Silvester-Stammtisch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nönö, keine Sorge. :)

Ein paar Kommilitonen von mir bekamen tatsächlich keinen Cent bei ihrem Praktikum für die Bachelorarbeit. Ist echt schon bitter, wenn man mindestens 3 Monate irgendwo in Vollzeit arbeitet und dafür lediglich einen feuchten Händedruck bekommt.

Wenigstens etwas als dankeschön ;)
    So war das bei mir vor 4 jahren im Praktikum 100 euro man hab ich mich gefreut :juchuu:

• Wenigstens etwas als dankeschön ;)
    So war das bei mir vor 4 jahren im Praktikum 100 euro man hab ich mich gefreut :juchuu:

Vor 4 Jahren warst du ja auch erst 16 und dein Praktikum sicherlich das Pflichtpraktikum der Schule. :D

Ich bin ja nun aber 25, habe bereits einen Hochschulabschluss und schreibe für die Firma eine wissenschaftliche Arbeit, die für die auch eine wirtschaftliche Bedeutung hat (hat sie tatsächlich ^^). Ich will mich nicht wirklich beschweren, weil ich es ja selbst auch schon mehrfach erlebt habe, dass ich für Praktika kein Geld bekomme.

Zum Glück ist das nicht von Dauer und ich werde, sobald die Masterarbeit angemeldet ist, als Werksstudent mit Stundenlohn eingestellt. Und da wir dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Jahr 2015 schreiben, bedeutet das für mich Mindestlohn :juchuu:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Vor 4 Jahren warst du ja auch erst 16 und dein Praktikum sicherlich das Pflichtpraktikum der Schule. :D

Ich bin ja nun aber 25, habe bereits einen Hochschulabschluss und schreibe für die Firma eine wissenschaftliche Arbeit, die für die auch eine wirtschaftliche Bedeutung hat (hat sie tatsächlich ^^). Ich will mich nicht wirklich beschweren, weil ich es ja selbst auch schon mehrfach erlebt habe, dass ich für Praktika kein Geld bekomme.

Zum Glück ist das nicht von Dauer und ich werde, sobald die Masterarbeit angemeldet ist, als Werksstudent mit Stundenlohn eingestellt. Und da wir dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Jahr 2015 schreiben, bedeutet das für mich Mindestlohn :juchuu:

Bei mir war es freiwillig in den Ferien kurz vor dem Abschluss.
    Wenn die Firma durch dich profitiert solltest du auch relativ angemessen vergütet werden.

• Ich bin ja nun aber 25, habe bereits einen Hochschulabschluss und schreibe für die Firma eine wissenschaftliche Arbeit, die für die auch eine wirtschaftliche Bedeutung hat (hat sie tatsächlich ^^). Ich will mich nicht wirklich beschweren, weil ich es ja selbst auch schon mehrfach erlebt habe, dass ich für Praktika kein Geld bekomme.

das funktioniert aber nur, wenn es jemand mit sich machen lässt. ich vermute mal dass du wirtschaftlich um die runden kommst und auch nicht groß suchen willst.
    wenn du aber einfach sagen würdest, "nö mach ich nicht, entweder geld oder tschüss" würde dieses unsägliche generation praktikum endlich sterben.
    ich finde es jedenfalls traurig wenn man es akzeptiert ohne geld zu arbeiten und sich über 7,50/h freut. klar muss man erstemal den wert der eigenen arbeit kennenlernen, gehe mal davon aus dass die firma eine ingeneursstunde mit 50-150€ kalkuliert (gegenüber dem kunden)

• das funktioniert aber nur, wenn es jemand mit sich machen lässt. ich vermute mal dass du wirtschaftlich um die runden kommst und auch nicht groß suchen willst.
    wenn du aber einfach sagen würdest, "nö mach ich nicht, entweder geld oder tschüss" würde dieses unsägliche generation praktikum endlich sterben.
    ich finde es jedenfalls traurig wenn man es akzeptiert ohne geld zu arbeiten und sich über 7,50/h freut. klar muss man erstemal den wert der eigenen arbeit kennenlernen, gehe mal davon aus dass die firma eine ingeneursstunde mit 50-150€ kalkuliert (gegenüber dem kunden)

Wenn ich sage: "mach ich nicht", sagt die Firma: "Tschüss, wir suchen uns den nächsten, der es macht."

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!