Projekt: S50 GT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Marco: Ich werde eine eigene Aufnahme dafür bauen, die man von aussen her nicht sehen wird. Näheres dazu dann wenn ich das angehen konnte.

• Es ist wieder ein bisschen was geschehen. Hinterrad ist drin und sie steht nun endlich auf eigenen Beinen. :juchuu:

Die Frage des Rücklichts ist nun auch geklärt. Ich hab mich für ein ULO Rücklicht entschieden, wie es an diversen Mopeds der 70er und 80er Jahre verbaut war.
    Vielleicht wird nun auch etwas klarer, warum ich meinen Umbau nicht als "Caféracer" bezeichnen wollte. GFK-Höcker und Traktorrücklicht wollte ich nicht. ;)
    Statt dessen versuche ich mich mit der Optik an die 70er Jahre Sportmopeds diverser Hersteller zu orientieren..der Rest ist Frei nach Schnauze, wie es mir gefällt.

Bisher gefällt sie mir wie sie wird ganz gut. Die Schutzbleche sind eindeutig daneben.
    Hinten wird es wohl etwas kürzer und vorn muss ich mal schauen ob es sich gekürzt besser an den Reifen schmiegt oder immer noch sonderbar absteht. Zum Test habe ich zum Glück ein paar Nachbaubleche mit dem gleichen falschen Biegeradius.

Die Sitzposition ist soweit auch nach meinem Geschmack.

• du hast hinten nen platten. Oder bist du so schwer? sieht eher nicht so danach aus.

Ist einfach noch nicht ordentlich aufgepumpt gewesen. Schau mal, das Bremsschild fehlt da auch noch. ;)

tommy: Ich werd mal sehen wie es mit einem nicht verchromten Nachbauschutzblech ausschaut, wenn ich es kürze. Wenn das nichts wird, werde ich es wohl so machen wie du es vorschlägst. Nur.. neu verchromen ist dummerweise ein recht teurer Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

• Ich finds auch super!!
    Genau mein Ding!
    Optisch noch nicht ganz rund finde ich Rücklicht/Halterung- der Abstand ist so groß, vielleicht sieht das aber auch nur so aus.

Würde es dir große Umstände machen, Bilder von der Sitzbankhalterung einzustellen?

• Ich finds auch super!!
    Genau mein Ding!
    Optisch noch nicht ganz rund finde ich Rücklicht/Halterung- der Abstand ist so groß, vielleicht sieht das aber auch nur so aus.

Würde es dir große Umstände machen, Bilder von der Sitzbankhalterung einzustellen?

Ist immer noch in Mache und noch nicht fertig.. ich hab dich nicht vergessen. ;)

• Teil 1:
    Die Sitzbankaufnahmeplanung ist soweit abgeschlossen und auch die Teile sind zurechtgeschnitten.
    Nun muss das ganze noch verschweißt werden. Kann ich selbst nicht.. also hoffe ich, dass ich bald jemanden dafür an der Hand hab. ;)
    Ich denke stabil genug wird es so sein. Und vor allem, zwar nicht leicht, aber demontierbar, wenn nötig. Hauptsache es passt am Ende und wird nicht rappelig. Das ist nämlich meine erste Konstruktion dieser Art, bis dato.

Zur Erklärung und Funktion:

-Hauptstrebe R und L werden am linken Ende, sowie am rechten Ende über "Aufnahme vorn" verschweißt. Vorn allerdings mit Freiraum für den Nippel der Sitzbankbefestigung auf dem Obergurt. Auf jeden Fall soll dieser als Führung funktionieren. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich einen Sicherungsstift noch einsetze. Auch wenn seine Montage fummelig werden dürfte.

-Zwischenstrebe wird mit Hauptstrebe R und L verschweißt und ausserdem mit Sitzbankstrebe, die an die originale Sitzbankaufnahme verschraubt wird.

-Distanzröhrchen sitzen auf verlängerten Sechkantschrauben für die Stoßdämpfer und bilden mit weiteren Distanzröhrchen und der Aufnahmestrebe eine Bindung zur Hauptstrebe R und L. Dies wird alles verschweißt.

Ich bin mir sicher, man hätte es besser lösen können, aber wie gesagt, in dieser Art Materie stecke ich nicht wirklich drin. Mal sehen ob es klappt und vor allem stabil wird.

Alles übereinander gelegt sitzt die Sitzbank jedenfalls schonmal weiterhin gut. Keine störenden Freiräume und nichts wackelt.

Teil 2:

Der Kreidlerschriftzug der Sitzbank lässt sich gut mit Nitroverdünnung abwischen. Fühlt sich nur komisch an, als eingefleischter Kreidlerfahrer sowas zu entfernen. :D
    Nunja.. ist keine Kreidler, also täts komisch aussehen auf dem Moped. Ich überlege noch ob ich die Bank nun blanko lasse, oder mir einen Simsonschriftzug zurecht bastel.

Teil 3:

Und wieder einmal beschäftigt mich die Schutzblechfrage vorn. Ich habe mal Nachbauschutzblech (Chrom) mit einem normalen verglichen. Einen Unterschied sieht man zwar, aber ob der immer noch so schlimm auffällt, wenn ich das Schutzblech kürze? Ich werde es mal mit einem nur grundiertem Nachbaublech ausprobieren, denke ich..

PS/Edit: Die Pulverbeschichtung am Obergurt litt bei meinen Versuchen leider etwas, ist mir bewusst.
    Die Kratzer liegen allerdings nicht im Sichtbereich. Ggf wird der OG aber noch einmal neu beschichtet, da der Betrieb, in dem ich es machen ließ, Nachbesserungen bei Montagebeschädigungen kostenfrei anbietet und ich ohnehin noch 2-3 Teile zum Pulvern habe.

Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!