S51 will einfach nicht ... die alte Zicke :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

hier nun mein erster Beitrag und der wird es auch gleich in sich haben.

Mein Problem: Im Kalten startet das Moped gut, aber sowie es warm ist geht es aus / bzw. will es jetzt nicht mal mehr anspringen

2 Reperaturtage in der letzten Woche liegen nun hinter mir mit leider wenig Erfolg.

Ich habe mir dabei von einem Bekannten mit viel Erfahrung helfen lassen, der sich unter anderem sein Moped selbst aufgebaut hat. Und selbst er meinte, dass ihm sowas noch nicht untergekommen ist !

Dabei haben wir uns zunächst die üblichen Verdächtigen wie Zündung und Vergaser vorgenommen.

Arbeiten an der Zündung:

- neuer Unterbrecher
    - neue Primärzündspule verbaut
    - neuer Kondensator
    - neues Zündkabel + neuen Kerzenstecker
    - neue Kerze 260 Isolator (Abstand 0,4mm)
    - Zündung lehrbuchmäßig eingestellt mit Messuhr (Unterbrecher öffnet 1,8mm vor OT und weiteste Öffnung beträgt 0.4mm)

Ergebnis: Astreiner blauer, starker Zündfunke

Arbeiten am Vergaser (16N1-11):

- komplett gesäubert
    - alle Düsen komplett erneuert
    - neuer Dichtungsgummi
    - Schwimmer richtig eingestellt
    - Teillastnadel hängt in der richtigen Kerbe

Zudem wurde der Benzinzulauf überprüft, aber das Problem besteht nach wie vor bzw. hat sich verschlimmbessert das sie zum Schluss nicht mal im Kalten anspringen wollte :/

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem geballten Know-How weiterhelfen.

MfG

Micha

Edited 3 times, last by sims 0n ().

• Erstmal ein paar fragen:

Wie lange dauert es vom kalten in den warmen zustand (bis der Motor ausgeht)?
    Ist in dieser Zeit Fahren möglich (gasannahme? Anzug?)?
    Wenn der Motor nichtmehr starten will, mal nach dem Funken geschaut?

Hier ein paar Lösungsansätze:
    Zündspule (aussen liegende) auf Vorhandensein oder Korrosion des Kontaktpins für das Zündkabel prüfen.
    Klemme 2 vom Zündlichtschalter abziehen und isolieren.
    Sämtliche Kabel und Kabelverbindungen auf Bruch Korrosion und festen Sitz kontrollieren.
    Den Lagerbolzen des Unterbrechers schmieren.
    Den schmierfilz auf der Grundplatte mit Öl versorgen.
    Zzp nochmals kontrollieren, wenn möglich abblitzen.
    Abrissstellung der Grundplatte kontrollieren.
    Vergaser in Richtung magerer verstellen (Leerlauf Schraube weiter raus, Nadel tiefer).
    Luftfilter reinigen.
    Auspuff reinigen.
    Zylinder auf Risse bzw Undichtigkeiten berprüfen

Bitte einzeln vorgehen, damit du weist was welchen Effekt hatte. Die Reihenfolge, welche ich angegeben hab ist willkührlich..

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Also ich schätze so ungefähr 5 - 10 Minuten, wobei in dieser Zeit alles in Butter ist (soll heißen gute Gasannahme und guter Zug)

Der Funke ist astrein auch wenn sie nicht mehr starten will.

Die von dir genannten weiteren möglichen Fehlerquellen werde ich dann beim nächsten Mal durchgehen und berichten ob ich Erfolg hatte ;)

• Das klingt aber sehr nach einem wärmeproblem! Springt sie wieder an wenn der Motor kalt ist ?

Das es sich um ein Wärmeproblem handelt haben wir auch angenommen und daraufhin die ganzen Arbeiten durchgeführt.

Bisher ging sie im Kalten gut an, nur am Ende des 2 Reparaturtages wollte sie dann gar nicht mehr.

• mal auf falschluft kontrolliert?
    Simmerringe
    Zylinderkopf <-> Zylinder
    Zylinder <-> Vergaser
    Sprüh alles mal mit bremsenreiniger ab und schaue was passiert :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!