SR50 Elektrik defekt nach Kabelbruch an Zündspule?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simmefahrer!

Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, ist meine Elektrik defekt. Dies bedeutet, dass die Hupe, die Blinker, sowie das Bremslicht nicht funktionieren. Das normale Fahrtlicht + Tacho und Leerlauf Licht hingegen funktionieren einwandfrei.
    Passiert ist dies folgendermaßen:
    Ich bin früh, so wie jeden Morgen, ganz normal los gefahren. Nach ca 15 min fahrt wollte ich an der Ampel losfahren und so wie ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, ging sie aus.
    Obwohl sie vorher nie einfach ausgegangen ist, habe ich mehrfach versucht sie wieder anzutreten - allerdings erfolglos.
    Als ich dann auf dem Gehweg mal einen Blick auf die Elektrik warf, ist dort ein Kabel an der Zündspule abgegangen.

Nachdem das Kabel dann wieder dran war, ging sie auch wieder ohne Probleme an und lief ordentlich - allerdings mit oben beschriebenem Defizit.
    Ich kann nicht erkennen dass in der Elektrik irgendein Kabel ab oder beschädigt ist, genauso wenig wie Korrosion in Frage kommt, da die gesamte Elektrik vor einem viertel Jahr neu gemacht wurde. Ebenso sieht die Sicherung in meinen Augen unbeschädigt aus (dies war meine Vermutung: durchs viele erfolglose Antreten die Sicherung durchgetreten?).

Da es dann sowieso eine kleine Regenphase gab, habe ich sie für 2 Wochen ca zuhause stehen lassen.
    Als ich sie dann wieder anmachte, ging auch das Tacholicht nicht mehr -> Batterie also alle (ebenfalls vor einem viertel Jahr eine neue Batterie voll aufgeladen eingebaut)!
    Dies bedeutet doch, dass da irgendwas die ganze Zeit über Strom gezogen hat, oder täusche ich mich da?

Auch wenn bereits viele ähnliche (!) Beiträge existieren, trifft davon keiner auf mein Problem zu.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine SR50 möglichst schnell wieder zum laufen zu bekommen - Hilfe kann ich gebrauchen, da ich mich mit der Elektrik der Simson leider nahezu nicht auskenne!

Sollten noch irgendwelche Fragen auftauchen, werde ich diese Ergänzungen auch unten im Edit-Bereich hinzufügen!

Vielen Dank fürs Lesen und opfern eurer wertvollen Zeit bei dem Versuch mir zu helfen!

MFG Snicky

• Welchen SR50 hast du genau?

Schaue doch mal bitte nach den Klemmleisten. Nicht, dass dort Kabel ab sind...

Schaue hier nach den beiden grau/schwarzen Kabeln (83 und 49a) und dem 4-er Verteiler mit 2x schwarz udn 1x schwarz/gelb (15 und 15 und 49), wie auch Klemme 15 vom Zündschloss.

Schaue nach offensichtlichen kabelbeschädigungen, auf saubere Kontakte, auf festen Sitz der Kontakte und schaue mal uf den Bereich der kontakte, wo die kabel in den Kontakt reingequetscht wurden (Kein Kabelbruch, keine Oxidationen)

(Glas- und Flachsteck-) Sicherungen durchmessen! - Manche Schäden sind visuell nicht sofort sichtbar, wie man es sonst bei den Keramik-Sicherungen (Torpedo-Sicherungen) offensichtlich sieht...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hey Snickey,

ich würde fast auf eine defekte Lichtspule (die für Rücklicht und Batterieladung) tippen.

Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen und Stopplicht sowie Blinker und Hupe funktionieren auch nicht mehr.

Ist die Spule kaputt sollten aber bei geladener Batterie wenigstens die Blinker und die Hupe gehen. Das könntest du gegebenfalls mal überprüfen.

Andererseits kann auch eine defekte EWR die Probleme verursachen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du an der EWR mal zwischen den Kontakten 59a und 59b messen, ob dort eine Spannung anliegt (!Messbereicht Wechselspannung!). Wenn das der Fall ist, dann können wir die Lichtspule schonmal ausschließen.
    Zwischen Masse und 59ab liegt sicherlich keine Spannung mehr an, sonst würde mindestens das Stopplicht funktioniern. Das kannst du aber zur Sicherheit auch mal nachmessen (!Hier Gleichspannung!).

Grüße Ludilu

Edited once, last by Ludilu ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!