original Kupplungsdeckel mit IFA-Logo und DZM, welches Zahnrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• den oben genannten Kupplungsdeckel, habe ich nun endlich ergattern können, leider ist der komplett nackig und teilweise noch etwas schwarz. (ist noch per post unterwegs)

1. Bekommt man das restschwarz gut mit Verdünnung ab? Oder habt ihr ne bessere Idee?

2. Wollte ich mir den DZM-Einsatz bestellen (plastebuchse, schneckenrad, zahnrad) dabei habe ich nun festgestellt, das es das zahnrad mit 20 und mit 21 zähnen gibt. welches gehört da nun rein? motor ist ist ein 4gang von s51, umgebaut auf stino s70, mit langem 5gang. ich hoffe die angaben reichen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hallo,

ich glaub wenns das originale Schwarz ist- mechanisch- Verdünnung wird da nicht funktionieren.

Zum Zahnrad: Also soviel ich weiss gibts nur 12 Zahn- verwechselst Du es vielleicht mit dem Tachoantrieb?

Da gibts für 14,15&16 Ritzel verschiedene....

Gruss Dillinger

einmal Simson- immer Simson

• Hallo richtig, hab da was verwechselt, also ich meine das primärritzel, das es mit 20 und 21 zähnen gibt, manche sagen ist wurst man kann auch das originale nehmen ohne dzm, passt trotzdem, aber nen kleinen feinen unterschied muss es ja geben, oder?

• was suchst du denn nun genau?
    fachbegriffe sind keine hexerei

suchst du da primärritzel für DZM antrieb?
    wenn ja dann guck erstmal was du aktuell verbaut hast

stino S70 mit langem (welches auch immer) 5GG hört sich für mich schon fast nach S51 primärantrieb an
    nachgucken und dann das passende kaufen

nicht auf die idee kommen, dass 21:65 oder 20:62 auch irgendwie passen müsste

uterschied zwischen den beiden primärritzel ist nur die nut
    normal:http://www.moped-werner.de/bil…ss/Primaerritzel-21-Z.jpg
    DZM: http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=37&ved=0CIIBEK0DMB4

primärritzel und kupplungskorb würde ich nur zusammen wechseln - kann sonst krach machen

nun musst du die überlegen ob es dir die sache wert ist oder du nicht einfach das schneckenrad ritzelseitig kürzt bis der steg weg ist
    danach normales sicherungsblech drunter und alles wird gut
    selbst mit steg würde es auf das normale ritzel passen, aber das sicherungsblech biegt sich dann so bescheiden rum

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• wollt nicht im vorfeld den kupplungsdeckel runter nehmen und nachschauen, dann neues öl raufkippen für vielleicht 500km und ne dichtung verbraten für die selbe laufleistung. dachte mir machst den deckel komplett einbaufertig, das zu wechselnde ritzel dann gleich mitgekauft, gewechselt und gut ist.

• auch ne idee, hab nur keine drehmaschine, aber bin mit ner feile recht gut bewandert, wenns sein muss auf nen zehntel genau und drunter, dauert nur etwas länger. nu hab ich den unterschied zwischen den ritzeln begriffen, ist ja wirklich nicht so gravierend.

• flex+ fächerscheibe
    mit ein wenig gefühl garkein problem

getriebeöl kann man durchaus wieder in den motor kippen
    klingt komisch, is aber so
    die dichtung kann man auch nochmal nehmen, wenn einem die paar cent dafür in den ruin treiben

das zu wechselnde ritzel dann gleich mitgekauft, gewechselt und gut ist.

sagt mir, dass du noch nie ein unpassigen primärantrieb gehört hast

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!