s51 Seitendeckelschlossschlüssel verloren - wie aufschliessen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe den Seitendeckelschlüssel meiner S51 verloren und nach etlichen versuche das teil mit nadel etc zu öffnen aufgegeben. Das Schloss sieht für mich auch schon ziemlich hinüber aus, da der erste stift gar nicht mehr zu drücken geht. Wie kann man es dann öffnen? Mit nem schraubenzieher rein, und ordentlich mitm hammer hinter schlagen? oder ausbohren, wenn ja wie und wo am schloss?

Wäre dankbar für tipps :)

Viele grüße rouven

• hast du da einfach mitm bohrer in den schlitz gebohrt, oder wie darf ich mir das vorstellen?

• Seitendeckel nach rechts abmassieren.
    Mit S50 bzw. frühe S51 Schließhaken ist das ohne Probleme möglich, beim Dchließhaken der späten S51 brauchste Bisschen Druck, danach passt das aber auch.

Und jetzt bitte kein Gemeckre von wegen Hilfe beim Diebstahl, sonst muss ich erwähnen, dass es nur ne Hand voll verschiedener Schlüssel gab :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Genau, mit leichtem Druck nach rechts schieben und Deckel abnehmen.
    Diese abgewandelten "Briefkastenschlösser" sind relativ primitiv konstruiert.
    Also gut möglich, daß auch ein anderer, typgleicher Schlüssel dafür verwendbar
    ist.

• Wie, so einfach? :D ich werde das morgen mal probieren. Danke erstmal für die Tipps!

• Versuch macht klug. Also das Schließen mit anderem Simson-Seitendeckel-Schlüssel.
    Der erste Tip klappt mindestens zu 90%.
    OT:
    In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens gerade ein, daß das originale SR50-Zündschloß
    auch relativ primitiv ist. Also der reine Schließzylinder. Als Schlüssel hat der SR50
    den gleichen Schlüsseltyp, der für den abschließbaren DDR-Tankdeckel verwendet wird.
    Außerdem ist mir mind. ein Fall bekannt, wo ein SR50-Zündschlüssel außer am eigenen Fahrzeug
    auch in einem anderen SR50-Zündschloß passte und sich auch der Schließzylinder damit betätigen
    ließ...

• Jo, der Hausmeister bei meiner Ausbildung hat mir damals meinen Roller mit seinem Schlüssel angelassen.
    Und ich seinen Roller mit meinem Schlüssel.

Mit dem Schlüssel vom Seitendeckel habe ich es noch nicht probiert, finde aber, dass die eigentlich zu lang sind.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Bei den s53 Modellen reicht meistens auch schon der Rohling. Vor allem wen die schon ein bisschen abgenutzt sind kann man da schon ohne Druck mit nem Rohling starten.

• Es hat geklappt! :D Aber mit leichtem Druck war da nichts, da musste ich schon richtig hinter fassen. Jetzt kann ich endlich ein neues Schloss einbauen! :D Ach, und die abgebrochene Schraube aus dem Gewinde des Kickers hab ich auch noch rausbekommen!

Vielen Dank für die Tipps! Das Thema wäre somit erledigt.

Viel Grüße, Rouven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!