Vorstellung meiner S51 B1-3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Nun will ich auch mal mein Moped und mich ein wenig vorstellen.

Ich bin der Andi, Baujahr '87, Student und seit ner Weile hier angemeldet und habe schon fleißig mitgelesen.
    Dank der Suchfunktion und tausenden von Beiträgen zu allen meinen Problemchen musste ich bisher noch keinen Beitrag verfassen :D

Zweirad fahre ich schon seit ein paar Jahren, vor der Simson hatte (und habe ich immer noch) eine Hercules M5 aus Familienbesitz, mit der ich sehr gerne rumgeheizt bin. Allerdings sind die Papiere verschollen und offiziell darf sie nur 25 fahren, was sie natürlich nie gemacht hat…Deswegen musste was her, womit es auch legal ist ca. 60 km/h mit Klasse M zu fahren.

Nun zum Moped:

Gekauft hab ich das gute Stück (S51 B1-3, BJ 84) über Ebay aus zweiter Hand. Nach erfolgreicher Gebotsabgabe bin ich dann am 15.06.2013 um 7:00 Uhr in Heidelberg losgefahren, war um 12:30 Uhr in Bitterfeld und um 18:00 Uhr wieder in Heidelberg. Mit meiner Simson :juchuu:

Laut Aussage des Verkäufers hat er sie nur im Auftrag für einen älteren Herrn aus der Nachbarschaft verkauft. Mit dazu gab es die Original-Rechnung, Garantieheft, Betriebserlaubnis und die erste „Kraftfahrzeug-Steuer und Versicherungs-Karte“.

Die Angaben des Verkäufers waren auch glaubhaft, da die S51 laut Rechnung auch in Bitterfeld verkauft wurde und das mit der Adresse auch passte. Also quasi aus erster Hand. Motor- und Rahmennummern stimmten auch mit den Angaben in den Papieren überein.

Sie schien auch auf den ersten Blick relativ unverbastelt zu sein, was für mich auch ein Hauptgrund war, darauf zu bieten. Leider wurde das Moped aber mal (vermutlich vom Enkel des Vorbesitzers oder so) umlackiert. Sah auf den Bildern ganz ok aus, live und in Farbe waren dann doch ein paar Mängel an der Ausführung zu sehen (Kratzer, Abplatzer, Nasen, halt keine allzu gute Dosenlackierung).