Hi,
meine Batterie hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Da ich allerdings sowieso bald auf VAPE umrüsten will (gebrauchte VAPE liegt hier, ist aber nicht ganz komplett), habe ich gleich eine 12 Volt Batterie gekauft.
Ich möchte für einige Zeit den Gleichstromkreis mit Batterie, Blinker, Hupe und Standlicht mit 12 Volt betreiben, während der Rest (auch Rück- und Bremslicht) bei original 6 Volt bleibt.
Mit dem Einbau der 12 Volt Batterie werden Glühlampen in Blinkern und das Standlicht durch passende 12V-Lampen ersetzt und der Blinkgeber der VAPE wird verwendet. Die alte Hupe bleibt allerdings, weil die auch 12 Volt verträgt.
Der Nachteil ist, dass die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird und regelmäßig extern geladen werden muss. Aber es ist ja sowieso nur ein vorübergehendes Provisorium. Und das ständige Nachladen bin ich schon von meiner altersschwachen 6 Volt Batterie gewohnt. ![]()
Der dafür notwendige Umbau ist theoretisch einfach und schnell gemacht, aber da Theorie und Praxis nicht immer identisch sein müssen, habe ich dazu ein paar Fragen:
Reicht es, den Stecker vom Ausgang 51 der Ladeanlage zu entfernen, um den Batteriestromkreis von Ladespule und Ladeanlage zu trennen? Oder kann Ladeanlage oder Ladespule dann z.B. durch zu hohe Spannungen geschädigt werden, wenn am Ausgang keine Last anliegt?
Ich meine, für die ELBA so etwas mal gelesen zu haben, aber das betraf eigentlich nicht die älteren Ladeanlagen.
Oder erhöhen sich die Spannungen an Rück- und Bremslicht, wenn die Batterie fehlt? Die erhalten ihre Spannung ja von der gleichen Ladespule.
Das Simson Moped ist übrigens eine S51 B1-4, 6 Volt mit Unterbrecherzündung.
Vielleicht hat ja schon jemand selbst praktische Erfahrungen mit diesem teilweisen Umbau auf 12 Volt.
Für hilfreiche Antworten wäre ich jedenfalls dankbar.
Peter