Kurbelwelle reparieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halo,

ich habe mal eine Frage.
    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Motor geschenkt bekommen wo die Kurbelwelle wo der Halbmond reinkommt
    beschädigt ist.
    Das Loch wo man den Halbmond rein macht wurde so wie es aussieht mit einem zu breiten Werkzeug vergrößert.
    Dadurch bricht mir anscheinend ständig der Halbmond weg nach ca. 500km .

Jetzt meine Frage kann man das Loch schließen lassen und ein neues Loch machen lassen?
    Gibt es so eine Firma die sowas macht?

:)

• Der halbmond dient nur als Führung des polrads, wenn du dein polrad richtig fest ziehst dann scherrt dir der halbmond auch nicht ab vorher allerdings gut entfetten alles.

Mach doch mal ein foto von dem loch damit man sieht wie groß das schon ist. Evtl kann man nen breiteren halbmond nehmen und bearbeiten oder kleben.

Mfg

• Das kann sich nur immer wieder lösen wenn Fett dran ist, das Polrad auf nem Trat reitet, oder einer der Konen einen weg hat. 20-25Nm und gut

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• bin einige jahre mit eingeklebtem Keil gefahren!
    Wenn du den "lose" einlegst müsstest du jedesmal, nachdem du das Polrad abhattest, neu Blitzen....

• Da hat der Vorbesitzer wohl mit einem Dremel versucht, die alte Passfeder rauszukriegen. Wie meine Vorredner schon angedeutet haben, hat die Passfeder keinerlei Halteaufgaben. Entsprechend lass sie einfach weg und blitze die Zündung nach der Montage ab.
    Wenn dein Polrad sich immer wieder wegdreht, dann ist entweder Öl oder Fett im Spiel oder die Welle ist eingelaufen. Im ersten Fall hilft das Entfetten, im zweiten Fall hilft Ventilschleifpaste und ein wenig Gelduld. Du musst die Konen von Polrad und Kurbelwelle wieder aufeinander einschleifen.

• Die Welle sieht echt übel aus , da ist ja klar das das Polrad nicht hält , der Kegel muss ohne Riefen sein
    Deiner ist so dermaßen eingelaufen das kannst vergessen

Las den Motor regenerieren und den Zylinder schleifen
    Dann hast ruhe
    Gruß simmiheizer

• Leider bin ich aufs Moped angewiesen daher kann ich den Motor erst im Winter regenerieren lassen.
    Bis dahin brauch erst mal eine andere Lösung.

Soll ich den Kegel etwas abschleifen mit viel Geduld?

• Kurzfristig Ersatzmotor organisieren. Auch ohne Zylinder/Kolben. Vielleicht präventiv
    die Simmerringe dann mal wechseln und ggf. komplettieren mit Teilen von deinem Motor.
    Der richtige Motor kann dann immer noch später gemacht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!