Schwalbe 12 Volt aber Zündung über Primärspule?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe im Moment eine Schwalbe hier, die scheinbar mit dem Licht und Ladestrom auf 12 Volt läuft, aber das Zündkabel kommt ganz normal aus der Primärspule.

Gibts sowas, oder ist das ein Eigenumbau. Ist das überhaupt möglich ?

LG jubifahrer

Ach ja, ist eine 77er KR51/1 :)

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Einmal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

• Na kommt schon ;)

Ich möchte nicht den Motor teillzerlegen, um zu wissen ob es sowas gibt bzw machbar ist? Weiß denn keiner was?

Mich wundert halt nur, dass alle Birnen auf 12 Volt sind, ich an den Kabeln bei laufenden Motor 13 Volt gemessen habe.

Batterie ist aber keine verbaut, die müsste ich erst bestellen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."

• Hmm... :kopfkratz:

Könnte möglich sein, dass da jemand die entsprechenden Spulen und das Polrad einer 12V U-Zündung draufgezimmert hat. Aber sicher bin ich mir da nicht. Hast du mal die Nummern vom Polrad und der Grundplatte?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Also das bei laufendem Motor 13V anliegen ist ganz normal, die Batterie lädt bei 13,8-14,4V. Dies kommt dann natürlich auch (in etwa) an den Birnen an. Auch der Scheinwerfer kriegt dann mehr als 12V ab.
    Original gab es keine Schwalbe mit 12V, aber man kann eine Vape einbauen und auch eine Simson 12V Anlage. Der Umbau ist also kein Problem. Um genau festzustellen was bei dir verbaut ist müsste man Bilder von dem offenem rechtem Motor sehen und von der Elektrik.

• Dazu müsste ich ja zerlegen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ist die Schwalbe einer Bekannten, wo ich eigentlich nur Reifen wechseln sollte. Aber ihr wisst ja wie das ist. ?(

"Kannst du auch mal nach den Lichtern gucken, und Blinken tut sie auch nicht? Und wenn du doch eh guckst, die Schaltung hakt immer so? Und wo du doch grad dabei bist...." :P

LG jubifahrer

P.S. Vape ist keine verbaut, sonst müsste ich ja irgendwo die entsprecheneden Steuerteile finden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!