Golle hat 'n Möp

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  • Erstmal grüße an alle..
    Bin noch relativ neu in sachen Simson, aber technisches verständnis hab ich durch meine Ausbildung als KFZ'ler schon ein bisschen sammeln können..


    Joa, jetzt hab ich auf ebay ne Simme gefunden.


    Eigentlich ne S51, hat aber nen S50 Motor mit 63ccm, anderes Ritzel ist drauf, MZ Stoßis, und der Rest ist fast komplett auf Enduro umgebaut..
    Ich mein bei 350 Talern sagt man nicht nein ;)
    Kaufvertrag wurde ordentlich aufgesetzt, noch bei der Bullerrei checken lassen, sollte kein Thema sein denk ich.
    Die Gute läuft beim 1. Kick und zieht auch ordentlich an. :thumbup:
    Natürlich ist wie zu erwarten auch ein bisschen was zutun..
    Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Obergurt hochgezogen, absolutes NoGo!
    Das Schutzblech fehlt, ist aber nur Pfengelkram..
    Ne Tachowelle muss noch rein.
    Der Lenker kommt zurück zum Originalzustand.
    Und wenns soweit sein sollte auch mal noch ein paar Blinker ran.


    Heute hab ich dann mal Zeit gefunden bisschen zu basteln, da vorn sowie hinten kein Licht geht.


    Vorn war das Problem schnell erkannt, ein Stecker war lose im Lampenschirm (Vorbesitzer hat nichts gefunden :dash: )
    Hinten bin ich jedoch am verzweifeln..
    Laut FAQ ist das Zündschloss richtig verkabelt.

    Kontakt am Bremslichtschalter ist da.
    Masse hat se.
    Kabelbruch hab ich keinen gefunden..
    Vorne gehts doch auch, warum dann nicht hinten?


    Joa, sobald ich wieder flüssig bin gehts erstmal weiter um das Möp in den Originalzustand zu bringen.


    Soweit erstmal dazu.. Meinungen sind gern gesehen ;)


    Lg und schönen Sonntag,
    Golle

  • Das ist ein schönes Stück Arbeit, die da vor dir liegt :D
    Viel Spaß mit deinem Neuerwerb :thumbup:
    Das dort alles richtig verkabelt ist, würde ich noch mal prüfen.
    Kabel auch mit Multimeter prüfen.
    Rücklicht geht über die Ladeanlage(Schlusslichtdrossel).
    Am Zündschloss oben und unten beachten, wird oft verwechselt.

  • Naja, an sich ist es nicht gar so viel, das einzigste was meine Nerven strapaziert ist eben das rück- und Bremslicht das nicht will :S
    Danke, werd ich definitiv noch haben ;)
    Verkabelt ist eigentlich alles richtig..
    Hab mich an dieses Bild gehalten:


    Blinker hat sie (noch) nicht.
    Ne Batterie hat sie auch nicht.
    Lichthupe ist bestimmt angeschlossen, aber der Kombischalter ist defekt.
    Verbinder von Grundplatte ist richtig angeschlossen.
    59 Von Grundplatte wüsste ich jetzt garnicht auf Anhieb. ^^
    Verbinder Bremslicht verwirrt mich etwas, geh mal davon aus das soll das Kabel was neben dem vom Bremslichtschalter weg geht sein. (In dem Falle auch angeschlossen)
    Standlicht hat sie nicht.
    Rücklicht klemmt laut dem Bild richtig.
    Tachobeleuchtung hat sie ebenfalls nicht
    Masse ist richtig
    Ladeanlage passt
    Und Licht vorn funzt auch wie es soll...


    Soviel dazu ^^

  • Bremslicht geht direkt auf den 3er am Zündschloss, es sei denn du hast auch vorne einen Bremslichtschalter.
    Tacholicht sollte auch drinn sein, sonnst geht dir das Rücklicht(Lampe) flöten wegen Überlastung.

  • Was meinst du jetzt mit 3er? (Welche Nummer laut Bild)
    Reicht wenn wenn ich vorrübergehend nen kleinen Widerstand dazwischen Stecke?
    Tacholicht hab ich eben momentan nicht, war nicht mit dran...
    Das wichtigste wäre mir eben wenn zumindest erstmal das Bremslicht geht...

  • Oh man, 350 Euro ist für so ne Bastelbude eingentlich zu viel.


    Da hast du dir ja nen Haufen Arbeit aufgehalst, aber dein Engagement in allen Ehren. :thumbup:


    Das wird dich noch etwas an Geld kosten.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Der 3er hat keine Nummer.
    Da kommt das Kabel der Ladeanlage, Bremslicht und Zuleitung von der Lima Grau/rot dran.
    Beim Bremslicht musst du auch den Kontakt im Bremsanker prüfen, ob dieser schließt.

  • Chrisman, durchgerechnet (Obergurt, Schutzblech, Tachowelle, Lenker) kostet mich neu ca. 90-100€.. Also nicht ganz soviel..


    Thomasso, das Kabel vom Bremslicht geht wie auf dem Bild an den Linken Pin von dem 3er den du meintest.
    Der Kontakt schließt soweit auch wie ich das sehen konnte..

  • Da macht mir jetzt leider der Sonntag Abend nen Strich durch die Rechnung, mal sehen ob ich morgen Zeit dafür finde. ;)


    Naja, Simson ist halt ne Sache für sich, aber 's fetzt. :D


    Was mir auch noch aufgefallen ist bei einer kurzen Runde, ohne eingelegten Gang nimmt sie perfekt Gas an, wenn ich jedoch losfahre nimmt sie nur an einem gewissen Punkt (Relativ am Anfang vom Gasgriff drehen) und wenn ich weiter drehe erst wenn sie bisschen auf Touren ist..

  • Nach der Arbeit ist vor der Arbeit wie man so schön sagt..
    Und natürlich hat mir das licht keine ruhe gelassen..
    Nochmal über alles nachgegrübelt und schon ist ein potentieller fehler entdeckt..
    Plus auf minus im Rücklicht und das gleiche beim bremslicht? Kann nix werden..
    Umgesteckt und sie da, das plus kabel hat keine masseverbindung mehr laut prüflampe (welch ein wunder)
    Dennoch dachte ich mir "was hast du denn gestern an dem Zündschloss gemacht?" totale falschbelegubg des lichts hinten..
    Gut, korrigiert, nun brauch ich 2 birnen zum testen

    :thumbup:

  • Soo, nach einer weile hat sich wieder einiges verändert an meiner kleinen..
    Unter anderem neuer auspuff, das licht einmal komplett überholt, jetzt funktioniert vorn und hinten das licht, bremslicht und tachobeleuchtung

    :thumbup:


    Außerdem funktioniert der tacho, ich habe noch ein paar enduro unterzugsstreben angebracht, sowie den obergurt gerade gebogen, ein gekürztes schutzblech hinten angebracht und einen 2. Originalen spiegel montiert.


    Das problem das sie im 2. Gang kaum den berg hoch kam hat sich durch den tausch des auspuffes auch geklärt, da eine tuning Tüte montiert war welche einfach nicht auf den motor abgestimmt war...




    Fotos im anhang

    :)






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