Brauch Hilfe bei PC Kaufentscheidung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• uuii servus kollesche

ich mach mein Techniker im Maschinebau fachrichtung Konstruktion

zu den programmen habe ich noch kein bild, außer ein wenig autocad erfahrung aus der ehmaligen berufsschule

direkt für die schule brauchen wir keine technik da unsere schule auf einem wirklich hochwertigen stand ist.

daher will ich mir ein festen rechner kaufen

prinzipiell ises mir egal ob laptop oder nicht, aber ich denke ein laptop für solche anwendungen übersteigt mein budget, oder?

• Ich habe zwar nicht so viel Ahnung im Bereich Autocad oder dergleichen aber eins wurde immer außer Acht gelassen

Thema SSD:

An sich SSD kann ich nur Empfehlen
    Aber wenn dann eine vernünftige (wir setzen flächendeckend in der Firma folgende ein mit traumhaftem Feedback:

Bitte denke aber auch daran dass eine SSD maximal bis zu 66% des Speicherplatzes beschrieben werden sollte, da sie aufgrund der Random-IO's dann sehr träge wird.

Eine Volle SSD ist langsamer als eine HDD

• und zum thema SSD platte.
    nimm auf jedenfall mindestens 120GB, nicht kleiner!
    windos 7 zieht dauernd updates, und dann hast du ja auch noch paar programme, die mit auf der platte sind.

120 wären ok, bei 160 hast du aufjedenfall noch ne reserve.

hab im rechner ne 80gb, und die ist mit programmen (keine spiele) und windows mit knapp 50GB belegt...

ansonsten wurde ja bereits alles gesagt, arbeitsspeicher eventuell gleich 16GB nehmen, dann hast du für die zukunft ruhe.

und noch nen tip, geh mal in mehrere PC-läden, lasse dich beraten, und frage dann ganz direkt was die beim preis noch machen können!
    gerade bei selbstzusammen gestellt können sie noch recht viel machen.

meine erfahrung sagt mir das ich im normalfall mindestens 100€ weniger bezahle, und du hast dann einen ansprechpartner vor ort, was mir persönlich sehr wichtig wäre. den leider haben auch komplett neue PC´s ab und an mal ne macke, und wenn du dann jedesmal versenden musst, wird das teuer!

frage ist auch ob du nicht auf nen guten AMD gehen willst, die sind wesentlich billiger in der anschaffung, und meiner erfahrung nach nicht unbedingt langsamer ;)

• die ssd war in meinem fall auch nur rein fürs betriebssystem gedacht alles andere wird auf einer extra festplaate gespeichert, und für sbetriebssystem dachte ich sollten 128 gb doch reichen

• Solidworks mit 15GB /AutoCAD und ein paar Updates und Treiber und es wird knapp ;)

Hol dir ne Samsung 256GB SSD, dann wirds was.

Ich kann dir ja mal eine kleine Zusammenstellung machen die gut gehen würde.

• Das meiste Geld würde ich, an deiner Stelle, in einen guten Prozessor (i7 min. 3,4 gHz) und eine Grafikkarte investieren.
    wenn man den PC nicht beruflich sondern nur zur Studium-Zwecken nutzt, bleiben die Baugruppen meist ziemlich klein also würden zu Not auch 8GB Ram reichen.
    Die Grafikkarten sind das Problem, Programme wie AutoCAD, SW, Catia... arbeiten halt nur mit einer Workstation-GK wirklich gut, die halbwegs brauchbaren Karten fangen da aber erst bei 500€ an.
    Eine SSD ist pflicht und wie schon erwähnt, liegen die Samsung 840 pro´s auf sehr hohem Niveau.

Einen guten Monitor sollte man auch besitzen

;)

.

Der Hersteller support ist bei selbst zusammen gebauten PC meist nicht so gut, weil die CAD Hersteller nicht so gut nachvollziehen können wie was verbaut wurde, deshalb nutzen Firmen meist Dell oder HP-Systeme, ist halt einfach einfacher

:P

• Hier, damit hast du ein ziemliches HighEnd System mit hochwertigen Komponenten die eine gute Qualität haben und lange halten.

Scheint zwar teuer zu wirken, aber alleine das Netzteil für 70€ ist bei so einer Grafikkarte (die für CAD Rendering gebraucht wird) und einem Quadcore notwendig, ein eBay PC mit solcher Leistung würde Spannungseinbrüche haben und evtl. abstürzen.
    In 500€ PC's sind öfters MicroATX Boards drin, die nur 2 Steckplätze haben und damit mit 8GB am Limit sind. Dann kannst du nur durch Komplettwechsel aufstocken aber hier kannst du einfach 2 weitere reinschieben.

Bei HW-Versand ist für 20€ der Zusammenbau im Preis.

Einmal editiert, zuletzt von benni.l ()

• Ein Maschinenbauer Kollege :thumbup:

Bei uns besteht bei den meisten Programmen auch die Möglichkeiten einen Schulrechner zu verwenden, aber dann muss man immer allem am Stick speichern, was man macht.
    Ich kann schon nach ein paar wochen sagen: Nicht ohne Laptop, bei den massen an Präsentationen und anderem, ist es sehr praktisch das alles immer vom Lappy präsentieren und bearbeiten zu können. Auch kann man damit schon gut in freistunden oder so recherchieren für andere Fächer.
    Ansich gibt es schon brauchbare Laptop´s ab 600€, aber besser wäre schon etwas mehr zu bezahlen für bessere Technik.

SSD´s kann ich auch nur weiter empfehlen, die Samsung 840er Reihe ist echt gut. Habe in meinem Lappy ne 256 SSD und ne normale 1TB platte (Ist aber auch schon nen Gamerlappy, aber damit läuft alles perfekt)

Wenn deine Schule gut aufgestellt ist und du ohne Lappy zurecht kommst, ist das gut, aber ich würde behaupten, auf dauer wirds angenehmer mit nem Lappy zum Lehrer zu gehen und deine Sachen sofort griffbereit zu haben.

Wir haben mittlerweile folgende Programme für den Unterricht:
    Solidworks
    Step 7 (SPS) mit FUP und Graph
    Festo Fluidsim
    Office: Exel/Word/PPt

Ich finde auch nen Mindmapmanger und GeoGepra sehr nützlich.
    Mit nem Mindmapmanager kann man sich im Unterricht schnell und einfach Notizen machen, zuhause setzt ich mich dann hin und sotiere die Mindmap (Dabei wird der Stoff vom Unterricht automatisch wiederholt)

Aber die Entscheidung ist natürlich dir unterlassen.
    Wenn du dir nicht sicher Bist warte einfach noch ein paar wochen, wird sich ja dann abzeichnen, was du an Leistung brauchst und wie du zurecht kommst.
    Bin vor 4 Jahren komplett von Tower auf Lappy umgestigen und will nie wieder nen Tower daheim haben :biglaugh:
    :b_wink:

• danke für deine einschätzung

Für meine bedürfnisse und lerntechnik brauch ich persönlich kein pc.
    Da ich eh nicht allzu schnell schreiben kann damit, ich vertau noch der guten alten 2 fingertechnik manchma auch 3 :thumbup:

aber spaß bei seite.

für voträge usw haben wir noch ein kleines notebook für den hausgebrauch den ich auch mal in die schule mitnehm kann.

In freistunden zum recherchieren oder um konstruktionen mit dem lehrer abzusprechen gibts an unsrer schule immer frei PCs

Deswegen nochmal zum eigentlichen thema.

Ich brauch ein PC der nur zuhaus unterm Tisch steht 8)

wenn ich zb so eine auflistung der teile wie sie mir netter weise " benni.I" zusammengestellt hat mit zum pc spezi nehm, baut der mir das dann so zusammen und daurch würde ich vllt noch ein bisschen sparen?

weil das zusammensetzten ist mir doch nicht ganz so geheuer, da ich nun bisschen mich belesen habe im netzt und man dann schon drauf achten muss das alles ins gehäuse passt, dann weis ich gar nicht was ich für befestigung brauche oder kabel.

ich bedanke mich schonma für das rege interesse, diese pc technik is echt nicht meins, kann zwar damit umgehen aber nich zusammen bauen.

Da find ichs einfach für mein nachbarn das geländer für die terrasse zu planen mit winkeln usw, hab ich alles noch mit hand gezeichnet un danach gebaut.

Aber sowas am PC zu konstruieren ist das was mich reizt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!