Neue sicher nicht mehr, selbst wenn sind die sicher auch rostig.
Einfach ´ne alte Patrone nehmen mit Druckluft reinigen,
leicht ölen und einbauen.
Luftfilterpatrone
-
- [sonst]
- Daniel0375
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alte gebrauchte nehmen und richtig säubern
und für nen ori zylinder brauchst auch kein größeren. -
vielleicht solch einer für eine schwalbe http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item1e7d29ee0e
-
naja, der Schwalbe LuFi kommt schon hin für den größeren Außendurchmesser.... der kleinere Außendurchmesser war dann analog zum "normalen" S51 LuFi...
-
Alles anzeigen
Ach Menno, son shiet....
Also Helene zeigte darin eine (angebliche) Simson Luftfilterpatrone, die zwei unterschiedliche Aussendurchnesser hatte. Mit dem kleineren Außendurchmesser hat sie in die Aussparung des Luftfilterkastens gepasst hat. Der größere Aussendurchmesser lag außen auf. Somit war eine verbesserte Luftzufuhr als mit der "normalen" Luftfilterpatrone möglich.
Ich habe so eine Patrone in meiner Jugend schon mal gesehen, kann aber nicht mehr sagen wo. Ein Freund von mir hatte damals ein ETZ 150, ich mein dass dort so eine Potrone verbaut war....
Wer kann helfen?
Veile Grüße, Daniel
Den gab es tatsächlich - das war ein Trockenluftfilter, zu verbauen auf den späten SR50 mit BING-Vergaser. Mit dem alten Nassfilter laufen die zu fett.
-
-
Hallo Saxonia, hallo Augsburger,
vielen Dank für die Infos. Ich werde mal nach so nem Filter suchen. Mir gehts auch gar nicht um mehr PS... es ist einfach die Freude daran mal auszuprobieren, ob sich damit wirklich etwas am Ansprechverhalten des Motors ändert.

Mich ärgert es aber, dass die MZA-Filter so ein Schrott sind - Kokosmatte drinne...
Den Jungs von MZA würde ich am Liebsten mal... 
Viele Grüße und nen schönen Abend,
Daniel -
Ich habe selbst so einen filter
http://allegro.pl/filtr-powiet…0-okazja-i3700756616.html
Ich glaub der lässt mehr luft durch -
Nabend DavidL,
das ist zwar ein anderer Filter aber nicht der mit nem größeren und nem kleineren Durchmesser. Gut gefällt mir aber, dass der Filter ne Füllung hat, die nicht aus Kokosmatte besteht...
Viele Grüße, Daniel
-
Mein ich ja liegt im endeffekt na nur an der kokosmatte,
Weede wohl bald mehrere filter aus polen mitnehmen... -
Klingt interessant.... Meld Dich mal, wenn Du sie hast!
-
Mich ärgert es aber, dass die MZA-Filter so ein Schrott sind - Kokosmatte drinne...
Den Jungs von MZA würde ich am Liebsten mal... 
nur gut, dass die originalen goldgeflecht im inneren hatten
da war auch kokus bzw. teils stahlwolle drinnewas soll der größere außendurchmesser bringen? dadurch wird das loch im herzkasten/luftfilterblech auch nicht größer
nur weil du nen trichter nimmst passt trotzdem nicht mehr durchs lochder polenfilter macht natürlich mächtig sinn
passt mehr luft durch, also muss ne größere HD rein
das führt zu erhöhtem spritverbrauch bei gleicher leistung und endgeschwindigkeit
warum also nichtdie haben sich damals sicherlich nix beim konstruieren gedacht und einige leute versuchen doch immer wieder das gute alte 2taktsystem auszutricksen
wie war das doch gleich, du warst inschenör?
wohl eher im lebensmittelwesen, als im KFZbereich, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!