Vergaser nach Senfglasmethode einstellen-Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich quäle mich mit meiner Schwalbe KR51/1 rum, da sie doch nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.
    Jetzt wollte ich einmal meinen Vergaser richtig einstellen. Ich hatte schon ein paarmal gelesen, dass das mit dem Messschieber
    nicht so genau ist. Vorweg muss ich noch sagen, dass ich mir für die Schwalbe einen 16N 1-12 hab andrehen lassen, den ich aber
    nach Ratschlag aus dem Forum, mit Düsen aus einen 1-5er bestückt habe. Normal müsste ich ja das Gemisch so regulieren, dass
    ich die Schraube ca. 0,5-1. Umdrehung ausschraube. Bei mir geht aber unter 2.5-3 nichts. Kann doch nicht richtig sein, oder?
    Meine Frage zum einstellen.
    Wenn der Schwimmer die 7mm oberhalb des Glases erreicht, dann muss doch nur das Ventil schließen, nicht der Federstift, oder?

Danke Euch für die Beiträge.

Gruß Hucke

• Hallo,
    grundsätzlich funktionieren diese Vergaser an diesem Motortyp. Sie laufen nur etwas fett. Darum wird, glaube ich, die Hauptdüse auf 70 reduziert.
    Und wenn du davon ausgehst, das du irgendwo gelesen hast- die Schraube muss 1,5 Umdrehungen rein, so hast du aber nicht die mögl. Fertigungstolleranzen...bibabubb beachtet.
    Zum Standgaseinstellen zähle ich nie die Umdrehungen...
    Du Schraubst einfach an der Gasschieberschraube, solange bis er mit etwas hohem Standgas dreht, dann drehst du die Gemischschraube langsam wieder raus bis er (hörbar) am höchsten läuft. Dann wieder eine halbe Umdrehung rein und den Gasschieber auf gewünschtes Standgas stellen.
    Bei näheren Fragen zum Vergaser: :suchen:
    Zum Schwimmerstand einstellen benutze ich nie ein Schnapsglas oder ähnliches. Schraube einfach den Vergaser auf,Halte die Wanne unten an den vergaser dran und dreh den benzinhahn auf. Wenn er voll ist (1min warten) dann Benzinhahn wieder zu Vergaserwanne abnehmen und wenn der Sprit bis zu der eingegossenen Nase steht ist alles in Ordnung.

:Beer:

• richtig so ist es, mach es aber lieber mit Senfglasmethode, denn bei dem Messer wird das variable schwimmergewicht nicht berücksichtigt... und nehm den richtigen, Vergaser, die sind nämlich doch technisch unterschiedlich... notfalls nen gebrauchten hier aus dem Forum, es werden im Flohmarkt sogar ultraschallgereingite angeboten

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!