Simson Umrüstung auf 12 Volt teilweise

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

meine Batterie hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
    Da ich allerdings sowieso bald auf VAPE umrüsten will (gebrauchte VAPE liegt hier, ist aber nicht ganz komplett), habe ich gleich eine 12 Volt Batterie gekauft.
    Ich möchte für einige Zeit den Gleichstromkreis mit Batterie, Blinker, Hupe und Standlicht mit 12 Volt betreiben, während der Rest (auch Rück- und Bremslicht) bei original 6 Volt bleibt.
    Mit dem Einbau der 12 Volt Batterie werden Glühlampen in Blinkern und das Standlicht durch passende 12V-Lampen ersetzt und der Blinkgeber der VAPE wird verwendet. Die alte Hupe bleibt allerdings, weil die auch 12 Volt verträgt.
    Der Nachteil ist, dass die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird und regelmäßig extern geladen werden muss. Aber es ist ja sowieso nur ein vorübergehendes Provisorium. Und das ständige Nachladen bin ich schon von meiner altersschwachen 6 Volt Batterie gewohnt. ;)

Der dafür notwendige Umbau ist theoretisch einfach und schnell gemacht, aber da Theorie und Praxis nicht immer identisch sein müssen, habe ich dazu ein paar Fragen:
    Reicht es, den Stecker vom Ausgang 51 der Ladeanlage zu entfernen, um den Batteriestromkreis von Ladespule und Ladeanlage zu trennen? Oder kann Ladeanlage oder Ladespule dann z.B. durch zu hohe Spannungen geschädigt werden, wenn am Ausgang keine Last anliegt?
    Ich meine, für die ELBA so etwas mal gelesen zu haben, aber das betraf eigentlich nicht die älteren Ladeanlagen.
    Oder erhöhen sich die Spannungen an Rück- und Bremslicht, wenn die Batterie fehlt? Die erhalten ihre Spannung ja von der gleichen Ladespule.

Das Simson Moped ist übrigens eine S51 B1-4, 6 Volt mit Unterbrecherzündung.

Vielleicht hat ja schon jemand selbst praktische Erfahrungen mit diesem teilweisen Umbau auf 12 Volt.
    Für hilfreiche Antworten wäre ich jedenfalls dankbar.

Peter

• Moin Peter,

ja, es reicht völlig aus, wenn du den Eingang (63; grün an Glassicherung 59a abziehen) oder den Ausgang der Ladeanlage (51; rot an der 8A-Sicherung abziehen) oder auch beide Asnchlüsse der Ladeanlage abziehst, damit Blinker und Hupe über reinen Batterie-Betrieb laufen...

Für die 6V-Birnen im AC-Stromkreis erkenne ich jetzt auf Anhieb keine extremen Gefahren, aber das müsste die Praxis dann zeigen... (mehr als ein etwas schnellerer Birnentod sollte nicht zu erwarten sein, wenn überhaupt)

---

Was feht eigentlich noch an deiner Vape?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort!
    Dann werde ich die Trennung der Stromkreise so wie geplant durchführen und vielleicht auch noch die Verbindung zwischen Ladespule und Ladeanlage trennen.

Bei der Vape fehlen mir eigentlich nur ein paar Kleinteile. Regler, Grundplatte, Polrad, Zündmodul und Blinkgeber sind jedenfalls vorhanden. Da ich sie allerdings gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht ganz ausschließen, dass noch etwas defekt ist. Das wird sich dann z.B. beim Spannungsregler wohl erst nach dem Einbau feststellen lassen. Dann könnte ich ggf. wieder die alte Zündung einbauen und die Blinker weiter über 12V laufen lassen, bis ich das Ersatzteil habe.

Viele Grüße
    Peter

• Moin Peter,

weißt du, was eigentlich die simpelste Unterbrechung des Ladestromkreises ist? => Nimm einfach die Glassicherung raus! :P:biglaugh:

Damit ist die Verbindung Ladeanlage <=> 21W-Spule doch schon unterbrochen und du brauchst keine weiteren Kabel mehr abziehen und rumbaumeln lassen...
    Somit keine möglichen Kurzschlüsse oder sonstigen Ärger.

...und du kannst bedenkenlos die 12V-Batterie einsetzen und deinen BG sowie die Blinkerbirnen wechseln.

---

Vape:

Regler, Grundplatte, Polrad, Zündmodul und Blinkgeber sind jedenfalls vorhanden

Ja was fehlt denn jetzt noch???
    Zündkabel und K-Stecker hast du ja von der alten Zündung...
    Tröte ist bereits 12V...
    Batterie ist vorhanden...

Also wenn du das benötigte Glühobst hast, sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht, was da noch fehlen sollte, bis auf diversen Kleinkram, wie Tüllen und "Formteile"...

...oder habe ich da etwa etwas übersehen?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja Frank, die Ladeanlage an der Batterie zu lassen und einfach die Sicherung zwischen Ladespule und Ladeanlage zu entfernen, sollte eigentlich auch funktionieren. Die Ladeanlage besteht ja wohl nur aus einer Spule und einer Diode, da kann eigentlich auch mit 12 Volt nichts beschädigt werden.

Wenn alles funktioniert, was ich hier habe, dann fehlen mir für den kompletten Umbau auf Vape neben den 12V Lampen wirklich nur ein paar Kleinteile, wie z.B. die Lochabdeckung für den Gehäusemittelteil.
    Diese fehlenden Teile wollte ich mitbestellen, wenn ich sowieso etwas anderes kaufen muss und dann erst den Umbau der Zündung erledigen. Die Unterbrecherzündung selbst funktioniert ja zur Zeit ohne Probleme, so dass es eigentlich nicht besonders eilig ist. Erstmal müssen nur die Blinker wieder funktionieren.

• Hmmm.... Ich bin gerade am Überlegen, ob man nicht jetzt schon den VAPE-Regler missbrauchen könnte, um die 12V Batterie zu laden und gleichzeitig die Rücklichtbirnen schon mit 12V zu versorgen...

Da du aber ja großen Wert auf die Blinker legst, gehe ich davon aus, dass du entweder viel Stadverkehr fährst oder doch viele Stopschilder haben könntest...

Wie schätzt du deine Wegstrecken ein? => überwiegend City und/oder viele Blinker und Stoppplichtaktivitäten oder doch eher freies Fahren mit wenig blinken und Bremsen müssen?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Da ich überwiegend kurze Strecken fahre, muss ich schon relativ häufig blinken. Ich fühle mich auch einfach sicherer, wenn die Blinker funktionieren.

Stimmt, auch die 6 Volt Ladespule sollte zumindest bei höheren Drehzahlen genug Spannung erzeugen, um damit über den Spannungsregler der Vape eine 12 Volt Batterie zu laden.
    Es wäre zwar interessant, das mal auszuprobieren, aber irgendwie habe ich im Moment keine richtige Lust auf solche Experimente. Ich denke, ich werde einfach einige Zeit mit einem abgetrennten Batteriestromkreis fahren und die Batterie jeweils bei Bedarf über Nacht ans Ladegerät hängen.

• Mit 6Volt-Spule ladst ne 12 Voltl-Batterie definitiv nich.

• Bei anderen Mopeds und vielen älteren japanischen Motorrädern funktioniert das, da die 6 Volt Ladespulen ab einer bestimmten Drehzahl mehr als 12 Volt Spannung erzeugen. Es gibt dazu diverse Umbauanleitungen im Netz.
    Meinst du, dass bei der Simson die Spannung der Ladespule unter Last so weit einbricht, dass man die 12 bzw. 14 Volt nicht erreicht?
    Auch bei Simson wird die Spannung bei höheren Drehzahlen deutlich über der Ladespannung für eine 6 Volt Batterie liegen, sonst bräuchte man die Drossel in der Ladeanlage nicht.
    Ob es für 12 Volt auch reicht, müsste man wirklich ausprobieren. Aber ich möchte nicht den Stecker von meinem Vape-Regler abschneiden, um das zu testen.

• Kannst ja den Bremlichtausgang anzapfen und probieren. Das könnt klappen. Risiko.

• Aber ich möchte nicht den Stecker von meinem Vape-Regler abschneiden, um das zu testen.

Wieso abschneiden??? - Man benötigt doch nur die Gegenparts der Kontakte im Stecker...

So, die Schritte für die Umrüstung auf den Vape-Regler...

1. Alte Ladeanlage mit Drossel entfernen:
    - alle Kontakte der Ladeanlage und der Drossel abziehen
    - Glassicherung entfernen. (somit ist der Ladeausgang der 21W-Spule (rot/gelb) "deaktiviert")
    - Ladeanlage/Drossel entfernen

2. Vape-Regler modifizieren und anschließen:
    - vom 3-er Verteiler (ZS) grau/rot abziehen und mit gelb im Reglerstecker verbinden
    - gelb (bereits mit grau/rot verbunden) nun auch mit gelb/rot verbinden
    - rot des Reglers mit der Keramiksicherung dort verbinden, wo zuvor das rote Kabel der alten Ladeanlage war
    - Masse-Anschluss mit Reglergehäuse und dem Motorblock verbinden

3. Bremslicht auf DC-umrüsten:
    (bei niedrigen Drehzahlen wird es hinten sonst zu dunkel, wenn beide Birnen von der 21W-Spule direkt versorgt würden...)
    - 3er-Verteiler mit 15/51 verbinden
    - ich würde hier unerlaubterweise zu dieser LED-Birne greifen: http://www.ebay.de/itm/KFZ-LED…in_77&hash=item3cb8aae246

4. Rücklicht-Tachobeleuchtungsfunktion wieder herstellen:
    - wenn AC, weil normale Glühbirne: 59b mit dem gelb vom Regler verbinden
    - wenn LED-Birne, das ist DC Voraussetzung dafür: 59b mit dem 3-er Verteiler verbinden und diese LED-Birne verbauen: http://www.ebay.de/itm/KFZ-LED…t-Qualitaet-/260797515754
    - Tacho-Beleuchtung kann Normalbirne bleiben.

Was soll jetzut passieren?
    Auf Motelek liest man, dass die Spulen kleiner Leistung eher wie Konstantstromquellen wirken. Bei seinem Test brachte eine 6V/17W-Spule 12V und ca 28W.
    Grob überschlagen sollte unsere 6V/21W-Spule dann bei oberen Drehzahlen ungefähr 12V/32W liefern...

Der Regler begrenzt bei Erreichen von ca 13,4V AC die AC-Spannung, so dass sie nicht weiter ansteigen kann, als diese ca 13,4V~

So wie derzeit der Regler "missbraucht" wird, wird die Batterie "nur" auf ca 13...13,2V aufgeladen, was aber für Blinker und Hupe sowie die LED-Birnen völlig ausreicht.
    (Hat auch den Vorteil: 'ne Nasszellenbatterie kann nicht überkochen. und: je länger die Strecke wird, um so mehr "Energie" nimmt die Batterie dann letztendlich doch auf - dauert bei niedrigerer Spannung ebend auch länger mit dem Laden...)

So, da ich wegen "beendeter Sitzungen" (sozusagen "Time Out") 3x neu ansetzen musste: Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und keinen Fehler eingebaut...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,

Wieso abschneiden??? - Man benötigt doch nur die Gegenparts der Kontakte im Stecker...

Ich habe schon nachgesehen, zwar habe ich einige Stecker hier, aber nichts, was dort passen würde.

Vielen Dank für deine interessante Umbaubeschreibung. Ich glaube zwar eher nicht, dass ich den Vape-Regler an die alte Lichtmschine hängen werde, aber falls das mal jemand nachbaut, würde auch ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!