist, sind deine Bremslichtschalter falsch verkabelt. (Dann müssen wir die Bremslichtschalterverkabelung noch einmal genau und Schritt für Schritt überprüfen...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Edited once, last by DUO78 ().

• Soooo... Bin jetzt gleich nochmal in die Werkstatt gegagen und habe getestet... :thumbup:

Bin so vorgegangen;

Rot/Gelb und Rot/Garu am EWR abgezogen... Massespitze der Prüflampe an Rot/Grau und Lampe an Rot/Gelb Leuchtet beim Laufenden Motor! :thumbup:

Beide Kabel an 59A und 59B wieder dran gesteckt.

Grün 59AB abgezogen

Massespitze an 31 geklemmt und Lampe an 59AB gehalten. Lampe leuchtet NICHT auf...

Masse an Rot/ Gelb und dann Lampe an 59AB gehalten Lampe LEUCHTET

Masse an Rot/Grau und Lampe an 59AB gehalten lampe leuchtet NICHT auf...

jetzt sind wir schonmal einen Schritt weiter und sehen, das die Spule Strom bringt...

Ist warscheinlich doch der EWR defekt?

Lg

• OK, die Spule bringt Strom... Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Lass uns noch einmal Schritt für Schritt vorgehen:

Nochmals gelb/rot und grau/gelb abziehen.
    "Messe" zur Sicherheit mal beide Kabel gegen 31/Masse. (nur um sicher zu gehen, dass wirklich eine 12V-Spule verbaut ist: => Lampe darf ja nicht aufleuchten, da die 12V-Spule ja potentialfrei sein soll)

Wenn wir also eine 6V-Spule bzw. einen Masseschluss der 12V-Spule ausschließen können, dann klemmst du grau/rot und rot/gelb wieder an den EWR an.

Ziehe jetzt mal die Kabel von den Klemmen 31 und 59ab vom EWR ab.

Zuerst messen: 59a und 59b gegeneinander (also nicht gegen Masse!!!)
    Die Lampe soll leuchten!

Was konntest du bis hierher feststellen, wenn du den obigen Vorgaben genau folgst?

---

OK, erst einmal bis hierher...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sooo test konnte ich jetzt Durchführen...

59A und 59B am EWR abgezogen. gegeneinander gemessen Leuchtet Auf.
    abgezogen gegen Masse gemessen Leuchtet Sie nicht auf...

59A und 59B wieder en EWR gesteckt.

31 und 59AB abgezogen

59A und 59B gegenander messen und leuchtet...

Jetzt kommt aber der Große Hacken...

Messe ich 31 am EWR angesteckt )gegen 59A oder 59B leuchtet die lampe Nicht auf... Stecke ich aber jetzt wieder Grün 59AB an den EWR habe ich 59A Rot/Gelb ein leichtes aufleuchten der Lampe...

habe jetzt mal den EWR auf gemacht... Und auf dem EWR ist ein großer Schwarzer Baustein... Diese Kontakte sind auf der Leiterplatte angeschmort... Bild im Anhang...

• OK, bis hierher geschieht das, was auch geschehen soll...

Jetzt kommt aber der Große Hacken...

Messe ich 31 am EWR angesteckt )gegen 59A oder 59B leuchtet die lampe Nicht auf... Stecke ich aber jetzt wieder Grün 59AB an den EWR habe ich 59A Rot/Gelb ein leichtes aufleuchten der Lampe...

Fehler! => von 31 hättest du nach 59ab prüfen müssen, ob die lampe Leuchtet!
    Wenn nicht, hättest du das grüne kabel in der Verteilerleiste abziehen müssen und dann noch einmal 31 <=> 59ab prüfen müssen...

habe jetzt mal den EWR auf gemacht... Und auf dem EWR ist ein großer Schwarzer Baustein... Diese Kontakte sind auf der Leiterplatte angeschmort... Bild im Anhang...

8| Wow, böses Foul!

die drei "verschmorten" Kontakte müssten noch einmal gereinigt und neu gelötet werden... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!