einschätzung 5 gang getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• halli hallo
    ich habe mir vor kurzem mein Motor von LT bauen lassen es ist ein 70er Sportzylinder drauf mit 70er Primerübersetzung also Kurbelwelle 21 Kupplungskorb 62 15er Ritzel

der geht auch ab wie Sau komme ungefähr auf 80 Sachen aber beim anfahren ist mir das irgendwie ein bisschen müde
    da hatte mein stino 60er irgendwie mehr Zug Priemer 20/65 Zähne mit 15er ritzel

jetzt habe ich mir mal ein 14er Ritzel eingebaut und bin mit dem Anzug wieder zufrieden am ende komme ich auch ca. 70 Sachen was meint ihr wen ich ein 5gang Getriebe verbaue ob ich die Entweichgeschwindigkeit so wieder kompensieren kann sprich wieder 80 fahren kann oder 70kmh und ein wenig Sprit sparender?

• Also ich hab auch nen LT 70 Sport, S70 Kurbelwelle, S70 Primärtrieb und 16er Kettenritzel und dem Originalen 4 Gang, komme so bei 85Km/h raus. Habe den passenden AOA 2 von LT. Beschleunigung ist ziemlich gut und auch Bergauf geht die Fuhre gut ab und es ist genügend Drehmoment da. Was hast du für nen Auspuff? Luftfilterumbau durchgeführt? Vergaser? Hauptdüse im Vergaser?

• Nachdem ich den Motor eingebaut habe wollte der nicht so richtig laufen entweder drehte er zu hoch oder er ist abgesoffen war dann nochmal bei LT und habe abstimmen und einstellen lassen die haben dann die 80er düse aus dem von LT gekauften voreingestellten Vergaser gegen eine 72 er getauscht und jetzt leufts mit ordentlich ausgebranntem aoa 2 Auspuff und aoa2 Krümmer von LT Luftfilter ist ausgeräumt und mit so nem flees von LT bestückt
    die geht schon gut ab aber so um 6000-6500 u/m und dreht auch bis 9000mit 15er ritzel 80 km/h und mit 16er sicher auch 85
    aber beim anfahren hab ich die schon oft abgewürgt
    ich wollte mal im Wald ein Berg hoch fahren ich musste so schleifen bis meine Kupplung zu heiß wahr das nervt jetzt mit14 er Ritzel geht’s halt Endgeschwindigkeit ist ne gute 70

• Klingt nach nem Vergaser Problem.... Kannst ja mal Probieren ob es besser wird wenn du den Startvergaser auflässt oder teilweise auf hast.. je nachdem. Vielleicht wird's dadurch ja besser. Ich glaube ich hab in meinem 16N1 an der S70 ne 76er Hauptdüse drinne...

• anfänglich haben die mir da ne 80er rein gemacht aber da lief sie einfach zu fett
    die haben da bestimmt ne stunde au dem Prüfstand getestet und eingestellt
    die wahren da echt cool drauf die Leute ich durfte da mit rein und auch mitmachen
    das mit Startvergaser teste ich mal und wenn da noch was geht mach ich die nächst größer Hd rein
    das sollte doch aber auch nix am Anzug beim anfahren verändern

wenn ich aber lese was sr50 EIC screibt denke ich das dies auch ein rolle spielt

mit 70er Primerübersetzung ist der beim anfahren müde. so ist es bei mir wenn ich einmal auf 6000 u/min bin dann geht die hütte ab wie sau
    s51 Primerübersetzung wäre beim anfahren besser,dann fehlt dir aber etwas endgeschwindigkeit

Edit by Daysleeper

um aber auf meine Ursprungs frage zurück zu kommen
    was meint ihr wen ich ein 5gang Getriebe verbaue ob ich die Entweichgeschwindigkeit so wieder kompensieren kann sprich wieder 80 fahren kann oder 70kmh und ein wenig Sprit sparender?

Nochmal kurz die eckdaten 70er Sportzylinder mit Vergaser alles einstellen lassen von LT
    bvf 16 n1-11
    aoa2 Krümmer und Auspuff luffi nur luftfilterflees 15er ritzen 70er priemerantrib ist gleich müder Anzug beim anfahren zb
    14er ritzen Anzug wieder ok Endgeschwindigkeit fehlt ca. 10 km/h
    wollte jetzt ein langes 5 gang montieren lassen um die Endgeschwindigkeit dadurch wieder zu erlangen

Antworten auf eigene Posts(pushing) wird nur im Abstand von min. 24h.geduldet.

• Genau dafür ist es gedacht. Das kannst du dir aber auch selbst ausrechnen. Übersetzung deines 4. Ganges und die Übersetzung des 5. Ganges prozentual vergleichen, dann weißt du, wie schnell dein Mopped mit dem 5 Gang läuft.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wie gesagt sollten die 80 - 85Km/h auch mit deinem jetzigen Setup möglich sein. Ich habe vergessen zu Erwähnen das ich in meiner den Original Luftfilter verbaut habe. Vielleicht kommt bei dir auch zuviel Luft durch und das Benzin/Luftgemisch haut nicht mehr hin. Probier mal Spaßhalber das mit dem Startvergaser. Hast du Notfalls einen Baugleichen/ähnlichen Vergaser zum Tauschen da? Hatte bei meiner neuen S51 Enduro (ist zwar ne 60/4 aber Egal) das Problem mit 2 Vergasern das ein Anfahren sehr Schwierig war und man das gute Stück fast imemr Abgewürgt hat (beides waren neue Vergaser 1x 19N1 und 1x 20N1) erst als ich mir zum testen einen ZT 21N1-11 bestellt habe lief sie mit diesem auf einmal, also war an den anderen beiden Vergasern irgendein Fehler. Bei mir drehte es sich zwar um ganz andere Vergaser aber evtl. ists in deinem Fall auch Hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!