Ab wann bringt eine Langhubkurbelwelle was ? Und wieviel ccm sind das dann mehr ? volker

Langhub Kurbelwelle
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich wage zu sagen: wenn die laufbuchse nicht grösser als normal ist: rein garnix.
-
Wann ist größer als normal ? Bei 51ccm oder 71 ccm ?
-
Olli wenn du keine Ahnung hast geh die Neulinge begrüßen!!!
-
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Langhubwellen haben, wie der Name schon sagt, einen längeren Hub als die normalen Kurbelwellen. Und wie wir alle wissen, setzt sich der Hubraum aus Bohrung und Hub zusammen.
Zum Vergleich M541 und M53
M541: Bohrung=38mm
Hub=44mmM53: Bohrung=40mm
Hub=39,5mmAlso bewirkt ein größerer Hub zum einen mehr Hubraum und zum anderen einen besseren Durchzug bzw. eine bessere Motorcharakteristik.
Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken..wenn ich mal gaaaanz viel Langeweile und Geld habe....für den M53 eine Langhubwelle mit so 46mm zu bauen. Denn selbst die S77 Motoren haben bei einer Bohrung von 50mm einen Hub von 39,5mm - meiner Meinung nach nicht so optimal.
Die viel verbreiteten 90ccm Zylinder besitzen mit einer normalen Welle nur so 86ccm. Erst mit einer Langhubwelle von 46mm haben sie die vollen 90ccm und die volle Leistung.
MfG
Christian -
Olli wenn du keine Ahnung hast geh die Neulinge begrüßen!!!
Die Langhub Welle allein wird dir nichts nützen, denn du brauchst einen dazu passenden Zylinder. Weil es hier wohl nichts von der Stange geben wird, rate ich dir dich damit direkt an einen Tuner zu wenden, und ein aufeinander abgestimmtes Paket zu kaufen.
mfg Jan
-
Das kommt dazu. Man bedenke, bei 4mm mehr Hub, geht der Kolben auch 2mm oben und 2mm unten weiter drüber. Also brauchst du entweder eine Distanzplatte oder einen Kolben mit 2mm niedrigerer Steuerkante. Die Steierzeiten stimmen dann auch nicht mehr im Entferntesten überein. Desweiteren muss man schauen, inwieweit das Kubelgehäuse dazu angepasst werden muss. Bei 48mm Hube aber noch nicht weiter tragisch.
MfG
Christian -
Ich möchte ein ähnliches fahrverhalten mit meinem SR80 haben, muß nicht ganz so schnell sein wie degadda in Suhl den Berg hoch geflogen ist .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!