Im 2.Gang nach Hause - Ratsch und Schalthebel funktionslos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    wie in der Überschrift schon geschrieben durfte ich heute im 2.Gang 25km nach Hause fahren. Ich hatte eine kleine Ausfahrt mit einem Kollegen gemacht, wollte am Berg vom 2. in den 3. Schalten und Ratsch, Schalthebel funktionslos. Ich konnte nicht in einen anderen Gang schalten, der Schalthebel ließ sich mit-und ohne Kupplung ohne Widerstand nach oben und unten drücken. Jetzt stellt sich mir die Frage, was da kaputt gegangen sein könnte ?( Ich tippe auf Schalthebel oder irgendwas am Getriebe. Ich wollte mir aber erstmal eure Meinung anhören, bevor ich jetzt das Öl ablasse, oder ihn vielleicht doch besser gleich zum Regenerieren schicke.

Fahrzeug: S51 Baujahr 1987

Viele Grüße
    Stefan

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• @deralte: ne, der is zumindest außen fest

knallfrosch: Ich glaube nicht, dass da innen jemals was gewechselt wurde, auch nicht von Vorbesitzern. Werde ich morgen wohl mal öffnen müssen...

Danke soweit, ich melde mich morgen!

• Den Sprengring am Schalthebel abgeschert? Hatte ich auch schon bei meinen 2 Mopeds, dadurch bewegt sich dann die Schaltung hin und her und greift nicht mehr. Kleiner Fehler, große Wirkung. Und nervig.. :D

• Ich schließe da gar nichts aus, habe die kleine erst ein paar Monate und bin nicht der Technik-Profi...aber nervig ist es mit Garantie!!! Nicht nur für mich, sondern auch für die hinter mir, die mit 25kmh hinter mir herfahren durften :(

• Innerer Schalthebel gebrochen. Machen die gerne, ich hatte das auch schon.
    Geht aber relativ einfach zu tauschen.

Gruß
    Doc

• kann dem nur zustimmen..innerer Schalthebel is so ne Krankheit...gibt da auch verschiedene Qualitäten zu kaufen...zahl da lieber 5 Euro mehr.natürlich ist orginal da am besten aber wo bekommt man sowas noch her...ist mir auch schon passiert und zwar im 3.ten....seitdem ist die Kupplung nicht mehr das was sie mal war....aber seitdem trete auch nur noch ganz sachte in den Ganghebel

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Sehe ich genauso wie Hinterhofschraubär...

Gib lieber ein paar Euro mehr aus anstatt das du es 2 oder 3-mal machen musst :D

• Sehe ich genauso wie Hinterhofschraubär...

Gib lieber ein paar Euro mehr aus anstatt das du es 2 oder 3-mal machen musst :D

Das ich was 2- oder 3-mal machen muss? Ersetzten oder im 2. nach Hause? :P:dash:

Ich dachte der von Sausewind für ca. 25€ sollte gut sein. Kann mir jemand ne bessere Alternative nennen?

• Das ich was 2- oder 3-mal machen muss? Ersetzten oder im 2. nach Hause? :P :dash:

Ich dachte der von Sausewind für ca. 25€ sollte gut sein. Kann mir jemand ne bessere Alternative nennen?

Selber nachschweissen, dann weisste wenigstens wen du beim nächsten Bruch in den Arsch treten musst

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!