Hallo Experten,
Ich fahre eine S51 Elelektronik. Mein Rücklicht ist sehr schwach -im Standgas ist es heller und wird dunkler je mehr Gas ich gebe .Baue ich die Batterie aus so ist alles normal.Die Kabel vom Rücklicht zum Zündschloss und zur Masse habe ich schon gewechselt- aber ohne Erfolg.Mysteriös ist auch wenn ich die 2 Sicherungen (Schmelzeinsätze) entferne trotzdem meine Blinker.Hupe ,Standlicht funktionieren . Das ganze bei laufendem Motor und auch wenn er aus ist und nur die Zündung eingeschaltet ist.
Ich weiss garnicht wo ich jetzt anfangen sol zu suchen. Bitte helft mir .
Dankeschön buba123
Rücklicht schwach und Standlicht , Blinker etc.gehen auch ohne Sicherung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Experten,
Ich fahre eine S51 Elelektronik. Mein Rücklicht ist sehr schwach -im Standgas ist es heller und wird dunkler je mehr Gas ich gebe .Baue ich die Batterie aus so ist alles normal.Die Kabel vom Rücklicht zum Zündschloss und zur Masse habe ich schon gewechselt- aber ohne Erfolg.Mysteriös ist auch wenn ich die 2 Sicherungen (Schmelzeinsätze) entferne trotzdem meine Blinker.Hupe ,Standlicht funktionieren . Das ganze bei laufendem Motor und auch wenn er aus ist und nur die Zündung eingeschaltet ist.
Ich weiss garnicht wo ich jetzt anfangen sol zu suchen. Bitte helft mir .
Dankeschön buba123Erstmal willkommen im Forum.
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal alle Anschlüsse kontrollieren. Mit dem Schaltplan z.B. http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html einfach richtigen raus suchen.
Würd Allgemein mal auf nen Verkabelungsfehler tippen.
-
Mit der Suche würde ich auf dem Ende zwischen Batterie-Pluspol und der Sicherung (rot/grünes Kabel) anfangen... => Suche nach Kurzschlüssen zwischen Kabeln und Kontakten!
=> Wie sonst soll denn sonst der DC-Stromkreis strom bekommen, obwohl der Stromkreis eigentlich offen sein sollte?Möglicherweise hast du auch am Sicherungshalter einen Kontakt auf der falschen Seite angeschlossen...
Möglicherweise verstecken sich aber auch noch mehr Fehler... - Also kontrolliere noch einmal Kabel für Kabel und Seckplatz für Steckplatz nach dem Moser-Plan.
Kontrolliere auch mal die Batteriespannung: Batterie voll? => ggf nachladen und dann noch mal schauen, wie sich das Rücklicht beim Gasgeben verhält.
-
Hallo,
danke für eure Antworten.Wenn ich wieder Zeit habe werde ich eure Vorschläge checken
MfG buba123 -
Hallo Experten,
Ich habe leider nur einen Teilerfolg zu vermelden und zwar die Sache mit den Sicherungen Funktioniert jetzt(ein Kabel war falsch geklemmT).Aber die SAche mit dem Schwächer werdenden Rücklicht ist noch nicht aus der Welt. Rücklicht funktioniert nur eingwandfrei wenn ich von der Batterie den Pluspol abklemme und von der Sicherung das Rot/grüne Kabel welches zum Zündschloss auf Klemme 30 geht auch. Was kann hier blos die Ursache sein ?Dankeschön buba123
-
Hast du mal am Zündschloss die ganzen Kontakte genauer angeschaut, ob sich da irgendwelche Kontakte gefährlich nahe kommen?
Diese Kontakte würde ich entweder mit Iso-Band umwickeln oder "Isolier-Hülsen" aus Schrumpfschlauch oder Puschierrohr herstellen und auf die Kontakte aufschieben.Da es dein Rücklicht betrifft, würde ich mir die übereinander liegenden Kontakte am Zündschloss für Rücklicht/Tacho-Beleuchtung ( Kl. 58 ) und dem darüber liegenden Kontakt 2 (Zündung aus, "Kill") genauer anschauen.
Kann es sein, dass der Motor sogar etwas "unsauberer" läuft, wenn du das Licht einschaltest aber ohne Licht sauber läuft?
Wenn ja, würde das meine Vermutung sogar erhärten, um im Genannten Bereich am Zündschloss mal nachzusehen.Auch würde ich mir den Bereich um die 59b und 31 herum genauer anschauen...
Kontrolliere auch mal folgendes:
Wie verhält sich die Batteriespannung, wenn du vom Standgas heraus das Gas immer weiter steigerst? => geht die Batteriespannung auch runter? -
Am Zündschloss habe ich nochmals die ganzen Kontakte genauer angeschaut,alles sauber.
Der
Motor läuft mit und ohne Licht sauber und stabil.Die Batteriespannung, vom Standgas ist 6,2 Volt und bei Vollgat 7,1 Volt.
Mit freundlichen Grüssen buba123 -
Moin!
Hm, mein Verdacht scheint sich doch nicht zu bestätigen...
OK, ich würde jetzt folgendes überprüfen:
- alle Steckverbindungen zwischen dem 3-fach-Verteiler am ZS und der Rücklichtbirne auf Oxidation und festen Sitz kontrollieren,
- die Birnenfassung und die Kontaktfahne des Fußkontaktes der Birne ebenfalls auf Oxidation hin und auf streffen Sitz prüfen
- Masseverbindungen zum Rücklicht OK?
- glimmt eventuell das Bremslicht mit? => Bremslichtschaterfunktion prüfen, ob er richtig trennt/öffnet -
Hallo,
Vielen Dank für dsie Mühen .Also dasBremslicht glimmt nicht und geht nur bei Betätigung an.Neues Rücklicht verbaut-keine Besserung.Am 3 Fach Verteiler auch nichts feststellbar. Was haltet ihr davon wenn ich vermute die Ladeanlage mit Rücklichtdrossel hat einen weg ?
Mfg buba123 -
Das wäre durchaus denkbar.
Aber ich gehe davon aus, dass irgend etwas zu viel Strom zieht. - Wenn es mal nicht sogar deine Batterie ist, weil du ja schreibst, dass ohne Batterie alles normal wäre.Wenn du ein Multimeter hast, messe doch mal die AC-Spannung am 3-er Verteiler vom ZS und dann mal an den Klemme 59b (von der Ladeanlage kommendes grau/schwarz) sowie 58 (grau/rot zum Tacho und grau zum Rücklicht)
Gebe einfach mal Gas bei den Messungen und schaue, wie sich die Spannung vor (am 3-er Verteiler) und hinter der Schlusslichtdrossel beim Gasgeben verhält.
---
vielleicht sollten wir auch mal den Ladestrom messen...
Wenn die Batterie defekt oder einfach zu leer ist, kann sie zu viel Strom "saugen", der dann an anderer Stelle fehlt.
(je höher die Spannung steigt, um so höher wird ja auch der Ladestrom)Wieviel Volt hat die Batterie morgends, wenn der Bock die Nacht gestanden hat?
(also welche Batteriespannung nach mindestens 6 Stunden "Pause/Nichtbenutzung"?) -
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Es war das Kabel zu Tachobeleuchtung .
MfG buba123 -
Aja... Also doch ein zu hoher Stromverbrauch. - Aber nicht da, wo ich es ehrlich gesagt vermutet hätte.
OK... Was zählt: Du hast das Problem gefunden und beseitigen können!

Also dan: Allzeit knitterfreien Ausritt!
---
PS:
Zum Schließen/Abhaken eines Themas scrolle mal unter den letzten Beitrag.
Da findest du einen Button "Thema erledigt" mit einem grüne Häkchen davor. => 1x drauf klicken und das Häkchen wird gesetzt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!