Barkas und der Rost

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• achduscheisse ... bei dem kabelverhau würde ich zum amokläufer werden :furious:

Das wäre eine Möglichkeit. Doch irgendwann ist es doch eher amüsant, wie kreativ manche Leute im Kabel verlegen sind :thumbup:

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis immer höre, wer sich alles einen Barkas kaufen wollte (mich eingeschlossen)... Würde jedem empfehlen, vorher diese Thread zu verfolgen, damit er/sie weiss, was auf einem zu kommen könnte.

Aber weiter so :thumbup:

Vielen Dank :) . Wenn eine gute Hilfe ist, dann hat dass alles doch noch weitern Sinn. Natürlich schreib ich hier net jeden kleinen Fitzel rein. Also wer zusätzlich Fragen hat, nur zu :b_fluester:

Wenn alles Gut läuft, müssten wir ihn kommende Woche komplett leer bekommen.

Gruß K²

Tante Edit:

Heute ist auch noch ein wenig passiert. Die Elektrik ist nun auch raus. Welch freude.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Hi Leute,

es im Moment ziemlich ruhig um den Barkas geworden. Es ging schon ein weig weiter. Aber nachdem nun ca die Hälfte des Lackes runter ist, taten sich einige Baustellene auf, mit denen keiner gerechnet hat. Es wurde zum Teil so dermaßen gefuscht, dass das nicht mehr feierlich war :s_pc: .

An der Front ist oberhalb des Kühlergrills ein Beule aufgetaucht, die durch Unmengen von Spachtelmasse vertuscht wurde :puke: . Am Heckt wurde der komplette Einstige enfernt. An der Unterseite wurde das gleiche Spiel getrieben, wie an der Front. Zum Glück haben wir einen Originalen Einstieg bekommen und dieser wurde nun eingepasst und muss nun eingeschweißt werden.

Dann sind an der linken Heckpartie weitere größere Löcher aufgetaucht. Auch diese wurden unfachmännig zugespachtelt :p_aua: .

Dann kommen im letzten Teil des Heckbereichs neu angefertigte Teile für den Leiterrahmen. Inzwischen sich auch die neuen Aufnahmen für die hinteren Drehstabfederaufnahmen gekommen. Da aber erst die Karosse im hinteren Teil des Barkas stabilisiert werden muss, dauert es noch einen Moment bis die alten Aufnahmen entfernt und die neuen Aufnahmen eingeschweißt werden können.

Für ein paar Partien haben wir jetzt auch einen Karosserieklopfer da, der uns ein wenig Arbeit abnehmen kann. Dieser hat auch Möglichkeiten, einige Stellen mit Zinn bearbeiten zu können.

Wenn die Arbeiten des Karossierbauer abgeschlossen sind (wir arbeiten dazu nebenbei weiter), können wir auch endlich den Fahrereisnsteig wieder einsetzen (da haben wir ein Original Ersatzteil :juchuu: ). Dann kann auch endlich die Bodengruppe wieder eingesetzt werden, die Radhäuser wieder rein kommen und der ganze restliche Polder.

Und dann kann der Lacker seine Pistole schwingen und dem Barkas sein neues Kleider anpassen.

Dann steht mir der gesamte Kabelsalat ins Haus und der ganze Interieurkram muss ja auch wieder rein. Aber das ist dann der angenehme Part.

GRuß K²

Tante Edit: Also bei den verwendeten Blechstärken kommt es auf den Einsatz Ort an. An der Karosse (hat 0,8mm Blechstärke) direkt haben wir teilweise alte Teile ein zweites Leben gegeben. Ansonsten wurden Blechstärken zwischen 2 und 7mm verwendet.

TEAM SAUSTAHL

4 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• So, gibt auch mal wieder ein paar neue Pics.

ein neuer Heckschweller

neuer Radkasten rechts

neu hinzugekommen ein Dachgepäckträger

angesprochene Beulen an der Front

und wer erkennt das besondere

TEAM SAUSTAHL

• Helmchen, hat dieser Brautkleidmensch da was mit eurem Barkas zu tun oder schrieb der nur wirres Zeug? :D
    Dadurch, dass er von 'nach Weihnachten' schrieb, geh ich mal von zweiterem aus, da noch Schweißarbeiten auf den Bildern vom April zu sehen sind.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Es ist top, was du da machst :thumbup:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Hi Leute,

leider ist es in letzter Zeit etwas ruhig um den Barkas geworden. Es lag sozusagen auf Eis.

Grund für die Auszeit war vielschichtig. Da einige Blecharbeiten einen erfahrenen Karrossierbauer erforderten und dieser seine Arbeit nur in seiner Freizeit tätigen konnte, erforderte dies etwas Geduld. Es wurden Maßanfertigungen im Heckbereich getätigt, übergroße Dellen mit Spezialwerkzeug entfernt und jede Menge Kleinkram. Eine neue (originale) Hecktür wurde angepasst (Plug and Play funzt da nicht ganz so einfach biggrin.gif ), ein neuer (originaler) Heckschweller wurde eingepasst und angeschweißt, einige Blech im Hechbereich, usw. .

Die Drehstabfderung hat uns arge Kopfzerbrechen gemacht. Das Ende vom Lied war, dass wir beschlossen haben, die Drehstabfederung nicht auszubauen. Stattdessen haben wir eine Konstruktion integriert, wodurch wir die DSF (Abk. für Drehstabfederung) abfangen samt Karrosserie. Dies ermöglicht uns die vom Rost zerfressenen Aufnahmen samt Träger zu entfernen und neue Aufnahmen einzuschweißen. Ist eine heiden Arbeit, aber der Aufwand lohnt alle mal.

Wenn das alles geschafft ist, geht es wieder etwas schneller vorran. Dann kommen alle Bodenbleche, Radkästen, Tank, usw. wieder rein. Und dann ist der Barkas reif für das finale Entlacken und hat sich dann seine neue Lackierung verdient.

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

• Na die Fahrleistung ist doch überragend. Unter dem Mitteltunnel werkeln urgewaltige 46PS!

wieso 46PS? *kopfkratz, der normale wartburgmotor hatte doch schon 50PS und im barkas war von haus aus ein leistungsgesteigerter verbaut mit 55PS, die ebenfalls teilweise in den Genexwartburg drin waren, polizeiwartburg und in booten mit wartburgmotor

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• wieso 46PS? *kopfkratz, der normale wartburgmotor hatte doch schon 50PS und im barkas war von haus aus ein leistungsgesteigerter verbaut mit 55PS, die ebenfalls teilweise in den Genexwartburg drin waren, polizeiwartburg und in booten mit wartburgmotor

Nein, der Barkas hat 46PS. Genauso wie der Wartburg. Motorseitig wurde nichts verändert. Nur das Fahrwerk verstärkt.

Erst Ende der 80er, mit erscheinen des Viertakt-Barkas stieg die Leistung auf 58PS.

TEAM SAUSTAHL

• also der wartburg hatte eine Leistung von50PS, deswegen bin ich nun etwas verwundert. hatte selber jahrelang einen 353-er mit 50Ps (37kw), so stands auch in den papieren.

hier mal ein bild

aber letzendlich will ich mich um die paar ps mehr oder weniger nicht streiten. Letzendlich zieh ich mal meinem hut vor diesem projekt, ganz schön viel arbeit, aber wenn alles fertig ist, hat man auch wieder lange freude dran und weiß was man da gemacht hat.

ps. habe mal etwas recherchiert, der b1000 hat zwar mehr oder weniger den gleichen motor wie der 353-er aber ein paar kleinigkeiten sind anders (nicht nur am motor) so hat der barkas etwas weniger ps, aber letzendlich etwas mehr drehmoment, mit langsamer drehenden motor, weil dieser grad unter last oft im oberen leistungsbereich läuft. diesen leistungsgesteigerten 2 takter mit 55ps gab es trotzdem.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!