Hallo,
Ich glaube ich habe ein Problem beim Vergaser (16N1-8) einstellen. Hier erst einmal die Vorgeschichte.
Ich bin gerade dabei eine Simson S50 B neu aufzubauen die bei uns ziemlich lange in der Scheune stand. Bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu Bauen habe ich mir gedachte das ich als erstes Mal den Motor zum Laufen bringe. Also erst einmal folgende Sachen überprüft.
- Neue Zündkerze Isolator 260
- Neuer Zündkerzenstecker
- Neues Zündkabel
- Altes Getriebe Öl abgelassen und neues aufgefüllt
- Zylinderkopf abgeschraubt kein Roste vorhanden Kolben ist nicht fest
- Neuer Unterbrecher und Kondensator da der alte Unterbrecher nicht vorhanden war
- Zündung mit Digitalem Messschieber eingestellt
o Unterbrecher Abstand OT 0,4mm
o Zündzeitpunkt vor OT 1,5mm(ab da ist der Unterbrecher gerade offen)
- Vergaser (16N1-8) gereinigt und auf richtige Düsen Überprüft
- Vergaser auf Standardwerte eingestellt (Nadel in der 4 Kerbe, Leerlaufluftschraube 1,5 Umdrehungen offen)
- Auspuff gereinigt
Danach wurde wieder alles zusammengebaut und Frischer Kraftstoff (1:50) aufgefüllt. Moped ging auch auch nach ein paar Versuchen an :-). Bin dann auch ersten mal ca. 6 km gefahren ohne Probleme. Danach wollte ich den Vergaser einstellen. Da bin ich wie folgt vorgegangen.
1. Standgas ist vorhanden
2. Leerlaufluft-Regulierschraube bis zum Anschlag hineingedreht und langsam wieder geöffnet (herausgedreht).
Ab einer Umdrehung verändert sich die Drehzahl nicht mehr. Und von Komplet drin bis eine Umdrehung offen ist die Änderung auch nicht groß (ziemlich gering).
Ist es so Normal ober habe ich noch ein Problem irgendwo.
danke für eure Zeit.
Joachim