Heute nach Jüterbog gefahren und einen 16N1-8 als Nachbau gekauft.
Dessen Vor.- u. Nachteile werde ich wohl noch in einem anderen Thema genauer beschreiben.
Vergaser war vom Zustand (sofort einbaufertig laut Bedienungs.- u. Montageanleitung)
meilenweit entfernt.
Größtes Problem: Klappriger Schwimmer, da Zylinderstift geringfügig zu dünn (ca. 0,05mm)
und Lagerbohrungen in den Gusshalterungen zu groß (ca. 0,2mm). Normal muß der Stift saugend
hineingleiten. Hier unmöglich, da Wurfpassung. Einstellung ungenau, da an den Schwimmertöpfen
außen dann das Spiel am größten ist. Außerdem evtl. Undichtigkeiten vom Schwimmernadelventil.
Herausrutschen sollte der Stift aber nicht unbedingt, da Anschläge vorhanden sind (Rippe und
Brunnen Startsaugrohr).
Habe das jetzt so gelöst:
1. Alten Werkzeugeinsatz (Korundschleifstein o.ä.) vom Dremel bereitlegen (wichtig, dieser muß
original vom Dremel sein, da hier der Durchmesser der Welle = 2,30mm beträgt)
2. Startgemischrohr entfernen. Vergaseroberteil mit Holzzwischenlagen in den Schraubstock
spannen und Rohr von der Unterseite herausschlagen. Hier bitte z.B. PVC-Rundmaterial
(Durchmesser ca. 5-6mm) als Unterlage verwenden - Rohr sehr empfindlich.
3.Restlichen (Beispiel) Korund-Schleifkörper von der Welle entfernen und ein Ende am
Schleifbock mit einer schmalen Fase versehen.
4.Einspannen der Welle in ins Bohrmaschinen-Bohrfutter und Welle (mit dem angefasten Ende
vorneweg) als Reibahle benutzen. Sprich, erweitern der Bohrungen in d. Gusshalterungen.
Um Beschädigungen zu vermeiden, jede Bohrung von der jeweiligen Seite einzeln aufreiben,
daher das Entfernen des Startgemischrohres.
5.Scharnier vom eigentlichen Schwimmer mit kleinem Schraubendreher (Prüfer) und Spitzzange
etwas aufbiegen, um die Dremel-Welle / Lagerstift einführen zu können. Soll leichtgängig
sein, aber ohne übermäßiges Spiel. Wenn zuviel, besonders an den äußeren Seiten des Scharniers,
das Spiel mit Spitzzange wieder etwas verkleinern.
6. Ein Ende vom Stift etwas verstemmen oder mit Schraubstock breit pressen und zur Probe
einführen. Natürlich nicht von der Seite, wo das Startgemischrohr sitzt. Länge dann
mit Schleifbock passend schleifen auf beiden Seiten. Es darf nur sehr wenig Material überstehen,
da sonst die Schwimmerkammer nicht zu montieren geht.
7. Startgemischrohr wieder montieren (diesmal von der Oberseite d. Vergaseroberteils
nach unten eintreiben). PVC-Rundmaterial benutzen. (Dichtfläche Gummischeibe vom Starterkolben!)
8. Schwimmer montieren, Stift mit Schraubendreher danach kräftig andrücken, Maße kontrollieren,
ggf. nachregulieren und sich an einem klapperfreien Schwimmer erfreuen.
Ok, vielleicht viel Geschreibsel wegen so einer Kleinigkeit. ![]()
Gruß Thilo