S83 mit RZT RennSP zulassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

ich bin neu hier und suche schon seit 2 wochen in diversen Threads nach Infos wie man am besten einen Tuningauspuff eingetragen bekommt, so dass die Polizei in einer Allgemeinen Verkehrskontrolle nicht meckert. Hab zu meinem Problem leider nichts brauchbares gefunden da die Aussagen mangelhaft waren.

Ich habe mir eine S83 gekauft mit Papieren und Scheibenbremse (Papiere, Abmeldung alles vorhanden). Sie soll mein WinterProjekt werden (S51 Optik als S83 mit großem Kennzeichen).

Um die Optik ein bisschen zu Optimieren und den Klang aggressiver zu gestalten, würde ich gern den RZT RennSP an dem 70er Motor verbauen.

Ein Kumpel von mir meinte, dass das nicht funktioniert, weil nicht bekannt ist was der Auspuff für eine Leistungssteigerung mit sich bringt. Ausserdem ist er viel zu laut für max. 83dB die der TÜV vorgibt.

Bin ratlos wie ich am besten vorgehen soll, würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet mit Erfahrungen mit Blasen eintragen lassen.

Gruß Lukas

• Fahr einfach bei der Dekra vorbei und erzähl denen was du vor hast, und erzähl nicht dass der lauter ist oder sowas, sondern dass der auf den Zylinder abgestimmt ist und mit dem das Leistungsdiagramm des Zylinders erstellt wurde.

Bei euch in Thüringen sehen die das meist nicht so eng.

• Also soll ich den RennSP dran bauen und damit zur Dekra? (zz. is der ori Puff dran ) nicht das der mich gleich vom hof jagt, weil der 'passende' auspuff zum 70er ist ja der originale ?!?!

• Also soll ich den RennSP dran bauen und damit zur Dekra? (zz. is der ori Puff dran ) nicht das der mich gleich vom hof jagt, weil der 'passende' auspuff zum 70er ist ja der originale ?!?!

Am besten Anrufen oder zum halt den Prüfer besuchen und alles mit den bereden (also was wie und wo). Bloß nicht mit den 2-Rad da hin fahren und sagen "Trag ma ein"

• da müsste ich sie hinschieben da sie nicht fahrbereit ist. ist gleich um die Ecke, also halb so wild

die andere Sache ist ja der S51 Umbau. Da muss ich eh den gurt umtrage lassen..

geht hauptsächlich aber um den Auspuff weil ich sie 'offen' also mit 81km/h eintragen wollte. vielleicht bringt das ja der auspuff, da muss ich nichts an der Übersetzung machen..

• Wenn da 100cm³ werkeln sollen würde ich mir zum einen Gedanken um das Getriebe machen. Das hält doch nicht die Kraft aus, die von der Kurbelwelle kommt. Zum anderen reicht an dem Motor ein AOA3 um die 81Km/h sicher zu knacken.
    Das Problem am Renn SP wird die nicht vorhandene Seriennummer bzw. das vorhanden sein irgendeiner Nummer sein, die man eintragen könnte. Sowie die Lautstärke die reichlich über den 83 dB liegt. Da muss ich deinem Kumpel wohl ein wenig recht geben. Beim AOA3 hat das Endstück wenigstens noch ne eingeschlagene Nummer die man eintragen kann.
    ( da hat dann der Prüfer was in der Hand und es soll wohl auch schon mal geklappt haben, wie ich mich dunkel erinnere.)

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Edited once, last by S70fighter ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!