Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

da mir die Telegabel trotz den verbauten 3,6 mm Federn zu weich war, denke ich darüber nach, das Motul 20W hinein zu füllen.
    Hat jemand mit deutlich dickflüssigeren Hydraulik oder Gabelölen Erfahrungen gemacht?

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gabelabstimmen.htm
    https://s3-eu-west-1.amazonaws…W_20W_2009.pdf?1492017279

Bei der Simsongabel und allen anderen Gabeln auch, ändert das Öl nichts an der Härte. Wenn dann nur an der Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns (Dämpfung). Aber auch das ist bei der originalen Gabel nicht der Fall, da diese keine hydraulische Dämpfung besitzt. Bei der Marzzochi und deren nachgearbeiteten Nachbauten würde das dickere Öl für ein trägeres Ein- und Ausfedern sorgen.

• Hi,

da mir die Telegabel trotz den verbauten 3,6 mm Federn zu weich war, denke ich darüber nach, das Motul 20W hinein zu füllen.
    Hat jemand mit deutlich dickflüssigeren Hydraulik oder Gabelölen Erfahrungen gemacht?

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gabelabstimmen.htm
    https://s3-eu-west-1.amazonaws…W_20W_2009.pdf?1492017279

Hallo Wolfspirit,
    hast du schon mal über den Umbau mit Topoutfeder, der Simsongabel nachgedacht ? Dieser wird hier im Forum ausreichend beschrieben und funktioniert 1a , wenn dir die Gabel immernoch zu schwammig ist !

Ich hatte dafür das Procycle Telegabelöl von Louis genommen, es war glaube ein 10-20W Öl. Das ich den letzten Umbau der Telegabel gemacht habe ist schon wieder ein Jahr her......

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Nein. Knacken oder eher ein Knistern? Wenn das Knistern aus dem Zylinder kommt, läuft sie bei Vollgas zu mager.

Das würde sich doch dann am Kerzenbild bemerkbar machen oder ?

Vielleicht sollte er nach einer längeren Vollgasfahrt Mal die Kerze ausbauen und nachgucken wie sie aussieht.
    LG.

:shehumper::

• Vielleicht ist deine Kette auch einfach zu straff oder locker gespannt, dann sollte es aber auch schon beim schieben knacken.

Beim Schieben höre ich es oft Rasseln, erst dachte ich, es kommt von dem Schutzblech am Ausouff, doch dann hab ich es mal festgehalten und es hat immernoch gerasselt.

Einmal editiert, zuletzt von Pok11 ()

• Ja, wenn du zu viel Getriebeöl drin hast.
    Stell dein Möp hin, gerade hin, öffne die Ablassschraube auf der Kupplungsseite und lass es ganz raustropfen.
    Dann Schraube wieder rein, Problem gelöst.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Die Rahmenmasse unterm Tank ist zugepulvert. Habe diese für Testzwecke mit dem Dremel leicht freigemacht.
    Welche Schraube (M) mit welcher Gewindelänge kommt da normal rein? Dazu finde ich in den AKF Plänen nichts.

Du meinst sicher die am Stirnrohr am Rahmen unterm Tank.
    M5x10

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Hallo zusammen,
    meine Kupplung meiner S51 kommt erst ziehmlich spät. Ein einstellen der Kupplung mittels der Madenschraube und feineinstellen durch den Bowdenzug hat nicht funktioniert. Die Kupplungsbeläge sehen noch gut aus. Was könnt es noch sein?

Die müssen nicht gut aussehen :D , sondern eine gute Stärke haben. So 2-3 mm sollten die wohl haben. Irgendwann gehen die nur noch so gerade eben.
    Das Öl ist das richtige?
    So wird richtig eingestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erst ohne Bowdenzug den Winkel richtig einstellen und dann mit der Schraube am Hebel fein einstellen bis es Dir gefällt.
    Wenn auch das nicht geht, evtl. den Bowdenzug checken, ob da was ausgerissen ist.

Viel Glück :D

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Diese Lasche unten ermöglicht dem Kotflügel eine gewisse Flexibilität.

Hallo,
    Ich denke das du diese dünne Blechstrebe an der vorderen Befestigung vergessen hast, sonst würde das Schutzblech ja vorn viel zu tief hängen und fast auf der Erde schleifen?! Ich gehe vom ori. DDR-Schutzblech aus, da dort die Bohrung im Blech wesentlich höher liegt, als der Befestigungswinkel am Rahmen !

Also hat diese Lasche, neben der Haltefunktion, die Aufgabe, eine Gewisse Federeigenschaft zu übernehmen?
    https://www.akf-shop.de/lasche…ch-hinten-fuer-s50/a-463/

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Vielleicht für den SR50 bzw. den Nachbau-Auspuff. Dieser ist durch die Kalotte und der Gummi-Halterung komplett schwimmend gelagert.

MfG
    Christian

Wenn du das Gummi meinst, das unter dem Trittbrett den Auspuff hält, dann ist es das nicht. Das sieht anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!