Eigentlich wollte ich kein Mopped mehr aufbauen. Aber der Preis war in Ordnung. Und so hab ich es wieder getan.
Jetzt steht die Ruine bei mir und heute hab ich mal mit der Bestandsaufnahme angefangen.
Der verbeulte Tank war fast voll mit einer braunen Brühe und mit zwei Hand voll Rost. Ich glaube, der is Schrott. Der Benzienhahn war natürlich auch voll mit dem braunen Zeug, ging aber noch relativ leicht zu reinigen.
Eine Batterie war nicht dazu und so hab ich eine eingebaut. Beim anklemmen gab s sofort Funken. Die Feinsicherung war durch und so hat der Vorbesitzer das rot/gelbe Kabel von der Lima mit auf die Sicherung geklemmt - echt clever. Einige Lampen und die Hupe gewechselt, Kontakte gereinigt und schon funktionierte der ganze Batteriestromkreis
.
Dann mal nach der Lima gekuckt. Die Mutter und der Federring klebten am Polrad, der Keil war abgeschehrt. Das Gewinde der Mutter hing noch auf der Kurbelwelle, der Wellendichtring zeigte deutliche Ölspuren.Neuer Keil, neuen Wedi, neue Mutter alle wieder montiert und schon gab s einen Funken.
Der Vergaser war logischer Weise auch verkeimt. Ich hab ihn erstmal grob gereinigt und eingelegt.
Das Schutzbleche hinten ist an beiden Enden gekürzt, die Seitendeckel haben unterschiedlich Farben, die Kettenschläuche sind durch, dieSpeichen verrostet und alle Rahmenteile haben mehr oder weniger Rost angesetzt.
Ich hab noch ein gebrauchtes Lackset zu liegen, das wird angebaut.
Neue Papiere sind bestellt.
Morgen mus ich noch einige Kleinteile besorgen, dann gehts weiter.
Eigentlich wollte ich es nicht mehr tun.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Und wo sind die Bilder?
Woher kenn ich dieses Schrotthaufen- zum- günstigen- Preis- Gefühl? -
Bilder mach ich nach der Arbeit.
-
-
Gott sei Dank,er hat es doch getan
-
Und gerade bereut.
Zündung und Vergaser eingestellt, Tank drauf und angekickt. Das Mopped ist gleich angesprungen. Noch ein bisschen am Vergaser rumgedreht und der Motor lief rund. Also die Sitzbank drauf und ne Proberunde gedreht. Alles lief besten nur der Motor klang etwas laut. Ich hatte den Auspuff in Verdacht, nicht ganz zu unrecht. Anstelle des Einsatzes war ne durchlöcherte Coladose drin, das Röhrchen hinten fehlt und der Konus war rausgebrochen. Echtes Dorftrotteltuning!
Nach der Proberunde hab ich das Öl abgelassen und dann wollte ich noch den Simmeringer wechseln. Beim rausziehen kam mir ein kleines Stück Metall entgegen. Der Lagerkranz hatte sich aufgelöst und die Kugeln kullerten führungslos in den Lagerringen rum. Trotzdem is das Mopped damit noch gute 60 gelaufen.
Also den Motor raus und angefangen zu demontieren. Der Kolben und Zylinder sind original im 2. Schliff und ohne Spuren einer Benutzung- das einzig wirklich gute. Lager und Simmeringer sind noch aus der DDR. Weil ich keinen Lagersatz da habe, komme ich an der Stelle erstmal nicht mehr weiter.
Die Schwinge hab ich auch noch ausgebaut, da kommen neue Lager rein.
Jetzt steht nicht mal ein halbes Mopped in der Werkstatt. Und ich dachte schon morgen wir s langweilig. -
Und gerade bereut.
warum?
grade die vorher-bilder sind später spannend, weil, wie der klumpen nach der restauration aussieht, hat man ja dann täglich vorm ooge. -
Das is richtig aber der Aufwand und die Kosten steigen. Wer will das hinterher bezahlen?
-
Das is richtig aber der Aufwand und die Kosten steigen. Wer will das hinterher bezahlen?
Das kenne ich nur zu gut
Jedes mal das Selbe und man macht es trotzdem wieder -
Das zahlt dir kein schw... aber du kannst dich drüber freuen wieder ein Stück historie erhalten zu haben
.
Ich wollte auch mal ein zwei Stück aufbauen und verkaufen aber jedesmal nachdem ich eines meiner schätze aufgebaut hatte tats mir zu doll weh eins weg zugeben. -
-
Das ist doch kein Dorftrotteltuning, das ist Osttuning. Auf die Idee, das Röhrchen rauszubrechen, kommt heute gar keiner mehr. Eher wird die Tüte aufgeflext und das Röhrchen weggeflext (ja, alles schon erlebt!)
Falls du die Tüte wegschmeißen möchtest, meld dich bitte bei mir, evtl. Findet sich noch ne schöne Lösung für das schniecke Teil
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!