Silvester-Stammtisch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dann musste aber richtig Schlauberger spielen, dass nämlich Verdichtungsverhältnis und Kompressionsdruck was anderes ist. Aber das will ich Lehmann schon gar nicht mehr erklären...

wenn ich mich richtig entsinne, wolltest du aber herausfinden warum sich dein motor verhält wie er es tut. deine vermutung war, dass dein verdichtungsverhältnis zu hoch ist.
    du hast allerdings den kompressionsdruck gemessen, was in dem zusammenhand völliger quatsch ist.
    dieser hängt zum beispiel maßgeblich von der auslassteuerzeit ab (komprimiert wird erst wenn der auslass zu ist).
    rennzylinder haben auch bei hoher verdichtung eine geringe kompression.
    also, du kannst mich ja gerne hier von der seite anmachen, aber bitte mit substanz...

ansonsten, der unterschied kalt warm hat viele ursachen, z.b. möglicher messfehler.

für mich ist das nur ein verfahren um den verschleiß eines motors zu beurteilen, eher bei 4taktern und eher bei mehrzylindern (da kann man nämlich unterschiede untereinander feststellen)

• Jenau, dazu kommen Kolbengeschwindigkeit und eben Gasthemperatur.

• Und wieder fühlst du dich beleidigt ohne Grund :wacko:

Nimm doch nicht gleich alles persönlich, Mensch...ist ja schlimm mit dir...

Edit: Ändert nichts an meiner Aussage, dass es Verdichtungsverhältnis heißen muss.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn nicht beleidigt, anscheinend aber persönlich angegriffen. Was es beileibe aber nicht war. Brauchst also nicht schon wieder sticheln.

Dass man mit nem Kompressionsmessgerät nicht das Verdichtungsverhältnis misst, ist mir, wie du dir vielleicht och denken kannst und anhand meines dazu eröffneten Threads auch deutlich machen kannst, mehr als bewusst. Und dass das bei 2-Taktern, speziell bei schlitzgesteuerten, noch was anderes ist, ist mir selbstverständlich auch klar.

edit: Dass ich selbst mit dem Begriff Verdichtung auch nicht sauber arbeite, stimmt schon. Die deutsche Sprachverschlampung greift da mal wieder um sich ^^
    Genau wie die Begriffe Haftreibung und Gleitreibung. Sprachlich und auch inhaltlich Unsinn, hat sich aber doch irgendwie so eingebürgert...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Trolli, dein Hobby ist es, Erdbeben zu beobachten? :kopfkratz:

kontinentalverschiebung is nich nur, wenns mal wackelt. ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Soo, WE war echt entspannend, Feldtelefone neu kabeln, neue Elektroteile einbauen, Gewehr montiert uvm... Dann mich etwas dem Motor begutachtet, da fiel mir auf, das auf der Lima Seiteder Kupplungshebel kaum sich bewegen kann wenn er gezogen wird (der hebel stößt an das Luftleitblech an)... ist das Normal? Motor: Sperber 4Gang motor für ne Schwalbe /1

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

• poppy?

du weest, dass et die lenkerembleme noch in neu gibt?

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!