Kein Zündfunken bei SR50 B4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    ich konnte nun nach den hier beschriebenen Dingen endlich etwas weiter machen. Der Motor dreht sich wieder, Kicken ist auch möglich, die Bremsen sind reaktiviert, Reifen aufgepumpt, die Lufibox gereinigt und die Bowdenzüge geölt.


    Ich habe auch nach den Kabeln geschaut und soweit als vollständig befunden. Jedoch bekomme ich wenn ich den Kickstarter betätige keinen Zündfunken. Ich habe es auch nur mit dem Zündkabel ohne Stecker daran am Motorblock
    versucht, aber auch da kein Funken. :furious: Bei den ersten Versuchen, so bilde ich mir ein, ist die Rückleuchte aufgeglimmt, dies tut sie nun nicht mehr. Ist da was durchgeschmort? Fänd ich nur beim Kickstarter betätigen etwas komisch.


    Ich habe während des Kickens mal an der Zündspule gemessen und knapp unter 1V gemessen, allerdings war das Messgerät, wie mir gerade aufgeht auf Gleichstrom eingestellt. Kann mir jemand sagen was an der Spule am Eingang ankommen muss, wenn ich kicke?


    Ich habe bei der Suche im Forum folgenden Link gefunden: Überprüfen der elektronischen Zündanlage gibt es so etwas auch für die SR50 mit Kickstarter und Unterbrecherzündung? Ich wäre über hilfreiche Tips wie ich die einzelnen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen kann sehr dankbar. Ich will ja nicht sinnfrei alles erneuern. Natürlich hoffe ich auch, dass ich nicht den einen alles beantwortenden Thread übersehen habe.


    Bis zum Zündfunken hat auch alles gut geklappt und ich war noch zuversichtlich das gute Stück mit Winterreifen versehen als ÖPNV-Ersatz nutzen zu können. Mal schauen ob das noch was wird.


    Über jeden hilfreichen Komentar bin ich euch dankbar!
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
    Mario


    P.s.: Ich vermute das es sich um einen SR50 B4 mit 3 Gang Motor und Unterbrecherzündung handelt, da er Blinker, eckigen Tacho und eine 6V Baterie hat.

  • Ist das Zündschloss in Ordnung?
    Ziehe mal das Baun/Weiße Kabel von der Klemmleiste ab und schau ob ein Funken kommt.


    Wenn nicht stimmt etwas an der Zündung/Spule nicht. Also dann Kabel, Unterbrecher, Zündkabel überprüfen.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich hab's gleiche Problem wie du. ;)
    Muss mir jetzt demnächst vermutlich ne neue Primärspule und aussenliegende Zündspule besorgen.., da auch am Kabel nichts ankommt als Funken, wenn man dieses an den Motorblock hält.

  • Danke Simson S93.


    Ich werde morgen mal schauen, bin heute beim weiter stöbern auch auf den Punkt gestoßen, dass das ZS ja auf Masse schaltet und somit schnell geprüft werden kann, ohne bauen, um irgendwie ans Schloss ran zukommen.
    Das Kabel müsste dann ja die #2 sein auf der Klemmleiste.


    @ feelit91: Ich hoffe doch, dass ich da drum rum komme und es was kleineres ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. :thumbup:


    Viele Grüße und einen guten Morgen. :sleep:

  • Hi, das Zündschloss habe ich mal außen vorgelassen und direkt am Kabel von der Primärspule gemessen, ob was ankommt. Da kam nichts an, genau wie an den drei anderen Kabeln von der Lichtspule.


    Ich habe auch mal den Widerstand über die Spülen. gemessen. Das Kabel zur Zündspule, direkt hinter der Primärspule gemessen hatte 1,2 Ohm, die anderen 0,6 Ohm. Dies hieße doch, dass die Spulen hin sind oder haben die einen so geringen Wiederstand?


    Hab ihr da Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte, bzw. ob ich die Spulen überhaupt richtig geprüft habe?


    Neues Zündkabel, Stecker, Kerze, Zündspule, Kondensator und Unterbrecher liegen auch schon zum Tausch bereit, falls die Spulen in Ordnung sind und der Fehler Strang aufwärts lokalisiert werden muss.


    Viele Grüße und danke schon im voraus. Ich freue mich darauf mit eurer Hilfe das gute Stück wieder fit zu kriegen.


    Gute Nacht.
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!