SR 50 springt nicht an trotz Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich gerade nicht mehr weiter weis...

Also meine SR 50 will nicht anspringen trotz schönem regelmäßigen blauen Zündfunken. Anschieben bringt auch nix. Zündkerze ist nass, Vergaser und Zündung ist eingestellt, Simmerringe und Kondensator gewechselt und Luftfilter gereinigt... .

Woran kann es noch liegen? Hoffe Ihr habt die zündende Idee ;)

• Also so wie du es beschreibst, müsste ja alles funktionieren :D

Aber spaß beiseite

- Original Zylinder verbaut?
    - nasse Zündkerze deute auf zu fettes Gemisch hin -> Vergaserbedüsung stimmt? Schwimmernadelventil schließt richtig? Nadelstellung stimmt?

Check das mal alles

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Hallo,

wenn die Zündkerze nass ist, dann ist vielleicht nur der Motor abgesoffen, d.h. es hat sich zu viel Benzin im Kurbelwellengehäuse gesammelt. Versuche deshalb mal folgendes: Erst den Benzinhahn schließen und dann ein paar mal ankicken. Ein abgesoffener Motor wird auch bei geschlossenem Benzinhahn nicht beim ersten Kicken anspringen, aber nach ein paar Kicks sollte genug Sprit aus dem Motor entfernt sein, dass ein zündfähiges Gemisch entsteht. Erst wenn der Motor startet, wieder den Benzinhahn öffnen.
    Das ist aber natürlich nur eine der möglichen Ursachen, warum der Motor nicht anspringt.

• Na oft muss man ganzes Stücke schieben wenn abgesoffen, Kerze raus und Vollgas, Benzinhahn zu.

• So habe nochmal probiert... Anschieben mehrmals und über eine Strecke von 100m hat nichts gebracht.
    Vergaser müsste passen meiner Meinung nach. Ob ein original Zylinder verbaut ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon.

Kann es vielleicht auch am Sprit liegen? Also könnte es was bringen den zu tauschen oder doch irgendwas an Zündung (vielleicht Zündspule)?

• Unwahrscheinlich, da du ja einen kräftigen, blauen Zündfunken hast.

Ich würde an deiner Stelle nochmal den Vergaser durchchecken. Schließt der Choke? Ist die richtige Leerlaufdüse drauf? Sitzen alle anderen Düsen fest? Ist der Schwimme abgesoffen, oder schließt nicht rechtzeitig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!