Guten Tag,
bastle heute schon den ganzen Tag an der Verkabelung meiner neuen Vape, komme aber nicht aber nicht zum Ziel.
Mein Ziel ist es keinen Schnickschnack am Moped zu haben, sondern lediglich Licht, Rücklicht und Bremslicht.
Mein Problem ist allerdings ist, dass mein Zündfunke viel zu schwach ist. Verkabelt habe ich denke ich richtig:
Am 3er Schalter habe ich die 2 schwarz-weißen Kabel die vom Regler kommen unten angebracht.
Drüber am 3er-Schalter RÜcklicht und Frontlicht.
Braun-weiß von der Zündspule ist auf 31.
Masse vom Regler auf 2.
die 2 Schwarzen Kabel vom Regler auf 15/51.
Die Vape ist übrigens komplett neu!
Nun zu meinem Problem:
normalerweise, so wie ich das verstanden habe, kommt die Rahmenmasse zum Zündschloss ebenso wie das Massekabel von der Zündspule auf die 2.
Wenn ich das Massekabel vom Rahmen allerdings an die 2 anschließe, kommt nur kurz ein Funke, dann keiner mehr.
Lasse ich das Kabel weg, kommt ein Funke, allerdings erst stark, und mit zunehmendem Kicken wird er immer schwächer.
Habe schon an anderen Massepunkten mein Glück versucht, ergab aber immer das gleiche Problem.
Jetzt noch was anderes: vor kurzem hat sich einen Haltekralle von der Grundplatte gelöst und mir das Polrad zerfetzt. Dummerweise wusste ich das natürlich nicht gleich und hab ein paar beherzte Tritte auf den Kickstarter gegeben, der sich aber verständlicher Weise nichtmehr bewegt hat.
Nun denke ich mir, dass ich da eventuell die Kurbelwelle verbogen habe. Und das eventuell Auswirkungen auf den Funken hat.?
Oder woran kann das liegen?
Bitte verzeiht, wenn ich etwas undeutlich schreibe, oder mich seltsam ausdrücke, das ganze ist mir eigentlich too much und muss sie aber zum laufen bringen, da es mein einziges Fortbewegungsmittel ist.
Grüße
max