Hallo,
hab mir heut ne S 51/1C VAPE BJ 1990 (komischerweise ohne Seitenständer ?) angeschaut,und die angeblichen Originalpapiere kamen mir irgendwie komisch vor.
Kleines grünes DIN A7 Blatt, einfache Seite,nicht aufklappbar,da steht nix von DDR drauf, keine Motornummer (nur Rahmennummer),und auch kein Stempel vom Erstbesitzer (Bei meinem zündapp mofa is es so), ohne den ich ja eigentlich die 60 km/h Zulassung verlieren könnte, weil ich nicht nachweisen könnte,dass das Fahrzeug vor März 1992 in Betrieb genommen wurde.
Hat jemand ein Bild von einer Originalen ABE ?
Außerdem nochwas: Is es normal das 1. ne S51 in gutem Zustand ohne Choke erst nach dem 5ten Versuch startet oder stimmt da irgendwas nicht ?
und 2. das sie beim Anfahren im ersten sehr schnell mal eben auf 7.000 Umdrehungen hochdreht, auch noch im 2ten ? Nicht das die nen 60ccm Satz hat,bin nämlich bis dahin noch keine S51 gefahren.
mfg
S 51 kaufen: gefälschte Papiere?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das klingt eher nach Einzelabnahme..
Steht dort kein Datum drinn ? -
Das klingt eher nach Einzelabnahme..
Steht dort kein Datum drinn ?
Wenn ich mich nicht täusch nicht. Aber wenns neu abgenommen wurde dürfte es doch keine 60 kmh als Kleinkraftrad fahren oder ? 60 kmh (und 40 mit Anhänger) standen nämlich drinn. -
Die c1 ist auch keine comfort sonderneine bessere b2-4 nur mit 12v electronik Zündung
Die hat keinen Seitenständer , mach doch mal ein Foto von den Paieren und stell die mal hier rein -
Die c1 ist auch keine comfort sonderneine bessere b2-4 nur mit 12v electronik Zündung
Die hat keinen Seitenständer , mach doch mal ein Foto von den Paieren und stell die mal hier rein
Hab ich heute vergessen, und is ca. 100 km entfernt also wirds schwer. -
polizei
rahmennummer checken lassendann weisst ob die gemopst wurde
papiere für ca 23 euro beim kba anfordern. alles kein hexenwerk -
polizei
rahmennummer checken lassendann weisst ob die gemopst wurde
papiere für ca 23 euro beim kba anfordern. alles kein hexenwerk
Und mit neuen Papieren gibts wirklich kein Problem mit der 60 kmh Zulassung? Kann ja nicht nachweisen wann die Kiste das erste mal in Betrieb genommen wurde.Die ist halt Baujahr 1990 und damit sehr nah an 1992 dran, nicht das ich da Probleme bekomm? -
Nein brauchst dir keinen Kopf machen.
Wenn du neue Papiere beantragst brauchst du nur das Baujahr, Rahmennummer und halt Modell!
Da sie sicher vor 1990 zugelassen wurde (hast du auch noch mal ans Schild am Lenker geschaut?
) dürfte das also eigentlich kein Problem werden!
Bei der Polizei die Rahmennummer erfragen in Bezug auf Diebstahl kann auch nicht schaden
-
....Ist es normal das 1. ne S51 in gutem Zustand ohne Choke erst nach dem 5ten Versuch startet oder stimmt da irgendwas nicht ?
und 2. das sie beim Anfahren im ersten sehr schnell mal eben auf 7.000 Umdrehungen hochdreht, auch noch im 2ten ? Nicht das die nen 60ccm Satz hat,bin nämlich bis dahin noch keine S51 gefahren.
mfg
Kann mir hier auch noch jemand helfen? Will ungern nen neuen Thread wegen der Kleinigkeit aufmachen
-
Zu 1.) hast du denn nicht versucht einmal mit chocke zu kicken?
Zu 2.) Naja wie sehr hast du denn den Gasgriff genötigt Sage ich mal
sie fährt sicher etwas anders, als deine Zündapp, aber woran genau merkt ob die ne 60ccm ist muss dir ein auf dem Tuning Thema bewanderterer sagen 
-
Bis 1992 gab es die Ausnahmeregelung der 60km/h-Zulassung bei DDR-Mopeds. Das bedeutet, selbst bei Baujahr 1990 dürftest du legal 60km/h fahren.
Die Papiere kann man ganz einfach per Onlineformular beim KBA bestellen, kostet dann ca. 26€ inkl Nachnahmegebühr und dauert circa eine Woche. Die Rahmennummer ist ausschlaggebend für die 60km/h Zulassung. Steht in der FIN (Fahrzeug Identnummer) ein Buchstabe mit drin, ist es keine 60km/h-Zulassung mehr, da das Fahrzeug nach 1992 gebaut/zugelassen wurde.Ein kalter Motor ist immer mit Choke zu starten und anschließend kurzzeitig mit gezogenem Choke warm zu fahren.
Es gibt auch Fahrzeuge, die springen erst nach 7-10 Kicks an, laufen aber ansonsten top. Meistens hat es was mit dem Startgemisch des Vergasers zu tun, vorallem kommen solche Symptome bei den Sparvergasern vor (in deinem Fall wäre das der 16N3-4). Ist ein solcher Sparvergaser dran, sparst du sicher Sprit und wirst du auf verschiedene Meinungen stoßen. Ich bin zB der Meinung, Sparvergaser an Simsonmotoren sind die einzig wahren. Ein anderer, der diese nicht eingestellt bekommt sagt, er baut sich so einen Mist gar nicht erst ran. Da scheiden sich die Geister.Ein guter Tipp vor dem Kauf:
Bitte belies dich vorher über technische Details und Wartungsarbeiten/ Funktionen des Fahrzeugs. Wenn ich hier lese, was du schreibst, dann ist es besser du lernst vorher noch etwas dazu
Ist nicht böse gemeint, aber auf blauen Dunst und ohne Vorkenntnisse kann man schnell die Katze im Sack kaufen und man ärgert sich enorm, gerade bei den immer steigenden Preisen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!