S51 elektronik fährt trotz einstellung der Zündung rückwärts.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle.

War gerade bei nem bekannten um sein Moped zu richten.Wollt mich drauf setzen und ne runde fahren,da er über komisches knallen beklagte.Beim antreten kamen die Abgase unterm Zylinderkopf raus.hat sich rausgestellt das der Kopf geplant wurde aber die gummis nicht gekürzt.somit feuerte es heraus.gesagt getan gummis gekürzt alles wieder zusammen.drauf setzen antreten,gang rein.Moped fährt komischerweise rückwärts.okay zündung einstellen.Also markierung auf den geber,an der Schwungmasse auch und die Markierung mit der am Motor ausrichten und fertig.Moped angetreten.lief wie ein bienchen,gas annahme super.läuft.helm auf gang rein.und was ist.karre läuft rückwärts.okay.nächste idee.anschieben.resultat fehlzündungen und springt nicht an.
    nächster test.lima deckel runter moped antreten.schwungmasse läuft rechtsherum.so wie es sein muss.gang rein moped dreht rückwärts.ABER WARUM?

KW dreht richtig herum.antreten vom Kicker ,zündung läuft ruhig und gleichmässig.gasannahme gut.

Wo ist der fehler,ich versteh das nicht.

Helft mir.

MfG Willi88

• Wäre auch mein Gedanke, aber ist das nicht dann der zweite Gang, der Rückwärts dreht? Und außerdem bleiben dann ja auch nicht so viele Vorwärtsgänge übrig und beim Schalten in einen anderen Gang müsste es ja auch vorwärts fahren. Ich schätze mal, der Threadersteller hat eine ander Auffassung von "dreht rechtsrum" als wir.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ich schätze mal, der Threadersteller hat eine ander Auffassung von "dreht rechtsrum" als wir.

Wie soll der Motor denn beim Anlatschen andersrum laufen?

(Ich hatte mit meiner damaligen Elektronik Probleme, den rückwärts anzuschieben... Hat zwar mit Gasgeben wiederwillig rückwärts getuckert, aber kein Gas angenommen)

Wenn es wirklich ein Fräsen-Motor ist, dann müsste er ja im 2. Gang normal vorwärts anfahren, oder liege ich da falsch?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich will hier niemanden verarschen.wenn ich mich recht entsinne. Ich fasse es nochmal zusammen.Anschieben geht nicht,fehlzündung und kein laufen des motors.kicken dagegen springt gut an,hängt gut am gas,aber sobald der gang drin ist läuftse rückwärts.in allen gängen.ausmachen zündung überprüfen alles geht super.versteh ich nicht.woran kann es liegen? Grundplatte ist fest.

• Prinzipiell kann jeder schlitzgesteuerter Zweitakter ohne Probleme rückwärts laufen, aber du sagtest: die Schwungmasse dreht rechtsrum.

• also warum weiß ich auch nicht, kann mich aber erinnern, bei bestimmten s50 oder 51 modellen, (ich glaub es mußte eine bestimmte zündanlage verbaut sein) wenn man die in einer bestimmten schrägläge angetreten hat (oder wars rückwärts anschieben?) dann sind die tätsächlich rückwärts gelaufen, hat zwar nicht immer geklappt, aber so zu 70% wenn man das richtige modell hatte.

simson fährt rückwärts video

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Edited 2 times, last by Locke ().

• Gehen wir mal davon aus dasmeine Augen mich verarschen und die kw Links rum dreht.Frage mich nur warum.mehr als die Markierungen aufeinander machen und alles fest schrauben isses doch nicht.ich lese in tausenden Anleitungen das die masse an den Magneten mit der 45grad markiert wird dann die Mitte des Gebers.dann DIe schwungmasse mit der Markierung am motorGehäuse auf circa 10 Uhr fluchten.wenn's in einer Flucht steht,die Grundplatte So weit drehen bis Geber und die Markierung zwischen den beiden besagten Magneten übereinander liegen.Grund platte festziehen.fertig.dann dreht das ding trotzdem rückwärts.warum?

• Wenn dir keiner so recht glauben will... Warum schraubst du nicht mal den Lima-Deckel ab, hältst eine Kamera drauf und filmst den Anlassvorgang aus dieser Perspektive?

...und vielleicht auch noch weiter beim Gänge einlegen dann den Schwenk aufs hinterrad...

Wäre doch ein idealer Beweis deiner Aussagen, oder?

---

Gut, es gibt auch Motoren, die beim Starten einen sogenannten "Rückschlag" bekommen können und dadurch rückwärts laufen können... Aber bei jedem Startversuch? - Ne, irgend etwas ist da mega faul!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!