Unterschiede Stehbolzenlänge?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gibt es Längendifferenzen bei Nachbau-Zylinderstehbolzen?

Um Undichtigkeiten zu beseitigen, beim M54 (Ersatzgehäuse für Habicht/Sperber, starre
    Aufhängung) den Kopf ausgetauscht und gleich mal die orig. Stehbolzen gegen neue ersetzt.
    Muttern auch. Jetzt bekomme ich bei 3 Stehbolzen keine Unterlegscheiben mehr drunter.
    Ohne Unterlegscheiben bekomme ich die Muttern bündig aufgeschraubt.
    Lediglich beim hinteren, rechten Stehbolzen bekomme ich eine Scheibe noch drunter und
    noch zusätzlich Luft. Bei den originalen Stehbolzen hat das hingehauen. Oder liegt das am Gehäuse?
    Zum Vergleichen wollte ich einen der Stehbolzen dann doch nicht wieder extra rausschrauben. Sorry.

Im Grunde genommen zwar Pillepalle, aber ohne Unterlegscheiben ist eben nicht original....

Danke.
    Gruß Thilo

• Oh nein,

Ohne u Scheiben fliegt dir der Kopf weg.

Naja, so schlimm wird's wohl nicht werden. Die stehbolzen beim m53 müssten ja länger sein als beim m541, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Hatte nämlich mal bei nem 85er Motor stehbolzen von nem s50 genommen, die waren sehr sehr lang.

Sommer, Sonne, Heizung

• Also eigentlich müssten die Stehbolzen im eingebauten Zustand, mit Mutter und U-Scheibe so drei bis vier Gewindegänge hinausschauen. Also sind vermutlich die Bolzen mal wieder weit außerhalb der Toleranz gefertigt wurden.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Heute nachgemessen:

Originale Stehbolzen sind insgesamt 131mm lang.
    Die Nachbauten sind 126mm lang, aber im Handel gibt es, so wie es aussieht, keine
    anderen. Bei den Online-Händlern werden z.B. nur diese einen Stehbolzen angeboten.

Habe erst gedacht, daß man sich wenigstens auf die Maßhaltigkeit bei MZA verlassen kann,
    Qualität erstmal außen vor gelassen. Aber nein, nicht mal das.

• Heute nachgemessen:

Originale Stehbolzen sind insgesamt 131mm lang.
    Die Nachbauten sind 126mm lang, aber im Handel gibt es, so wie es aussieht, keine
    anderen. Bei den Online-Händlern werden z.B. nur diese einen Stehbolzen angeboten.

Habe erst gedacht, daß man sich wenigstens auf die Maßhaltigkeit bei MZA verlassen kann,
    Qualität erstmal außen vor gelassen. Aber nein, nicht mal das.

es gibt mehrere Hersteller der Stehbolzen. Selbst bei MZA gibt es die Dinger aus Billigproduktion und aus deutscher Produktion mit gerolltem Gewinde.

Die aus D sind natürlich teurer und passgenauer.

MfG

Tobias

• Nein, habe ich beim Händler persönlich gekauft. Haben selber keine Ahnung von Unterschieden.
    Ich sags ja, einfach nur uninteressiert....
    Der ist immer ganz erstaunt, wenn ich irgendwelche technische Daten runterrattere.
    Und habe ich mal einen speziellen Wunsch: Ham wa nich. Oder: Ist kein Verschleißteil,
    geht nicht kaputt, also ham wa nich. ;)

• Kann jetzt leider Grad nicht nachsehen wie lang welche sind, aber glaube mich zu erinnern so waren die Längen bei Mza, ich meine S51 ist kürzer. Wenn ich dran denke sehe ich heute Abend mal nach. Wieso täuscht du die Stehbolzen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!