s51 bleibt auf Drehzahl hängen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hai Leute.
    Ich habe eine simme reinbekommen zum aufarbeiten.

Es sind folgende sachen verbaut:
    - neuer 16N1-11 Vergaser (nachbau) - ob MZA oder FEZ kp. Wie erkenne ich das?
    - MZA 60ccm
    - DDR Auspuff
    - DDR LuFi

Als ich das Ding antrat, lief sie im Standgas mit wechselnder Drehzahl und spuckte Benzin ausm Überlauf.
    Beim Schwimmer einstellen (Senfglasmethode) stellte ich fest, das dieser gar nicht schliesst. Grund dafür war das SNV. Wollte ich den Schwimmer nach oben bewegen, so musste ich erst eine gewisse Kraft aufwenden.
    Daraufhin habe ich den Schwimmer und das SNV aus meiner Simme mit DDR 16N1-11 verbaut, einstellen klappte auch.

Verbaute den Gaser schliesslich in meinem Moped zum Probefahren und voreinstellen, da das fremde moped noch nicht versichert ist.
    Es fuhr wunderbar. nam das gas sofort an, auch aus niedriger standgasdrehzahl und zog richtig gut durch. besser als mit meinem vergaser.
    Was mir nur aufgefallen war, der Gashahn lässt sich nicht so weit drehen wie mit meinem DDR Vergaser.
    als ich dann heute zu miener wohnung fahren wollte (ca. 50km) dachte ich - "fährst die woche mit dem Gaser. geht besser wie deiner"
    Naja das war ein Fehler. Die Probleme von oben gingen wieder los.

mitten bei der Fahrt auf halber strecke:
    Standgas blieb auf der zuletzt gefahrenen Drehzahl hängen (bsp: beschleunigen, Kupplung ziehen zum Schalten, Drehzahl bleibt oben obwohl gashahn zu), beim antreten wechselndes standgas. Kein durchzug mehr, benzin ausm Überlauf.
    Allerdings, nur wenn der Motor warm ist. ist er kalt gehts wunderbar !?

_____________________________________________________________________________________

Aufgrund der Temperaturabhängigkeit würde ich auf Falschluft tippen. Bremsenreinigertest kommt morgen.
    Da ich ja aber die Probleme mit dem SNV hatte, besteht natürlich auch verdacht darauf.

Naja was meint ihr dazu?
    und vor allem wie soll ich das mit dem SNV verstehen bzw. ändern ?? Ich hab kein bock jez alle 30km den gaser zu zerlegen und ein neues SNV zu verbauen. Oder haben die dinger so ne schlechte Quali ??

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Du mit deinen komischen Vergaserproblemen immer, die keiner lösen kann :g_nono:

:D

Also für mich klingt das weniger nach Falschluft als nach einen Überfetten durch das hohe Spritniveau, was die anderen Symptome eben auch bekräftigen. Die Nadelventile machten bei mir allerdings noch keine Probleme :kopfkratz:
    2 Hinweise dazu dennoch: Zum einen können die manchmal etwas haken, wenn die Schwimmernase in einem flachen Winkel rauf drückt. Sie sollte das idealerweise natürlich direkt von unten tun (war das verständlich? ^^) Zudem sagte mal der Auxburger, dass die Federn der neuen Ventile doch unnötigerweise sehr stramm gehen. Probleme deswegen hatte ich aber keine.

MZA: BVF steht am Vergaser
    FEZ: IFA steht am Vergaser
    So war zumindest laut Forum die Einteilung ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Auf Drehzahl hängen bleiben wenn heiss hatte ich vor 2 Wochen auch. Dazu Kerze grau. Hat sich auch mit langsamerem Abtouren nach Gaswegnahme angekündigt. Simmerring Kurbelwelle rechts gewechselt, ist seit dem nie wieder aufgetreten. Vorher habe ich natürlich Vergaser und Gaszug geprüft, aber nichts festgestellt. Benzin ausm Überlauf ist ja immer was mit Schwimmer/Nadelventil, was auch sonst (Schwimmer undicht, verklemmt, falsch eingestellt, Nadelventil undicht) Vielleicht ne Kombination aus beiden Problemen, kann man leicht Übersehen wenn man noch nicht so die Ahnung hat.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• @ Gurke: Jaja ich versteh dich schon. Allerdings gehts ja diesmal GOTT SEI DANK nicht um meinen Vergaser :dance:

wie gesagt als ich den schwimmer von hand bewegen wollte, hakte dieser auch. erst ab einer bestimmten kraft konnte ich diesen Punkt überwinden ...

Das mit dem falschen Winkel der Schwimmernase kann ich auch bekräftigen. Habe eben einen gravierenden unterschied zw. DDR und Nachbauschwimmer festgestellt.

Diese "Bohrung" für den Stift, der den schwimmer hält, ist bei den DDR Teilen sehr eng und recht "Passgenau" heist der Schwimmer wird besser geführt.
    Bei dem Nachbauschwimmer war diese Bohrung allerdings viel zu groß. Der Schwimmer wackelt und kippt einfach hin und her, ohne richtig geführt zu werden.

Ich versteh halt nur nicht warum er mit meinem Schwimmer + SNV ordentlich lief und mitten bei der Fahrt auf einmal nichtmehr ... ich kann mir nicht vorstellen das mein schwimmer jez auf einmal auch so viel spiel hat.

Vergaser ist ein MZA (BVF steht an der seite).

@ Gonzo:
    Ich werds auf jeden Fall mal nachgucken nachher ;)

• Wird schon am Schwimmer liegen. Haut das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer nicht hin,
    so wird der Motor nie richtig laufen.
    Die Feder von der Schwimmernadel ist beim Nachbau wirklich zu straff.
    Im normalen Fahrbetrieb auf Asphalt hat das keine Auswirkungen. Aber flotte Touren auf
    Kopfsteinpflaster sorgen dann für eine Undichtigkeit des SNV. Wenn man bspw.
    zum Schalten auskuppelt, stirbt der Motor ab, da er dann überfettet wird.
    Das Problem kenne ich selbst.

• also mal den schwimmer zurecht biegen !? in der Hoffnung es klappt :/

NEUER STAND:

hat sich nix geändert. habe den gaser nochmal komplett zerlegt, gereinigt, den schwimmer so gebogen das die blechnase ordentlich steht und den schwimmerstand wieder nach senfglasmethode eingestellt.
    Wieder genau das selbe. sobald sie warm ist zickt sie.

Allmählich habe ich jedoch mehr verdacht auf Falschluft. Denn Das Ventil arbeitete ordentlich beim ausbau (kein hacken oder ähnliches) und auf Bremsenreiniger reagierte sie im bereich der Ansaugmuffe. Allerdings nur wenn ich das ding dahinten geflutet habe.
    Gaserflansch und sonstiges ist dicht.
    allerdings reagierte sie auch mit kaltem motor auf den bremsenreiniger. Da trat das prob jedoch nicht auf.

Später als der motor wieder kalt war nochmals probiert - kalt wunderbar, warm beschissen !?

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• keiner ne Antwort mehr parat? :S

Dann tu ich sie jez zum Mopedmensch hier im Ort ...

EDIT: Wird nix, hat diese woche leider keine zeit.
    Meinte aber das die MZA Vergaser sehr gut sind und er solch ein Problem nie hatte.
    Falschluft (Simmerringe) schliesst er aus, da es ja mit meinem gaser läuft. Zündung sowieso nicht. Selbe Begründung und naja - VAPE halt.
    Also doch iwas mitm Vergaser :(

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Öhm. Doofe Frage vielleicht... aber schließt der Choke richtig? Und spukt der Vergaser noch immer Benzin ausm Überlauf, oder ist das jetzt weg?

• Nun der Mopedmensch hat diese Woche keine zeit. Also wirds nix mit ihm - nächste woche hab ich meinen gaser wieder dran.

ja der choke schliesst richtig. gummi und alles ist i.O.
    Benzin kommt immernoch ausm Überlauf.

Aber halt nur wenn warm.
    Ich versteh nicht, warum ein warmer vergaser anders funktionieren sollte, als ein kalter !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!