Vergaser läuft zu fett

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin!


    Ich - wiedermal - mit einer Frage.



    Mein Vergaser (16N1-11) läuft zu fett.


    Symptome: Qualmt wie sau(weiß, ganz leicht blau), schlechtes Anfahrverhalten(Beim Gas aufdrehen geht die Drehzahl kurz runter um dann nach ca. einer Sekunde hochzudrehen) und wenn ich im Leerlauf das Gas hochdrehe bleibt der Motor noch ein paar Sekunden auf höherem Niveau um dann langsam zur eigentlichen Drehzahl abzusinken.


    Der Vergaser ist neu. Die Nadel hängt so, dass (von unten - bzw von der Nadelspitze) noch eine Kerbe frei ist. Oben müssten dementsprechend noch 2 Kerben frei sein.


    Habe den Schwimmer, der vorher auf 8mm eingestellt war, jetzt auf 10mm eingestellt (mit der Senfglasmethode). Das hat das Problem leicht verbessert.


    Kalt fährt sie sich auch relativ gut. Sobald sie warm wird mag sie jedoch nichtmehr. Sie bleibt zwar an, aber nur mit Mühe. Außerdem springt sie recht schlecht an, trotz Vape und richtigem Zündpunkt. Mit Choke garnicht.


    Der Choke sitzt richtig, alle Bowdenzüge haben 2-3mm Spiel. Und alle Simmerringe im Motor wurden vor ~150Km vom Fachmann gewechselt.



    Meine Vermutung:
    Ich habe zuletzt 1:33 getankt. Das Gemisch stand dann 3-4 Monate im Tank. Kann es sein, dass das Gemisch einfach viel zu fett ist? Ich hatte vorher einen anderen Vergaser drin, der jedoch massiv Nebenluft zog, da der Vergaserflansch uneben (Konkav) war. Da lief sie noch halbwegs, ließ sich aber über die Gemischschraube überhauptnicht einstellen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.



    Soll ich jetzt einfach mal ein wenig Sprit zutanken? Oder habe ich irgendwas vergessen zu checken?


    Ps: 1:33 hatte ich drin, weil die Zylindergarnitur angeblich neu war - ist sie aber nicht.

  • Habe jetzt auf ca. 1:50 hochgefüllt.


    Konnte bisher leider erst 5Km fahren, scheint aber schon ein klein wenig besser geworden zu sein.



    Hat jemand eine Ahnung wann sich das Gemisch ordentlich im ganzen System verteilt hat?



    Die Simme läuft(warm), wenn sie erstmal auf Touren ist super. Beschleunigt gut, raucht nicht. Aber sobald ich anhalte und den Gasgriff aufdrehe droht sie mir mit absaufen. Ich darf den Gashahn nur ein winziges bisschen aufdrehen, damit sie dann langsam hochtourt.


    Falls sich mit dem neuen Sprit keine Verbesserung ergibt evtl. nochmal die Teillastnadel einen höher hängen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!