S51 mit 16N1-Vergaser fällt kurzzeitig in ein Loch beim Übergang vom Standgas zum Teillastbereich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe noch das Problem, dass mein Moped kurzzeitig vom Standgas in den Teillastbereich abtourt. Dies aber nur kurzzeitig (<1s) und dann gehts ganz normal weiter. Düsen sind korrekt, Nadel auch, eingestellt habe ich wie original.

Wenn ich die Leerlaufluftschraube weiter raus drehe, wird zwar dieser kurze Bereich des Abtourens noch kürzer, aber sie braucht lang, um wieder auf Standgas zu kommen. Wenn ich sie, wie original vorgesehen, nur 1-2 Umdrehungen herausschraube, ist dieses "Übergangsverhalten" schlechter.

Woran kann sowas liegen? Die Kerze sieht gut aus, in der Mitte hellbraun bis grau, außen dunkler.

Vielen Dank.

• Das selbe Verhalten habe ich beim 16N1 jetzt nach längerer Pause auch wieder ab und zu, ich bilde mir ein es taucht auf bzw. verschlimmert sich bei steigender Außentemperatur.
    Hab auch schon das übliche Programm durchgezuppelt, Vergaser von MZA ist ca. 2 Jahre alt und wie neu, alles auf Standard. Mal gucken was du raus bekommst :popcorn:

Edit: Ich hab mir schon mal im Sommer Gedanken darüber gemacht

//www.simsonforum.de/wbb/…=%C3%9Cbergang#post869357

Edit: jetzt fällts mir wieder ein, ich hab das Standgas einfach etwas erhöht, dass hat die Sache kaschiert

Edit nochmal: in dem verlinkten Thread steht auch eigentlich schon alles zu der Thematik.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

4 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Vielen Dank. Ich habe eben erstmal den Schwimmer richtig eingestellt...habe ich vorher nie Wert drauf gelegt...bin jetzt (wegen schlechtem Wetter) nur ca. 3km gefahren, aber mein Problem war weg. Werde dann nochmal eine längere Strecke fahren und die Kerze anschauen anschließend. Hoffentlich klappt es. Ich bin immer nur mit 70er Hauptdüse gefahren und habe jetzt die original 72er drin, bisher merke ich jedoch keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!