Hallo,
habe mir gestern Abend ein neues Moped (S51 N) angeschafft. Der Verkäufer (Privat) war sehr freundlich und hat auf mich einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Er hatte auch noch eine andere Simson.
Nachdem wir den Preis geklärt hatten, übergab er mir die ABE und den Schlüssel, einen Kaufvertrag haben wir nicht aufgesetzt. Nun fiel mir später auf, dass zwar das Baujahr mit dem in den Papieren übereinstimmt, doch die Fahrgestellnummer durchgestrichen wurde und durch die, welche auf dem Rahmen selbst steht, ersetzt wurde. Habe daraufhin die Foren zwecks gestohlener Mopeds durchsucht und heute morgen den Verkäufer kontaktiert. Er meinte, dass das schon so gewesen wäre, als er 1995 das Moped gekauft hätte, er hatte es von einem Herrn aus der Nähe von Dresden. Ich bin mir also sicher, dass das Moped nicht gestohlen wurde.
Da ich mir neue Papiere vom KBA austellen lassen will, wüsste ich gerne ob dem KBA Informationen darüber vorliegen ob das Moped (eventuell in der DDR damals) gestohlen wurde oder ob die plump einen neuen Schein ausfüllen. Möchte ungern wegen dem Kauf von Diebesgut angezeigt werden!
Gruß, Unized