Simson Motor Kompressionsunterschiede kalt/warm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was aber eben so nicht richtig ist. Auch bei hohen Temperaturen kann der Druck genauso hoch sein, obwohl weniger Moleküle auf gleichem Raum sind. Und weniger Moleküle auf gleichem Raum haben wir ja im vorliegenden Fall noch nicht mal, sondern gleich viele. Und die haben durch die (eventuell) erhöhte Temperatur durch das Kurbelgehäuse noch mehr Platzprobleme.

Dichte und Druck sind 2 verschiedene Größen. Was wir mit dem Kompressionsmessgerät messen, ist eben ein Druck und keine Dichte. Dem Messgerät ist das völlig Wurst, wie viele Moleküle da tanzen. Du kannst auch gern die Brennkammer mit kalter Luft auf 20 bar vollknallen und kühlst sie dann noch weiter runter. Dann ist die Luft da drin zwar sehr dicht, der Druck kann aber trotzdem sehr niedrig sein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Zitat

Beachtet werden muss allerdings, daß die erwärmte Kühlluft auf keinen Fall in den Ansaugbereich kommt. Wenn sies doch tut, ist merklicher Leistungsabfall die Folge, weil warmes Frischgas die effektive Verdichtung im Brennraum vermindert."

Quelle: Roy Bacon - Zweitakt-Motoren Tuning S. 112

Ich hoffe damit werden weitere Ameisen und Kellerschweine von Versuchen verschont :k_hole:

Bye,
    Derk

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

• Kann aber im Motor als konstant angenommen werden ;)

Bye,
    Derk

Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

• Hi,

ich hinterfrage mal deine Messung. Wie oft mit gleichem Ergebnis wiederholt? Durchschnittswert? Welche Genauigkeit hat dein Messverfahren?

MfG

Tobias

• Messfehler halte ich für möglich. Ich habe natürlich ganz unwissenschaftlich jede Messung nur einmal gemacht. Die verwendete Messuhr ist neu. Aber selbst wenn sie nicht neu ist, ist es ja an sich auch erst mal egal, ob sie Fantasiewerte anzeigt. Mir gehts ja eher um die qualitative Aussage, dass ich kalt ne höhere Kompression gemessen habe als warm.

Ich werde wie bereits erwähnt die Messungen wiederholen, dann auch kalt und warm jeweils mehrfach messen und den Öltest auch machen und auch mehrfach messen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Genau das war die Frage, ob das nicht "Zufall" also im Rahmen der Messungenauigkeit bzw. sonstiger Messfehler war.

Es wird ein Temperatureinfluss geben, aber es geht auch nur um einen Hubraum in der Schnapsglasklasse. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so auswirkt.

MfG

Tobias

• Sooooooo. Nun hab ich noch mal die Kompressionsmessung wiederholt, sowohl kalt als auch warm 3 mal gemessen.

Kalt blieb der Zeiger 3 mal exakt auf 10,5 liegen.
    Warm blieb er 3 mal exakt auf 9,5 liegen.
    Messfehler sind somit ausgeschlossen.

Dann habe ich den besagten Ölversuch von ando nachgestellt und bin tatsächlich bei etwas über 10,5 bar am Ende rausgekommen. Beim ersten Test mit Öl zeigte die Uhr nach zweimaligem Treten bereits 12 bar. Da hab ich wohl doch einen Schluck zu viel reingekippt :undwech: Nach mehrmaligen Treten ohne Messgerät (damit das überschüssige Öl aus dem Brennraum raus kann) und wiederholten Messungen pendelte sich dann wie gesagt der Wert für warm mit Öl bei etwas über 10,5 bar ein.
    Kalt + Öl habe ich nun nicht getestet.

Ich halte andos Begründung letztlich also für sehr plausibel.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Aha.
    Wenn nich irgend son knallObjekt ständig meine Beiträge löschen würde, könnt man das ziemlich zu Anfang des Freds nachlesen, daß ich dir das schon vorher prophezeit habe.

• Kein Beitrag von dir wurde in diesem Thread gelöscht. Sind noch alle vorhanden. Und du hast mir da gar nichts prophezeit.

Das hast du gar nich mitgekricht, so schnell ging das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!