Sitzbank Eigenbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey hu,

habe vor mir vielleicht für den Star eine "Show-Sitzbank" zu bauen. Nun die Frage, aus was macht man die Grundplatte? Holz? Das müsste dann ja welches aus richtigem Holz (und kein geklebtes) sein oder? hält das Nässe auf Dauer aus? Ein Sitzbankblech will ich dafür eigentlich nicht opfern (und sieht auch nicht so super aus)?

Andere Frage, wo bekommt man passenden Schaumstoff für eine relativ flache Sitzbank? Der sollte ja dann schon schön hart sein, damit man nicht auf dem Grundgerüst sitzt oder?

• OSB Platte, Flockenschaum, darüber eine Lage normalen Schaum (wegen Komfort). Kaufe ich auf dem Wochenmarkt oder bei einem Polsterer

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Kannste es ja lackieren wegen wasserfest, andere Möglichkeit wäre etwas zu laminieren aus GFK. wobei ich eher CFK bevorzugen würde wegen der Stabilität bei geringeren Schichtdicken. Problem dabei ist natürlich das man es dann vakuumieren müsste.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Kann ja auch zur Not Melaninharzplatte nehmen. Die quillt nich so schnell auf.

• 5mm Alublech müsste doch auch gehen oder? Könnte es da irgendwie Probleme geben? Soll eine kurze werden die kaum übersteht, und gutes Alu biegt sich auch nicht so leicht :)

Ansonsten werde ich wohl einfach mal eine aus Holz probieren, wenn sie nicht hält merk ich es ja :D

Gfk ist mir zu aufwendig und zuviel Sauerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!