S51 stottern bei hoher Drehzahl mit VAPE-Zündung und BING-Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson-Freunde,

Ich habe meine S51C komplett neu aufgebaut und es fährt soweit erstmal. Wenn ich in den höheren Drehzahlbereich gelange (ab 6.000 U/Min), fängt das Moped an mit "stottern". Das passiert in jedem Gang.
    Ich spühre wie das Moped noch mehr Leistung bringen will aber durch das Stottern ausgebremst wird. Schalte ich in einem höheren Gang verschwindet das stottern bis ich wieder in einem höherem Drehzahlbereich gelange. Der Tacho zeigt eine maximale Geschwindigkeit von 55-58 km/h auf der geraden an.

Wenn ich das Moped ankicke, springt es ohne Probleme an. Im Standgas hält es seine Leistung und wenn ich dann Vollgas gebe erreiche ich eine Drehzahl zwischen 7.000 und 8.000 Umdrehungen pro Minute ohne stottern. Das Problem hatte ich auch mit einem BVF-Vergaser und dachte mit einem neuen Vergaser verschwindet das Problem. Wenn ich den Choke ziehe ist bei den Stottern keine Veränderung zu spüren.
    Kann mir jemand sagen woher das Stottern noch kommen kann?
    Ich bin echt ratlos.

Weiter Infos :
    - Motor habe ich übeholt
    - VAPE-Zündanlage mit einem Zündzeitpunkt von 1,8 mm vor oberen Totpunkt.
    - Neue Zündkerze, farbe Rehbraun (wurde auch versuchsweise ausgetauscht, leider ohne Erfolg)
    - BING-Vergaser mit zweiter Kerpeinstellung von oben gezählt.
    - neuer Herzkasten mit neuem Luftfilter
    - Benzinfluss beträgt 300 ml pro Minute
    - Reifendruck vorn 1,80 Bar, hinten 2,50 Bar

• Abblitzen???
    Du meinst bestimmt den Zündfunke mit so einem elektrischen Gerät abmessen? Ich weiß nicht wie das Gerät heißt.
    Ich habe die Zündung mit einer Zünduhr eingestellt. ^^

• Ich nehme wie alle hier an das es der Zündzeitpunkt sein kann.
    Kann mir jemand sagen ob ein Stottern im hohem Drehzahlbereich ein zu späten oder zu zeitigen Zündzeitpunkt kennzeichnen könnte?
    Dann wüsste ich in welcher Richtung ich es nochmal einstellen sollte. MZA gibt einen Zündzeitpunkt von 1,4mm vor OT. Oft lese ich einen ZZP von 1,5mm bis 1,8mm

• Mein Roller hatte as Problem auch.
    Da war aber der Sparvergaser schuld.
    Der hat nach oben raus nicht genug Gemisch liefern können und somit für ne Drosselung gesorgt.
    Ein Wechsel des Vergasers brachte das gewünschte Ergebnis.

Stell bei dir mal das Gemisch etwas dicker.
    Welchen Bing hast du denn genau?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Nach langem suchen und Verzweifen habe ich das Problem entdeckt.
    Das weiße Kabel von der VAPE-Zündspule war nicht richtig in der Plastikverbindung verankert. Damit hat es beim zusammenstecken nicht richtig gegriffen und es kam zu Zündfunkabrissen.
    Ich hab an sämtliche Kabeln gewackelt bis es raus kam und ich das Problem finden konnte. Das an den Kabel liegen könnte bin ich erst darauf gekommen als man mir sagte, dass es Zündfunkenabrisse sein könnte und die nicht unbedingt von der Masse kommen müssen. :D
    Jetzt läuft sie nach einer kleinen Testfahrt ohne stottern.

Trotzdem Danke für eure Geduld

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!