S51 springt nicht an,Zündkerze trocken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin nach der Regeneration meiner S51 B 1-3 jetzt soweit, das ich zum erstem Mal den Motor starten möchte.
    Allerdings bekomme ich keinen Sprit in den Verbrennungsraum, Kerze bleibt auch nach mehrmaligem Ankicken trocken.
    Vergaser wurde komplett mit Waschbenzin gereinigt und alle Düsen mit dem Kompressor durchgeblasen.
    Die Versorgung vom Tank über Benzinhahn zur Schwimmerkammer funktioniert.
    Vergaser ist ein 16N 3-4.
    Habe jetzt 3x den Vergaser wieder ausgebaut, alles nochmal durchgeschaut und mit Luft durchgeblasen, bringt aber nix :cursing:

Habe die SuFu benutzt und auch im I-net einiges durchsucht, aber noch keine Lösung gefunden. Hoffe es hat vielleicht jemand noch einen
    Vorschlag.

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

• Papiertuch im Zylindereinlass vergessen? :biglaugh:

Haste mal mit Choke angekickt spaßeshalber?

• Papiertuch im Zylindereinlass vergessen? :biglaugh:

Haste mal mit Choke angekickt spaßeshalber?

:D Hehe, ne kein Papiertuch im Zylindereinlass
    Habe mit und ohne Choke probiert, beides ohne Erfolg.

• Die Versorgung vom Tank über Benzinhahn zur Schwimmerkammer funktioniert.

Is vileicht der Schwimmerstand zu niedrig :biglaugh:

Ich hab wegen seinem Satz extra nicht nachgefragt und da er ja gereinigt hat, war vermutlich auch Benzin in der Vergaserwanne. Wenn das der Fall ist.. dann..erzeugt der Zylinder keinen Unterdruck oder was?

• Is vileicht der Schwimmerstand zu niedrig :biglaugh:

Beim ersten Versuch war sogar zuviel Sprit in der Kammer, nach einiger Zeit kam Benzin aus dem Überlauf und beim auseinanderbauen war die
    Kammer bis oben hin voll.
    Hab den Schwimmer etwas korrigiert, so das jetzt bis ca. 1cm unter der Kante Benzin im Schwimmergehäuse steht.

• Saugt der Zylinder denn an? Mach mal den Gummistutzen ab und halt deine Hand komplett dran, zutscht der?

• Saugt der Zylinder denn an? Mach mal den Gummistutzen ab und halt deine Hand komplett dran, zutscht der?

Habe jetzt gerade den Gummistutzen zwischen Vergaser und Herzkasten ( Verbindung zum Luftfilter ) abgemacht, die Hand vor die Vergaseröffnung gehalten
    und den Kicker 2x betätigt.
    Danach waren meine Finger voll Sprit ?( ?(

• Einige ältere Motoren zeihen manchmal Nebenluft. Als Resultat ist der Unterdruck zum Ansaugen des Benzin-Luft-Gemischs einfach zu gering. Besonders bei den Sparvergaser (16N3) tritt das öfters auch ohne defekte Dichtungen auf.

Ein kleiner Tipp: Schraub die Zündkerze raus und sprüh Bremsenreiniger oder ein bisschen Benzin-Öl-Gemisch in den Brennraum. Anschließend schraubst du die Kerze wieder ein und startest den Motor. Er wird dann starten. Grund dafür ist der höherer UNterdruck durch die schnellere Aufwärtsbewegung des Kolbens durch die vorhergegangene Zündung.

Wenn der Motor anschließend immer noch nicht normal läuft sind, die Ursachen am Vergaser zu suchen (Verstopfte Düsen, stark verstelltes Kraftstoffniveau,.....)

• Bremsenreiniger im Brennraum ist keine gute Idee, der zerstört dir zuverlässig den Ölfilm (macht eben genau das, was Bremsenreiniger u.a. tun soll). Nimm lieber Startpilot.

• Nunja.. davon wird der Kolben nicht gleich fest gehen..

• Erstmal danke für die Antworten :thumbup: .
    Habe jetzt ein neues Problem, kein Zündfunken mehr :love:
    Also muss ich mich erstmal darum kümmern, wenn ich soweit bin werde ich hier wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!