Unterschied Bremshebel S50 -S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie unterscheiden sich eigentlich die Fußbremshebel der S50 und S51 voneinander? Augenscheinlich ist der Hebel für die Bremsstange unterschiedlich aufgebaut.

Sind die beiden Hebel daher kompatibel? Sprich: kann ich einen S50 Bremshebel an meine S51 verbauen? Ich könnte günstig nen unbenutzten DDR Hebel günstig bekommen...

• Wir reden hier als direkt von dem Hebel, welchen man mit Fuß betätigt, richtig? (klingt jetzt doof, is aber so). Diese Unterscheiden sich hinsichtlich der Aufnahme für das Bremsgestänge. Beim S50 befindet sich die Aufnahme hinter der Schwinge, beim S51 verläuft sich vor der Schwinge. Daraus ergibt sich folglich ein Längenunterschied der Bremsgestänge, welche beim wechsel beachtet werden müssen. Kann dir auch nochmal Bilder von machen, wenn du möchtest!?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• :gut_beitr: Sehr Interessant und Gut zu Wissen. Hatte mich nämlich bei meinem derzeitigen S 50 Projekt gewundert wieso wir was kürzen mussten damit das Gestänge passt. Supi.. wusst ich bisher noch nicht. :thumbup: Ist also genauso wie mit dem Schalthebel der S 51, dieser passt auch nicht an eine S 50. Hatte nen Set gekauft Schalthebel + Kickstarter für S 51 (auch S 50 war da deklariert), passte aber nicht der Schalthebel. Einzelne Schalthebel gibts direkt für S 50, im Set sind folglich also immer die falschen obwohls auch für S 50 passen "soll".

• Das Blöde ist nur, wenn man neue Gestänge verbauen will, muss man tunlichst aufpassen, wo man sie bestellt. Bisher habe ich das Gestänge für den S50 (440mm) nur bei einen Anbieter bekommen. Andere Anbieter haben 465mm oder 485mm (die ist für den S51) im Angebot. Mit vorher nachmessen ist man dann auf der sicheren Seite.

Genau, der Fußbremshebel. Also besser auf nen richtigen S51 Hebel zurückgreifen!?

Das wäre die optimale Variante. Es würde zur Not auch der S50 Bremshebel funktionieren. Da musst du halt nur sehen, wie lang dein Gestänge sein muss. Bin mir nämlich gerade nich sicher, ob die Schwingen alle ein Maß haben oder ob das S50/51 variiert.

Du könntest dir natürlich aus ner 6er Gewindestange selbst ein Gestänge bauen. Aber das ist natürlich die feine englische Art und sieht net wirklich super aus.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Edited once, last by LordHelmchen ().

• Der Schalthebel passt nicht , weil beide Schaltwellen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Die Hebel werden aber aus Unwissenheit oft ( ob neu oder gebraucht ) als S50 / S51 angeboten

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Schwingen sind die gleichen.
    Früher hat man sich übrigens oft Starschwingen drangebaut, damit die Karre höher kommt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!