Simson S51 springt nicht mehr an - woran liegt's?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend :-),

ich habe mal die Suche und die FAQs bemüht, aber zu dem Thema nicht wirklich etwas passendes gefunden:

"Problem" - Ich bin von der Firma zum Fitnessstudio gefahren und mir ist auf dem Weg dahin (circa 30 km) aufgefallen, dass

die Simson etwas schlechter zieht als es gestern noch der Fall war. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, da es wirklich nur eine Nuance war.

Vom Studio nach Hause kam ich circa 1 km weit, dann kam beim hoch beschleunigen auf einmal ein "tja wie soll man das beschreiben Geräusch" und die Motorleistung

war schlagartig weg. Ich konnte dann nur noch den Blinker setzen und das Ding rechts abstellen. Das Hinterrad hat nicht blockiert. Von da war aus Simsonsicht Feierabend :D.

Die Gänge gehen noch rein. Der Kickstarter "fühlt" sich noch wie vorher an. Kann das ein Kolbenfresser sein? Was mich dann wundert ist das nicht blockierende Hinterrad.

Hier mal ein paar Fakten zur Maschine:

- Simson S51 B2
    - Restauration vom Vorbesitzer vor 3000 km (Motorregeneration)
    - VAPE
    - 50 ccm
    - Addinol Öl mit 1:50 und Super
    - Das Geräusch: ungefähr so als würde man den Kickstarter treten, nur mit einer viel höheren Frequenz. Das "ebbte" dann auch innerhalb von 1-2 s ab.
    Mit dem Auftreten des Geräusches war die Motorleistung auch direkt weg

Ich bin leider erst seit einem Monat im Simson-Geschäft und tappe da gerade komplett im Dunkeln. Habe aber den Anspruch die Maschine (und deren Technik) kennen zu lernen, sodass

ich sie nicht gleich beim nächstbesten Händler vor die Tür werfen möchte

:search:

.

Ich bin also über jeden Tipp dankbar :).

Gruß
    Christian

Edited 2 times, last by Khean ().

• Einen Fresser hättest du nicht, da würde das Hinterrad blockieren. Einen Klemmer höchstwahrscheinlich auch nicht - das macht keine komischen Geräusche.
    Ich vermute, da ist was mechanisch im oder am Getriebe defekt.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Dann zieh doch mal den Zylinder und schau nach ob es im Kopf Einschläge oder Zylinder riefen gibt. Einfach Vergaser ab, die Zündkerze drin lassen, die vier Zugankermuttern lösen und den Zylinder nach oben weg ziehen. Wenn er sich wehrt nimmst du einen stabilen Schraubendreher und hebelst mal ein bisschen zwischen unterster Kühlrippe und Motorgehäuse. Dann müsste sich der Zylinder ziehen lassen, wenn du Pech hast geht's nur mit WD 40 und einwirken lassen runter oder du musst im Extremfall das Pleuel mit dem Winkelschleifer durchtrennen.
    Was für ein Zylinder wurde denn verbaut? Steht da zwischen den Kühlrippen Almot ?

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Edited once, last by S70fighter ().

• Hey!

Danke für die (mal wieder) schnellen und hilfreichen Antworten.

@ der Alte: irgendwie gut zu wissen, danke :)
    @ S51_neuaufbau: ich versteh davon leider nur Bahnhof ;(, kannst Du mir das bitte noch etwas ausführlicher (für Leihen :D) beschreiben?
    @ S70fighter: Das werd ich die Tage mal machen, wegen dem Zylinder gucke ich gleich mal.

Was noch zu erwähnen wäre (keine Ahnung ob das von Belang ist):

An den Zylinderrippen ist das etwas Ölig sowie an der Zündkerze. Ich habe vor kurzem eine neue Zündkerze verbaut, die Alte war jedoch "rehbraun".

Gruß
    Christian!

• Guten Abend :),

soooo ich war heute noch einmal bei der Simson (steht bis zum Wochenende nicht zu Hause) und habe die gröberen Checks durchgeführt:

- Die Kerze ist erst eine Woche alt und schaut recht gut aus (siehe Foto)
    - Zündfunke ist da
    - Der Kolben "dreht", sitzt also nicht fest und das Pleuel ist nicht gerissen

Fotos:

Der Zylinder ist von ALMOT, ist das jetzt gut oder schlecht? :)

Gruß
    Christian!

EDIT: doof, dass er die Bilder nicht gleich anzeigt bei Imageshack.... man muss die erst manuell downloaden.

Edited once, last by Khean ().

• eine Idee hätte ich noch: es könnte sein das sich ein Wellendichtring gelöst hat. Dann kanns auch sein, das sich der Halbmond verabschiedet hat und das Polrad sich verdreht hat. Folge: ZZP stimmt nicht mehr. Am Besten zuerst den Limadeckel und Polrad abnehmen und nachsehen. Du benötigst einen Polradabzieher. Bitte keine Experimente mit Schraubendrehern o.Ä..

Gruß Mario :)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Nabend , ja dies ist der richtige ! Hilfreich wäre noch ein Ölfilterspannband ! Wenn Du denn rechten Deckel vom Motor abschraubst siehst Du dann das Polrad ! Welches auf der Kurbelwelle durch denn "Halbmond" fixiert ist ! Wenn dieser Halbmond abgeschert ist , solltest Du ihn ersetzen ! Kannst Du aber erst sehen wenn Du das Polrad abgenommen hast ! :b_wink:

• Moin!

Habe mir gestern Abend noch fix den Abzieher sowie den Halbmond bestellt und werde am Wochenende mal "reingucken".

Vielleicht liegt es ja "nur" daran.

Vielen Dank Euch nochmal und ich meld mich, wenn ich das geprüft habe :-).

Gruß
    Christian

• Beim "reingucken" würde ich empfehlen, wenn du noch nicht so viel Ahnung mit Deckel auf-> Polrad ab hast, nach diesem Tutorial vorzugehen: Klick mich. Hast zwar ne Vape, aber Polrad abziehen müsste genauso gehen... :thumbup:

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!