Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich wieder ein für mich derzeit unlösbares Problem, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.
Zuerst ein paar Info's. Der 4 Gang Motor meiner S51 wurde komplett regeneriert, mitsamt den Kupplungsscheiben.
Das Problem äußert sich wie folgt: Die Kupplung wird perfekt eingestellt, sie trennt hervorragend und das Schalten beim Fahren und das Anfahren funktioniert hervorragend.
Nach mehrmaligen Anfahren in Folge (bzw. nach einigen KM Fahrt) beginnt die Kupplung, nicht mehr sauber zu trennen.
D.h. ich lege den 1. Gang ein, ziehe die Kupplung und will noch nicht losfahren, trotzdem dreht das Hinterrad und die Simson muss festgehalten werden.
Wenn nicht permanent Gas gegeben wird, geht der Motor nach kurzer Zeit aus.
Ich möchte nochmals betonen, dass die Kupplung im kalten Zustand zuvor wirklich gut eingestellt war, und vollständig getrennt hat.
Wenn man z.B. 5 Mal in Folge anfährt (und demnach die Kupplungsscheiben sich erhitzen) sinkt die Drehzahl bei jedem Versuch immer weiter ab, da die Kupplung ebenso bei jedem Versuch weniger trennt.
Ehrlich gesagt, bin ich ratlos, warum dies so ist. Eben weil ich die Simson mit verschlissener Kupplung vom Vorbesitzer bekommen habe, habe ich die Kupplung damals regenerieren lassen.(vor genau 700km)
Zusammengefasst, umso öfter man anfährt, desto schlechter trennt die Kupplung. Wenn man mehrmals angefahren ist, gibt es zudem das Problem, dass die Gänge sich nur extrem schwergängig einlegen lassen. In den Leerlauf zu kommen ist annähernd unmöglich, erst nachdem der Motor aus ist, lassen sich die Gänge wieder vernünftig einlegen.
Ich hoffe, jemand weiß was zu tun ist. Das das Problem an der Einstellung liegt, kann ich zu 99% ausschließen, da die Kupplung im kalten Zustand trennt, wie es sein soll.
Was kann "kaputtgehen" nach so kurzer Zeit, was sich so äußern würde? Sind die Kupplungsscheiben schon wieder hinüber?
Vielen Dank an Alle!
Kupplung trennt nicht sauber trotz neuen Kupplungscheiben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wurden nur die Reibbeläge gewechselt,aber nicht die tellerfeder?
den die feder ist in der Regel der verursacher von solchen Problemen -
laut Rechnung von Tommy wurde die Tellerfeder (1,5mm) ebenfalls gewechselt.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob dies die Ursache sein könnte. -
Dann schau mal nach,ob sie gerade abhebt oder vielleicht schief
-
D.h. Öl ablassen und Deckel abnehmen musst zwingend gemacht werden um den Fehler genau bestimmen zu können?
-
Macht Sinn

-
Tellerfeder oder die Stahlscheiben sind krumm
-
hatte von der beschreibung her ein ähnliches problem, bei mir war es dann ganz simpel. wenn moped kalt, gut ein und aus gekuppelt wenn warm, wurde es immer bescheidener, das hat sich nach und nach gesteigert. nachdem ich den kupplungshebel voll durchgezogen habe, habe ich mal beobachtet, das er am motor kaum noch den hebel bewegt, da dachte ich erst der kuplungszug ist angerissen. irrtum, der kupllungshebel selbst war es. der war angerissen, da wo man es nicht sieht, wenn kalt konnte er die kraft noch übertragen, durch mehrmaliges betätigen, hat der riss sich wohl warm gewalkt, so das er sich eigentlich nur noch verbogen hat, aber die kraft nicht mehr übertragen hat.
-
Hallo nochmals,
Und sorry für die verspätete Antwort.
Also es war tatsächlich die Tellerfeder, die ungleichmäßig funktioniert hat.
Daraufhin habe ich ein neues Kupplungspaket von Langtuning verbaut (geprüft), sowie einen neuen Hebel, neue Messingbuchsen für den Kupplungskorb und eine neue Druckplatte.
Hat dann auch bei geöffnetem Motor einen sehr guten Eindruck gemacht, die Tellerfeder hebt gleichmäßig ab und die Scheiben lassen sich einzeln bewegen.
Vorher, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, musste ich feststellen, dass die Kupplung erneut nicht trennt. An der Einstellung liegt es nicht, als Getriebeöl wurde neues Addinol verwendet.
Das Problem muss also wieder im Inneren des Motors liegen, ich bin jedoch inzwischen ratlos, da eigentlich alles neu ist.
Die Kupplung trennt wirklich über haupt nicht, Anfahren ist unmöglich.
Vielleicht hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte.
Vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende -
Kupplungsmutter lose, Kupplungswelle wandert oder Sicherungsbleche reiben am Kupplungsdeckel
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!