Mensch , das lesen macht ja so schon was Spaß
Schreib weiter so und viel spaß beim weiterem Basteln
Simson Schwalbe KR 51 2 N, eigentlich wollte ich nur fahren!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jo, nächsten Freitag Nachmittag kommst nach Dachtmissen zum Grillen mit dem Teil. Da sind dann auch ein paar Leute mit Schwalbe/Star/S51, falls was schief geht

-
Danke Raimo77Sims!
Hi Gonzo? Danke für die Einladung. Gibts nur Uhrzeit und ein Treffpunkt. Würde gern kommen!
Nu gehts weiter!
Am 9.8. war der Lack trocken, um den Kotfügel samt Schwinge zu montieren und das Lenkrohr wieder in den Rahmen zu stecken. Lenkopflager eingebaut und eingestellt. Lampenmaske montiert incl. Scheinwerfer, Zündschloß und Tacho. Beinschild samt Batteriefachabdeckung montiert. Klasse, sah schon super aus.
Panzer noch nicht montiert, da ich ja den Lack noch mal verbessern wollte. Tunnel war geschliffen, aber ich hatte ja keine Farbe mehr.
Es kam der Tag der Tage. Montag, der 11.8.!
Ich wieder freudestrahlend in das Malerfachgeschäft um noch meine 2 Sprühdosen abzuholen. Denkste! Aussage vom Malerfachbetrieb: Farbe ist nicht mehr lieferbar, weil aus dem Programm genommen. So eine Sch...
Nun ja irgendwie werde ich die Farbe ja noch im Internet bei irgendeinem Händler finden. Nichts!
Am 12.8. Brillux angerufen. Sehr netter Service, aber die extreme Ernüchterung kam auf, als nach einer halben Stunde der Rückruf kam, dass die Farbe in keinem der Hauptlager noch vorrätig sei und die Farbe bereits seit über einem Jahr aus dem Programm genommen wurde.
Die letzte Hoffnung waren noch einige Händler im Umkreis, die Brillux führen und vielleicht noch zumindest eine Dose hatten. Wieder Fehlanzeige, die Farbe war zu selten und wurde kam bezogen.
Nun stand ich da wie ein Blödmann. Panzer noch nicht 100%ig, Tunnel nicht lackiert. Vor lauter Frust habe ich dann den Tunnel komplett bis auf den Grund geschliffen. Wollte diesen dann mit Klarlack versiegeln und pur lassen. Passte aber dann nicht zum Gesamtkonzept.
In elfenbein sah der Tunnel auch nicht aus, da der Tunnel zu groß ist für den Farbunterschied. Und so begrub ich erstmal meine Ausfahrt zum Oldtimertreffen in Winsen/Luhe, welches am 17.8. stattfand.
Gefrustet habe ich dann erstmal 2 Tage nichts gemacht und ein bisschen nachgedacht. Sollte ich alles nochmal in einer anderen Farbe lackieren? Nee!
So habe ich, dann noch in der Woche den Lenker um 2 cm in der Höhe gekürzt, wollte ich sowieso noch machen. War also keine Frustsache. Lenker lackiert und Lenkerabdeckung auch. Montage des Lenker und Abdeckung incl. Griffe und Hebel.
Am Freitag 15.8. habe ich mich dann entschieden den Panzer mit 3000er Nassschleifpapier anzuschleifen und mit Rot Weiß Paste zu polieren. Das Resultat war besser als vorher. 95% wären damit zufrieden. Ich mittlerweile auch, aber in der Wintersaison wird der Panzer noch neu lackiert.
Am 17.8. ab zum Oldie Treffen nach Winsen, allerdings mit dem Auto. Früher waren mal fliegende Simson Händler vor Ort, Stickerstände und vieles Interessantes. Dieses Jahr nur ein paar Händler mit Mercedes-Teilen, dafür viele Schilderstände und Modellfahrzeuge. Und ich hatte gedacht vielleicht noch einen abgewrackten Star oder Spatz als Winterprojekt günstig zu ergattern. Also Frustkauf (gibts auch unter Männern und nicht nur Frauen): Jet Helm classic und ne Fliegerbrille erstanden.
Dafür mit einigen Leuten aus der Käferszene unterhalten, die mit ihren Fahrzeugen im Used Look auftraten.
Die toll restaurierten Benze und BMWs mit ihren Typen in teuren Segelschuhen sind nicht meine Welt.
Ein trotzdem gelungener Vormittag mit gutem Wetter und danach noch ein laaaaanger Spaziergang mit Frau und den beiden Hunden durch die Lüneburger Heide.
Mittlerweile ist der Tunnel in der gleichen Farbe lackiert, aber trocknet noch aus.
Wie? Das verrate ich euch beim nächsten Mal. Genauso, wie tief die Schwalbe geworden ist und trotzdem noch einen angenehmen Federweg hat. Beziehungsweise war ich seit Kauf der Schwalbe damit beschäftigt die Tiefgang festzulegen und die passenden Dämpfer zu suchen. Nein,m es ist kein Starfahrwerk geworden und trotzdem tief. Ich bin extrem überrascht wie toll sich das Fahrwerk fahren läßt.
Euch noch allen einen schönen Abend und Gonzo: Würde mich über eine Antwort freuen.
Bis bald -
Ich war auch in Winsen auf dem Treffen, hab mit der gelben S50 neben einer weißen Schwalbe gestanden, direkt am Rathaus wo die Händlermeile anfing. Stimmt schon, da kommen einige hin die den Oldie restaurieren lassen und das Geld dann keine Rolle spielt. Die sieht man auf den Pöbeltreffen in Bleckede und Ellringen dann nicht
Bezüglich Grillen sind wir noch etwas in der Findungsphase, man kann ja momentan auch nicht mehr fest mit Sonnenschein rechnen. Wir sind ein paar Fahrer zwischen 16 und 60, ist eigentlich immer ganz entspanntes Benzingeschwafel. Ich schreib Dir ne Privatnachricht übers Forum sobald ich selber genaueres weiß, bin da auch nur Gast. -
Der nächste Schritt war das Tieferlegung (mit Sinn und Verstand)
.
Da ich heute schon den Post von leroyak betreffend der Tieferlegung beantwortet habe kann ich mir das nochmalige Formulieren sparen.
Ich habe vorn 260iger Federbeine und hinten 240iger Federbeine verbaut und folgendes dazu geschrieben:
Ich bin nun schon 200 km mit meinem
Fahrweg durch die Gegend gefahren.
Es hält und ich habe trotz Tiefgang
einen angenehmen Federweg.
Seit Kauf der Schwalbe im Juli diesen
Jahres, habe ich mich mit dem Tieferlegen beschäftigt.
Ich halte nichts
von umgebauten Originaldämpfern die null oder fast gar kein Federweg
haben. Ein starres Fahrwerk wollte ich mir gar nicht antun. Ferner
sollte es auch alles fahrbar sein ohne auf Gullideckel zu achten oder
mehreren kurz hintereinander liegenden Bodenwellen, die die Schwalbe
dann irgendwann aushebeln.
Da ich vor Urzeiten eine Kreidler hatte (Kleinkraftrad 50 ccm) die um
die 95 km/h legal schnell war
, habe ich an diese Dämpfer gedacht. Zumal
solch Kleinkraftrad ein ähnliches Gewicht wie die Schwalbe hat. Man
sollte auch auf die Traglast der Federbeine achten und die Buchsen.
Meine Federbeine wurde mit neuen Stahlbuchsen aus dem Motorradbereich
von einem Fachbetrieb hergestellt und neu gebuchst.
Gute Händler kennen
die Traglast der Federbeine.So habe ich meine Schwalbe in einem Motorradumbaubetrieb vorgestellt und
diese haben meine Schwalbe einem DEKRA Prüfer wiederum gezeigt. Mit 400
Euro bin ich dabei, um alle Veränderungen als Anhang zur ABE eintragen
zu lassen. Blinker raus, neues Fahrwerk rein, Hupe raus (nein, die Lampenmaske wurde nicht gekürzt und das Lenkrohr und der Rahmen umgeschweisst oder gekürzt), neues
Gesamtgewicht etc. Das einzige was der Prüfer nicht gern gesehen hat,
war der fehlende Spiegel. Sei´s drum. Es gibt viele Spiegel in denen man
gar nichts sieht, weil der Spiegelarm zu kurz ist. Wenn der Prüfer es will,
werde ich nen Spiegel anbauen.
Bei meiner KR51/2 sind vorn 260iger Federbeine und hinten 240iger
Federbeine für die Kreidler verbaut. Wenn man das hintere Schutzblech
demontiert, stößt nichts gegen irgendein Bauteil bei voll eingefederten
Dämpfern.Vorn ist es eine andere Sache. 240iger incl. 3,5 cm Federweg geht nicht
und bei voll eingefedertem Federbeinen stößt der Reifen auf den
Kotflügel und die Schwalbe bleibt abrupt stehen. Thema: Highsider. Dazu
hatte ich dann keine Lust. Mit den 260igern passt das haargenau.
Sicherlich könnte man auch die 240iger vorn verbauen und hoffen, dass sie niemals komplett einfedern, was wohl auch wirklich selten oder gar nicht auf normalen Strassen passieren wird. Verlassen wollte ich mich auf so ein Spielchen allerdings nicht.Man sollte sich schon Gedanken bei der Tieferlegung machen und nicht
blind irgendetwas einbauen nach dem Motto: Hauptsache es ist megatief.Sicherlich ist die Schläglagenfreiheit nun begrenzt. Aber Schwalbe fährt
man auch anders als ein Motorrad. Dann sollte man sich ne Duc zulegen.
Das wars zum Thema Tieferlegung an meiner Schwalbe.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und ab morgen soll das Wetter in Norddeutschland wieder besser werden. Genau richtig für einen guten Ausflug.
Ich denke der Motortunnel und die Lenkerabdeckung sind bis zum WE fertig und dann gibts endlich Bilder von der kompletten Schwalbe. -
Hab ich die Bilder verpasst.....?
-
Cooler Fred, hat mich grad mal fix zum lesen gefesselt. Die Rückschläge beim Lackieren kenn ich irgendwoher
Nich bei der Schwalle, aber aus anderen Bereichen
Und ich finds cool, dass noch jemand mit Dose lackiert. Habe dieses Jahr viel rumprobiert und etwa das gleiche System, wie du es hast, für mich entdeckt. 1K Autolack mit 2K Klarlack aus der Dose (bei mir von Spray Max mit Standox Lack) versiegelt. Da hab ich schon paar Kotflügel mit Parkschäden wieder ansehnlich bekommen
Was haste denn für Dämpfer verbaut? Kreidler Originalteile oder ausm Zubehör? Und sieht denn das gut aus, wenn die Schwalle vorne höher ist, als hinten? Bilder!!! 
-
Viel Wind um nix....Bilder werden wir wohl nicht zu sehen bekommen......
-
Hier nun die Bilder
-
Gefällt mir ganz gut, bis auf das sehr große Rücklicht. Ich glaube wenn ich dem TÜV schon 400€ in den Rachen geworfen hätte, dann hätte ich ihn auch noch zu einem anderen Rücklicht bequatscht.
Ansonsten aber schön geworden, finde ich. Gute Fahrt.
(Ich bin mal so frei und binde die Bilder ein)


-
Tja, so ist sie nicht mehr. Ein Upgrade für 2015 steht an.
Die Karosse ist komplett verkauft. Der Auspuff auch.
Eine komplette billardgrüne Karosse (patiniert aber aufgearbeitet) wird verbaut.
Vorn 240 mm Dämpfer und hinten 205 mm starr.
Dazu BMX Reifen in grün mit einer Traglast von 95 kg pro Stück, was ausreichend ist. Probefahrten habe ich schon absolviert und hat alles geklappt.
Sicherlich nun nicht mehr so komfortabel wie vorher, aber es funktioniert. Am Rahmen werde ich nichts verändern und der Tank kann in der Größe auch so bleiben.
Bei dem Tiefgang muss ich mal sehen was ich mit der Auspuffanlage mache. Vielleicht eine SR Tüte, obwohl es auch gut mit der derzeitigen verbauten AOA 1 funktioniert. Ein selbstgebauter Seitenständer kommt auch noch. Hab den Winter ja Zeit.
Ob ich dann Bilder poste weiß ich noch nicht, da hier viele Mitglieder sehr viel Wert auf Originalität legen und extremere Umbauten teilweise zerrissen werden.
Nicht das ich feige bin, aber ich habe auf diese Grundsatzdiskussionen keine Lust. -
Schicker Lack auf dem Foto
Alles, wie du gesagt hast mit Dose gemacht? Auf die Farbkombi währ ich so nich gekommen, aber sieht ganz interessant aus. Die Auspuffe gibts für die Kreidler, Zündapp usw ja in 2 Versionen. Für 28mm und 32mm Krümmer. Welche haste da verbaut?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!


