Guten Abend :-),
ich habe mal die Suche und die FAQs bemüht, aber zu dem Thema nicht wirklich etwas passendes gefunden:
"Problem" - Ich bin von der Firma zum Fitnessstudio gefahren und mir ist auf dem Weg dahin (circa 30 km) aufgefallen, dass
die Simson etwas schlechter zieht als es gestern noch der Fall war. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, da es wirklich nur eine Nuance war.
Vom Studio nach Hause kam ich circa 1 km weit, dann kam beim hoch beschleunigen auf einmal ein "tja wie soll man das beschreiben Geräusch" und die Motorleistung
war schlagartig weg. Ich konnte dann nur noch den Blinker setzen und das Ding rechts abstellen. Das Hinterrad hat nicht blockiert. Von da war aus Simsonsicht Feierabend :D.
Die Gänge gehen noch rein. Der Kickstarter "fühlt" sich noch wie vorher an. Kann das ein Kolbenfresser sein? Was mich dann wundert ist das nicht blockierende Hinterrad.
Hier mal ein paar Fakten zur Maschine:
- Simson S51 B2
- Restauration vom Vorbesitzer vor 3000 km (Motorregeneration)
- VAPE
- 50 ccm
- Addinol Öl mit 1:50 und Super
- Das Geräusch: ungefähr so als würde man den Kickstarter treten, nur mit einer viel höheren Frequenz. Das "ebbte" dann auch innerhalb von 1-2 s ab.
Mit dem Auftreten des Geräusches war die Motorleistung auch direkt weg
Ich bin leider erst seit einem Monat im Simson-Geschäft und tappe da gerade komplett im Dunkeln. Habe aber den Anspruch die Maschine (und deren Technik) kennen zu lernen, sodass
ich sie nicht gleich beim nächstbesten Händler vor die Tür werfen möchte
![]()
.
Ich bin also über jeden Tipp dankbar :).
Gruß
Christian