KrRrRrRrRr-Geräusche beim Hochschalten und Schieben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

meine neue, gelbe S51 B 2-4 macht derzeit noch Probleme, eines davon ist ein merkwürdiges Geräusch, wie in der Überschrift angedeutet. Es tritt auf, wenn ich das Moped im Leerlauf schiebe, und es tritt auf, wenn ich raufschalte. Beim runterschalten tritt es nicht auf. Es ändert sich mit der Drehzahl, he höher die Drehzahl, desto hochfrequenter das Geräusch. Der Motor selber läuft brav und ruhig, im Leerlauf höre ich nichts dergleichen.

Kann es sein, daß meine Kupplung nicht sauber trennt?

Wie kriege ich raus, ob das stimmt?

Und wenn nicht, was kann es sonst sein?

Gibts eine Möglichkeit, den Motor kupplungsseitig aufzumachen, ohne das Öl abzulassen oder größer rumzusauen?

(Nicht wundern, ich fang mit schrauben grade erst an ...)

derzeit am fahren: S51/1 E

• Hm, ohne Öl ablassen? Stopfen oder Lappen in abtriebswelle stecken und das Moped auf die rechte Seite legen, dann gehts auch ohne Öl ablassen, aber eigentlich saut man dabei nicht rum.

Naja, viel erfolg

Sommer, Sonne, Heizung

• Hey,
    wenn du die Kleine sowieso gerade neu hast, dann wechsle doch einfach in dem Zug das Motoröl mit. Sonst gibt's noch am Ende böse Überraschungen. Und Sauerei ist das eigentlich kaum. Brauchst einen Behälter für das Altöl (kannst auch eine Plastikflasche aufschneiden an einer breiten Stelle) und eventuell noch ein altes Handtuch oder etwas ähnliches. Wenn du den kupplungsseitigen Deckel abnimmst kann es passieren, dass dir da noch n bissel Öl entgegenkommt.

Gruß
    Obsti

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• das geräusch kann auch von einer verschliessenen antriebskette kommen. dreht sich das hinterrad mit, wenn der bock auf dem ständer steht und du den ersten gang reinmachst und die kupplung ziehst? ein wenig mitdrehen ist übrigens normal, das kann man mit der hand festhalten. außerdem sollte dabei die motordrehzahl nicht in den keller gehen, ansonsten trennt sie nicht sauber

• Kenne das Geräusch hatte ich auch letztens und hab ewig gebraucht um rauszufinden woher es kommt.
    Ich vermute mal stark das du das gleiche ,, Problem" hast. Entspann mal die Kette und guck mal nach ob das Ritzel locker ist. Wenn die Kette gespannt ist und das Ritzel festgeschraubt merkt man es nicht. Ruckelt es auch ganz minimal beim fahren wenn man mal genau hinfühlt?
    Die Kupplung kanns nicht sein sonsg würde es nicht im Leerlauf und bei ausenem Motor auftreten. Da dreht sich die Kupplung nicht, sondern nur die Getriebewelle und die Vorgelegewelle.
    Könnte auch sein das deine Kette einfach zj schlapp ist oder das Kettenrad irgendwo im KettenKasten randaliert.
    Hoffe ich kann helfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!