niedrigste Leerlaufdrehzahl der VAPE Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab zwar mal mit der Suche versucht was rauszufinden aber nichts gefunden.

Frage an die Leute mit ner VAPE Zündung.

Da das Polrad der Vape leichter ist als das Polrad der originale Zündung ist ja weniger Schwungmasse vorhanden.

Was ist die niedrigste Drehzahl die ihr im Stand erreichen könnt ? Also bevor der Motor anfängt auszugehen. Ist die auch anhängig vom verbauten Zylinder ?

Vielen Dank

• 334 U/min

aber Spaß beseite, der Motor sollte schon rund laufen, das Gehoppel an unterer Grenze is nich sonderlich zuträglich.

• Ja, das

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

geht eben beim Zweitakter nicht, Damit muss man leben.

• ist klar vom zylinder abhängig. ob die schwungmasse da soviel einfluss drauf hat? Glaube nicht, muss meinen 85er mit höherem Leerlauf laufen lassen (Vape) als den Star mit U-Zündung. (als er noch lief :D)

• Also damit der Motor bei mir rund läuft brauch ich knapp 2000 U/min.

Verbaut habe ich einen H4 Scheinwerfer.
    Zudem leuchtet bei mir Tacho, Standlicht und Rücklicht über geschaltetes Plus. Also Zündung an und Licht.

• Ja, das

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

geht eben beim Zweitakter nicht, Damit muss man leben.

Das ist in deinem Video aber auch nen 2 Takter nur zur Info ;)

• Ja, war ne Fangfrage, aber anscheinend kennt sich doch einer aus. :thumbup:

• ist klar vom zylinder abhängig. ob die schwungmasse da soviel einfluss drauf hat? Glaube nicht, muss meinen 85er mit höherem Leerlauf laufen lassen (Vape) als den Star mit U-Zündung. (als er noch lief :D)

Im Falle der VAPE weiß ichs nicht, aber ansonsten hat die Schwungmasse sogar erheblichen Einfluss auf das Standgasverhalten. Schwere Schwungmassen begünstigen im Allgemeinen niedrige Leerlaufdrehzahlen. Einzylindermotoren sind, was das Standgasverhalten betrifft ja doch eher schwierig zu handhaben. Da sind dann eben keine weiteren Zylinder, die ihm weiter über die Runden helfen. Deswegen gibt man den Motoren viel träge Masse, die dann einfach weiterdreht, trotz eventueller Zündaussetzer z.B..

Ich habe keine VAPE, aber mein Standgas bewegt sich laut Prüfstand im Bereich der Werksangaben für die N3-Vergaser bei 1100 bis 1300 Umdrehungen. Ich kann es auch noch etwas niedriger einstellen, dann hat man aber doch schon sehr das Gefühl, dass der Kolben immer einen aufs Dach kriegt. Klingt dann nicht mehr schön.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Quote from tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hab ne 60/2 von lt drauf und wenn ich will und Madame einen guten Tag hat gehen 600-700 Touren. Km Alltag allerdings unpraktisch weil se dann manchmal an der Ampel nich aus den Quark kommt sondern sich erstmal zurechtpoddern muss wenn man zu euphorisch Gas gibt.
    Alltag sind so 1200-1400 touren je nach öl, Luftfeuchtigkeit und Tagesform

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!