Lade und Rücklichtspule, schon wieder falsch, E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay, nun hab ich aber die Schnauze voll, ich habe hier nun schon die zweite wohl falsche Lade- und Rücklichtspule erworben.
    Dabei hab ich dieses Mal extra hier nachgefragt -.-

Die nachstehende Spule hab ich auf Empfehlung gekauft, sah in den Schops auch aus, als ob es nun die Richtige wäre.
    Aber Pupsekuchen.

Die Teilenummer 8305.1-110/1 lässt auch auf einen Zusammenhang mit den elektronischen Grundplatten erkennen.

8305.1-100 (GP) - 8305.1-010 (Polrad) - SLEZ 6V (Typ) - KR 51/2 L, S 51 (B2-4, E), S50 B2
    (Mopedfreunde Oldenburg)

So weit so gut, so eine habe ich auch bei AKF gekauft, sah da aber anders aus als bei OstOase, oder Sausewind.
    So sieht meine aus: Bildergalerie

Wie man sieht, oder später eben nicht mehr, wurde diese Spule in weißem iso-Klebeband eingewickelt und es befindet sich nur ein Ausgang an dem Teil. In der Theorie müssten es zwei sein.
    In der Mitte der Ausgang für Rücklicht und Batterie, am Ende für das Stopplicht. Sollte ja bekannt sein.

Interessant sind die zwei verschiedenen Bilder auf dem Karton.
    Das Bild auf dem Deckel zeigt, glaube ich, ne Zündspule, wegen der Masse und dem obskuren Kabel, das auf dem Rand sieht zumindest ähnlich aus wie der Inhalt.

Ich brauch dann jetzt mal eure Hilfe Leute.
    Was habe ich hier wirklich gekauft? S51/1 Ware? Wo der Mist umgestellt wurde. Aber die gab es doch nur in 12V, oder?
    Muss ich im Kontrast zu den DDR Teilen selbst was rausführen?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Richtig! - Du hast die (Zünd)Ladespule gekauft!

Du benötigst die Lichtspule 6V/21W => https://www.akf-shop.de/lichtspule-8305-1-130-1-6v/a-898/
    (Spule für Ladeanlage/Bremslicht 6V)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Tut mir leid, dann hatte ich dir vor ein paar Tagen auf deine Anfrage die falsche Spule verlinkt und bin wohl mit daran schuld, dass du die falsche Spule gekauft hat.
    Da du "Ladespule" geschrieben hattest, hatte ich auch nur nach "Ladespule" geschaut. Was unter der Bezeichnung Ladespule verkauft wird, ist aber die Primärspule für die Zündung und kann natürlich nicht für Rücklicht/Batterieladung passen.

• Tut mir leid, dann hatte ich dir vor ein paar Tagen auf deine Anfrage die falsche Spule verlinkt und bin wohl mit daran schuld, dass du die falsche Spule gekauft hat.

Ach, dann sind wir halt beide in die Falle getappt, mach dir da mal keine Sorgen ;)
    Da die unverbaut ist, versuche ich am Montag mal nen Tausch hier vor Ort. Hoffentlich klappt es.

Du benötigst die Lichtspule 6V/21W => https://www.akf-shop.de/lichtspule-8305-1-130-1-6v/a-898/
    (Spule für Ladeanlage/Bremslicht 6V)

Nächstes Mal mach ich gleich für die Teilesuche nen eigenen Thread auf.
    Danke für den Durchblick und die Erleuchtung :D

Artikelnummer: 10159, da steht auch was von Elektronik, bei einer normalen Lichtspule wäre
    das ja auch völlig irrelevant.

Aber...aber...Magnetisierung vom Polrad und so :O
    So in der Art, hab nach der passenden Zündung gesucht und das "passende" Wörtchen probiert. Naja, fail^^
    Bekräftigt aber irgendwie, dass es unerheblich ist welche Spule auf der Grundplatte sitzt. Die Spule scheint da ja nicht zwischen E- und U-Zündung zu differenzieren.

Danke an alle :thumbup:

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Die Spule scheint da ja nicht zwischen E- und U-Zündung zu differenzieren.

Nana... - Schaue mal auf die "codierte Teile-Nummern" => 8305.1-130/1 war die verlinkte 6V/21W-Spule für die E-Zündung

Aber es gibt auch andere 6V/21W-Spulen:
    https://www.akf-shop.de/lichtspule-8307-8-130-1-6v/a-897/
    https://www.akf-shop.de/lichts…0-1-6v-21w-s50-70/a-3390/
    https://www.akf-shop.de/neue-p…6v-ausf-sr50n-b/a-594212/

...also doch diverse Spulen für diverse GP-en... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hast ja recht^^

• Ähm... - Ich wollte jetzt aber nicht oberlehrerhaft-klugscheißerisch rüberkommen... :S:rotwerd:

:kopfkratz: Ne, manche Werksbezeichnungen sind leider doch etwas verwirrend, so dass es wohl öfters Missverständnisse gibt...
    Warum kann man also nicht einfach 21W-Spule oder Scheinwerferspule oder Zündladespule sagen dürfen und dann dazu den GP-Typ sowie den Spannungswert und bei den Scheinwerferspulen dann noch die Leistungswerte angeben? Das würde garantiert so manches Missverständnis ausräumen! - Auch wenn es keine "Originalbezeichnung" ist. :kopfkratz:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!