Für Vape andere Birnenfassung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Heyho,


    ich hatte jetztmal sowas gelesen das man für die H1 oder H4 Birnen die man für Vape brauch andere Fassungen brauch weil die in die von der Tittenlampe nicht ganz reinpassen.
    Hab ich mich da verlesen oder muss ich da auch was dran tun?
    Bzw. meinte auch jmd. das man sowieso nen anderen Reflektor brauch da die normalen da nicht soviel taugen.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Hier ist der HS1/H4 Sockel. Link
    Hier Bilux. Link
    Und hier ne HS1 im Bilux Sockel. Link



    Die ersten beiden Links zeigen eigentlich super, dass man für HS1/H4 gegenüber Bilux zwingend ne andere Fassung braucht.
    Auch die Streuscheibe muss geändert werden. Sonst streut es nicht und passt auch nicht richtig.


    Der dritte Link zeigt die illegale Lösung, wenn man unbedingt Halogen in der Bilux Lampe haben will.
    Die Dinger haben nämlich kein E-Prüfzeichen. Meistens.



    Dann der Unterschied zwischen S50 Kugellampe und S51 Töpfen.
    In die S50 Kugellampen passen die Halogen Streuscheiben mit Fassungen genial und super gut rein.
    Vertrau mir, ich hab ne S51 HS1 Streuscheibe drin^^
    Die Töpfe haben jedoch den Nachteil, dass die zu flach sind, die alten Versionen.
    Das passen die meisten Teile nicht rein, weil die wohl hinten an der Wand anstoßen.
    Dann gab es noch die späteren Lampentöpfen mit den HS1 Einsätzen.
    Da ist eh HS1 drin, H4 passt auch, streut aber wieder falsch.
    Von der Form her gehen die tiefer, da sollte auch ein H4 Einsatz passen.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • <Beitrag erweitert>



    Also als Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zwischen HS1 und H4 sind mir folgende Sachen bekannt:


    Abmessungen (Länge, Breite, Höhe und Durchmesser) sind identisch
    Glühfadenpositionen sind gleich.
    Kontaktabstände und Kontakt-Positionen sind identisch


    Unterschiede:
    H4 hat asymmetrisches Abblendlicht (den "Tastfinger" nach rechts) und HS1 symmetrisch (ohne "Tastfinger")
    (deswegen auch die andere Ausleuchtung am rechten Fahrbahnrand bei der H4-Birne)


    H4: schmalere Arretierungsnase über dem Mittelkontakt; HS1: hat die breitere Arretierungsnase überm Mittelkontakt
    (H4 passt also in den HS1 Scheinwerfer, aber HS1 nicht in den H4-Scheinwerfer... (welch blödsinnige Logik: HS1 hat die schwächere Leistung... - demnach hätte die H4 nicht in den HS1-Reflektor passen dürfen)
    ...sonst sind die Sockel gleich/identisch



    Unterschiede HS1 / H4 zur BA20d-Bilux:


    - andere Sockel
    - Bilux hat direkt Fußkontakte, während HS1/H4 Steckkontkte hat. (dadurch höhere Stromflüsse möglich; ragen dadurch aber tiefer in das Scheinwerfergehäuse)
    - andere Bauformen und Abmessungen sowie andere Glühfadenpositionen und Durchmesser
    (der Lageausgleich der Glühfäden in den Brennpunkt des Reflektors hinein wird durch die Bauformen/Bauhöhen der Sockel/Fassungen erreicht)



    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei zu kleinem Lampentof aus Plaste den selbigen soweit erwärmen soll, bis er zäh-elastisch ist und dann den Reflektor einsetzen soll, solange die Rückwand noch heiß und zäh-elastisch ist. => Die Rückwand würde sich entsprechend dehnen, dass der Reflektor passt, obwohl aber der Topf trotzdem noch am/auf dem/den Stecker der HS1/H4 anliegen/drücken wird. (anschließend auskühlen lassen... - Die gedehnte Verformung bleibt erhalten
    (Keine Ahnung/Garantie, ob das klappt...)


    ----------------------------------


    ich hatte jetztmal sowas gelesen das man für die H1 oder H4 Birnen die man für Vape brauch ...


    Wer sagt denn, dass es unbedingt HS1 oder H4 sein muss? => Du kannst auch weiterhin Bilux mit 25 oder 35W oder auch die unzulässige 40/45W-Version auf BA20d-Sockel fahren. Nur dass du halt 12V-Birnen benötigst...


    => Der Vape-Regler liefert eine stabile Spannung, so dass du Birnen unterschiedlicher Leistungen und Sockelformen fahren kannst.
    Bei der 100W-Vape sind sogar Doppelscheinwerfer in der Kombination 2x Abblende + 2x Fernlicht bei bis zu jeweils 35W-Birnen möglich (ergibt zusammen 70W gleichzeitig), bei 25W-Birnen wären es zusammen dann 50W für die Scheinwerfer...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Edited once, last by DUO78 ().

  • Du hast da was falsch verstanden:
    Bei Umrüstung auf Vape brauchst du nicht auch automatisch H1/H4! Du kannst trotz Vape weiterhin 35/35W Bilux verwenden. Viele rüsten bei Umrüstung auf Vape auch gern auf H-Licht um, weil die Lichtausbeute besser ist und die Vape das ohne Probleme verträgt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Christian, schaue meinen überarbeiteten Beitrag... - Demnach stimmen wir überein, dass es nicht zwingend HS1 oder H4 sein müssen... ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Alles klar das wäre geklärt. :)
    Lohnt sich denn der Aufwand auf H1/H4 umzubauen?


    Ich mein ich fahr momentan ne 6V U Zündung... Dunkler ist nur ein Fahrradlicht.
    Bin die sogar schonmal mit 35W Birnen gefahren weil es mir damals die 25er immer zerhauen hat.


    Ging auch.. irgentwie. :D


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • Also die HS1 mit 35W bringt bis zu ca 30% mehr Licht, als die Bilux mit 35W...
    Eine H4 hat ja 55/60W... Das ist ja dann auch noch mehr Licht, als die HS1 mit 35/35W! ;)


    Also ein Umstieg auf Halogenlicht wäre schon eine Überlegung wert, ist aber kein MUSS...
    ...man kann die Umrüstung außerdem/auch auf später verschieben...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Alles klar danke. :) Meine Hauptfragen wären erstmal geklärt.


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!