Ansaugbrücke benötigt oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich restauriere gerade eine Schwalbe Bj. 67.
    Das gute Stück ist mit dem "T" Luftfilter ausgestattet.
    Gehört dort eine Ansaugbrücke zwischen Vergaser und Zylinder, oder muss diese weggelassen werden?

Wie sieht's bei einem Star Bj. 72 aus? Gehört dort die Ansaugbrücke rein oder nicht?
    Bei höheren Drehzahlen und Vollgasfahrten "säuft" die Kiste nämlich ab.

Die Vergasertypen sind bei beiden Fahrzeugen korrekt (und auch neu bedüst), Schwimmerstand stimmt ebenfalls.

Vielen Dank im voraus.

• Hi,

Bei der 67er Schwalbe gehört der Luffi direkt an den KR51, nicht KR51/1 Zylinder, sonst ist es mit Drehmoment essig.

MfG

Tobias

• ... und den KR51 Zylinder erkennt man daran, dass eben dieser Zwischenflansch mit drei Schrauben befestigt wird. Es gibt auch noch zwei verschiedene Zwischenflansche für 16N1 und NKJ Vergasertypen. Der Unterschied liegt im Winkel.

Der Zylinder der KR51/1 (zwei Schrauben) wird mit der kurzen Ansauganlage nie wirklich toll laufen.

• Vielen Dank für die Antworten.
    Hatte das so in dieser Form, also ohne die Ansaugbrücke, noch nicht gesehen und war etwas verwundert.
    Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen, da nämlich eigentlich ein neuer Zylinder (natürlich schon besorgt und für KR51/1) verbaut werden soll.

Ansonsten werde ich wohl einfach auf die lange Ansauganlage umbauen.

• Das kannst du auch vergessen, weil der Rahmen der KR51 keinen Platz lässt für den Luftberuhigungskasten, und das Beinschild der KR51 auch keinen Halter hat für den Luftfilter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!