Kettenkasten wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Hab wohl die Achsenmutter zu fest angezogen und da ist mir heute während der Fahrt der Kettenkasten kaputt gegangen und hat die Kette vom Hinterern Ritzel gehauen.
    Meine Frage nun: Wie wechselt man den Kettenkasten? Muss man das Hinterrad komplett ausbauen? Muss man dazu die Kette aufmachen?
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

MFG

LiMeChRo :)

What does the 2 Stroke say?
    Ringdingdingding

• Hinterrad raus, Distanzstück raus, Kette runter, Mutter rechts lösen, Kettenkasten mit Mitnehmer zu dir ziehen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Du ziehst links die Steckachse vom Rad raus, nimmst das Rad weg, machst rechts die große Mutter vom Kettenkasten ab und dann fällt dir der ganze Plunder schon in die Hände.
    Achte auf die Unterlegscheibe im Kettenkasten.

Dann musst du die Kette aufmachen, sonst kriegste sie ja logischer Weise nicht vom Kasten weg, außer mit diversen Zauberkräften.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Du ziehst links die Steckachse vom Rad raus, nimmst das Rad weg, machst rechts die große Mutter vom Kettenkasten ab und dann fällt dir der ganze Plunder schon in die Hände.
    Achte auf die Unterlegscheibe im Kettenkasten.

Dann musst du die Kette aufmachen, sonst kriegste sie ja logischer Weise nicht vom Kasten weg, außer mit diversen Zauberkräften.

Oder er schraubt vorher vorn das Ritzel ab, nimmt es ab und kann dann Kette und Mitnehmer vorsichtig nach hinten schieben.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Richtig. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal die Ritzel + Rollen der Kette kontrollieren und bei bei zu vielen fehlenden Rollen auch mal über eine Erneuerung der Kette nachdenken.
    Wenn man dann beim Zusammenbau auch noch die Kettenspannung und Spur richtig einstellt könnte das der nächsten Kettenkastenexplosion vorbeugen und vielleicht die Knochen retten :)

Fest angezogene Achsmutter zerstören normaler Weise nicht den Kettenkasten, da muss was anderes passiert sein / falsch sitzen.

Achso: Soll heißen, dass meist die abgesprungene Kette den Kasten zerstört, nicht anders herum. Und der Kasten soll kaputt gehen, damit die verkantete Kette nicht das Rad zum Blockieren bringt, was bei 60 Sachen auch schon Scheisse sein kann.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Tatsache, er will ja den Kettenkasten und nicht den Mitnehmer wechseln :biglaugh:

Manmanman, ich hasse Donnerstage :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!